ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg bei Schneefahrbahn

Touareg bei Schneefahrbahn

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 21:00

heute schneit es hier wieder mal heftig und es ist schon eine leichte schneeschicht auf der fahrbahn! da fahr ich um eine kurve und gib leicht gas und ich merk gleich dass das heck ausbricht! hab natürlich auch gleich gegengelenkt und hab die situation gleich unter kontrolle gehabt! auch beim gas geben merkte ich das die räder leicht durchdrähen und ins trudeln komme aber hier muss ich sagen das die asr sehr gut gearbeitet hat! meine frage an euch: greift das esp auch bei schnee ein oder ist es dann praktisch wirkungslos?

wie geht es euch so bei schneefahrbahn mit dem dicken?

ich finde der touareg ist ein geniales auto, auch bei schnee! ich fühle mich immer sicher! auch beim bremsen merke ich, ich komme sehr schnell zum stehen auch bei schneefahrahn, obwohl ich natürlich immer genügend abstand halte!

ich freu mich auf eure antworten!

lg aus dem verschneiten kärnten

maxi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist mir neulich in Süddeutschland auch passiert: Schneeglätte und mein Auto versucht auszubrechen. Mit leichtem Erfolg... Das ESP hat sehr gut hörbar eingegriffen und ihn wieder in die Spur gebracht und stabilisiert. Trotzdem, die Physik läßt sich nicht überlisten, denn den Platz der dafür notwendig war hat man nicht immer. Ich hatte immerhin dafür drei Fahrspuren!! Wehe wenn dann einer entgegenkommt oder neben einem ein anderes Auto oder gar Fahrrad/Fußgänger sich befindet.

Schöne Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Pilot n1

greift das esp auch bei schnee ein oder ist es dann praktisch wirkungslos?

@Pilot n1,

das ESP reagiert natürlich auch bei schneeglatter Fahrbahn. Was für einen Touareg fährst Du denn und mit welchen Winterreifen?

Von wo aus Kärnten bist Du denn?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:52

fahre einen v6 tdi (240ps). welche winterreifrn ich habe weiß ich gar nicht genau! hab nur gesagt es sollen gute sein und sicher! aber werde beim nächsten mal fahren darauf schaun! komme aus dem schneebedeckten bad kleinkirchheim!

lg maxi

Ja, an das Fahrverhalten bei Eis und Schnee muß man sich gewöhnen ... .

In meiner ersten vereisten Kurve (Winter 2002/03) war ich mächtig erschrocken :eek: Aber nix passiert ;) , nur gelernt :)

Das "Problem" besteht darin, daß die Traktion auf Eis und Schnee verblüffend gut ist, so daß man die Glätte kaum wahrnimmt. In der Kurve oder beim Bremsen kommt dann das böse Erwachen, denn hier hat der T (wie jeder andere SUV oder Geländewagen) kaum einen Vorteil. Im Gegenteil: das hohe Gewicht führt zu einer trägen Reaktion. Stichwort Impulserhaltung.

Bei sinniger, angepaßter Fahrweise ist der T aber natürlich ein unglaublich gutes WInterauto, mit dem man kaum je an den Straßenverhältnissen scheitert, es sei denn, es stehen lauter sommerbereifte irgend-was quer ...

 

so long

Ja, Ja, so ist das. Ein Allradantrieb hat halt immer auch einen Heckantrieb inklusive. Dafür geht es auf Wunsch aber auch wunderbar quer (Empfehle ausdrücklich ein Sicherheitstraining oder einen leeren, schneebedeckten Großparkplatz).

Aber leider hat er auch diese unsägliche "Fusshandbremse" die das aktive Übersteuern bis hin zur 360 Grad Wende unmöglich macht.

:confused:  ... "aktives Übersteuern" löst man aber eher mit dem rechten Fußpedal aus! :D

Bei permanentem Allrad nur selten

Zitat:

Original geschrieben von wowafreak

Bei permanentem Allrad nur selten

Geht schon!! Sogar mein A6 eiert bei Schnee ganz schön herum. Nicht beim Losfahren-das geht knackig.Aber sobald die Fuhre einmal in Fahrt ist,fährt sie am Liebsten geradeaus :D Und der Treg hat ja noch ein paar Pfunde mehr drauf.

Alex.

Moin,

da es bei uns Schwarzwald in den letzten Wochen auch immer wieder mal ordentlich geschneit hat, hab ich eigentlich nur pos. Erfahrungen bei schneebedeckter Fahrbahn mit dem T-Reg gemacht. Gerade das Überholen von noch langsameren Verkehrsteilnehmern gestaltet isich mit dem T-Reg dank Allrad und Gewicht als äusserst sicher. Lediglich den verlängerten Bremsweg (auf infolge des Gewichts) muss man mit einkalkulieren.

Zitat:

Original geschrieben von wowafreak

Aber leider hat er auch diese unsägliche "Fusshandbremse" die das aktive Übersteuern bis hin zur 360 Grad Wende unmöglich macht.

Viel Platz, vor der Kurve leicht anbremsen oder vom Gas gehen, so daß er hinten hochkommt und dann im richtigen Gang aufs Gas und voila, super Drifttraining. (Bitte , bitte nicht im normalen Straßenverkehr probieren, dass letzte mal als ich das probieren durfte, hatte ich eine abgesperrte 5 m breite Schneefahrbahn für mich alleine.) Die Handbremse braucht es da definitiv nicht.

Hi,

 

es geht wirklich nichts über einen Allradantrieb. Der ist im Winter immer noch die beste Antwort auf Schnee und Eis auf der Straße.

 

Gruß

 

Alex

 

@ Mac V8

Hand bremse geht eben auch noch wenn sich die Fuhre beim Anbremsen schon zum Untersteuern entschlossen hat. Gerade Allradler bei denen die Vorderreifen nur geringfügig stärker abenutzt sind neigen manchesmal auf sehr glattem Untergrund zu sehr hartnäckigem Untersteuern (Hinten schiebt die Hinterachse , vorne sind die Reifen mit Traktion und Seitenführung überfordert. Bei diversen Allradlern hat mir in vielen Wintern dann im Fall der Fälle ein kurzrer Zug an der Handbremse den Ausflug in den Graben auf einsamen übersichtlichen Nebenstrassen erspart.

Grüsse vom verschneiten Vorallgäu

Ja stimmt schon aber die Handhabung mit der Fussfeststellbremse ist schon kompliziert (gleichzeitig Entriegelungstaste gezogen halten).

Die moderne Elektronik bietet aber auch bei deaktiviertem ESP noch eine Rettung. Leicht anbremsen aktiviert das ESP wieder und dann solange weiter einlenken, bis er dass untersteuern erkennt und einen ESP-Eingriff macht.

Das mit den Allradlern und dem hartnäckigen Untersteuern kann ich aber voll bestätigen. Wenn das mit dem Anfahren und Anbremsen der Kurve nicht gut klappt, kann es schon passieren, dass es nur noch stur geradeaus geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen