Touareg 7L6 Luftfederung Höherlegen FAHRWERKSFEHLER
Hallo Zusammen!
gestern habe ich meinen Touareg 7L6 3.0TDI (Facelift BJ2007) mit Luftfederung höhergelegt.
So wie ich mich im Internet erkundigt habe, beträgt die Standarthöhe im Normalniveau Vorne: 497mm Hinten: 502mm. Meine Höhen waren: VL: 485 / HL: 505 / VR: 490 / HR: 505. Höhergelegt habe ich auf: VL: 508 / VR: 510 / HL: 520 / HR: 520. Ich weiss nicht ob es eine Einbildung ist oder nicht, aber ich habe das Gefühl, dass das Auto komfortabler geworden ist, federt angenehmer die Unebenheiten ab.
Das Problem ist, dass wenn ich auf Extra-Modus gehe regelt er sehr lange das Auto nach oben und das obere Balken blinkt die ganze Zeit.. Gestern bin ich nach der Probefahrt ausgestiegen und er hat sich nach 2-3 Minuten bis nach ganz oben geregelt, so weit so gut.. wenn ich im Auto drinne bin (86KG) will es nicht mehr nach ganz oben, in den Extra-Modus. von Normal auf Offroad ist alles kein Problem, geht ganz schnell und Problemlos. Heute wollte ich es nochmal ausprobieren in den Extra-Modus nach oben zu gehen, schmeisst er mir nach 2min ein Fehler: STOP! FAHRWERKSFEHLER. Hatte schon jemand von euch dieses Problem?
Die Pumpe arbeitet, nach meiner Meinung nach ganz gut. Druck wird ganz normal aufgebaut (max 14Bar). Dabei erwärmt sich der Kompressor auf max. 224 Grad Celsius. Übrigens wenn ich in den Extra-Modus gehe, geht die Hinterachse ganz schnell nach oben, so wie immer, aber die Vorderachse quält sich, es dauert Ewigkeit bis sie sich nach ganz oben bewegt.
Meine Höherlegung war jetzt auch nicht so übertrieben 13mm Vorne / 15mm hinten 🙁
16 Antworten
Zitat:
@komarom schrieb am 15. April 2017 um 07:48:11 Uhr:
Kannst du uns mitteilen was der "Überholkit" genau ist und wo dieser zu beziehen ist und auch was du dafür bezahlt hast?
Das wäre sehr hilfreich für unsere Forenteilnehmer hier,
danke im Voraus........
Ich denke das sollte hier passen: ebähh Nummer: 391476677702
Kolbenring und 2 Dichtungen.
Kostenpunkt 18€
Bezüglich dem Arbeitsaufwand muss man svenska111 erfragen.
Hallo,
Ich habe bei ebay einen Kit bestellt der aus 2 Gummidichtungen, 2 Filzeinlagen, Trockenperlen (zum trocknen der angesaugten Luft) und einem Kolbenring bestand. Kostenpunkt ca. 60€.
Kam aus Holland.
Bestimmt keine Originalteile, hat aber super gepasst.
Der Aufwand ist überschaubar. Ich habe ohne Bühne mit viel Zeit lassen so 2,5 Stunden gebraucht weil ich noch Werkzeug suchen musste etc.
Jemand der das das schon mal gemacht hat mit Bühne hat den Kompressor in max. 20min draussen und in der gleichen Zeit wieder eingebaut. Das Einbauen des Kits dauert für einen geübten keine 10 min.
Jetzt klingt mein Kompressor auch wieder wie vorher, etwas sonorer dunkler, nicht so hell krächzend.
Denke es hat doch was gebracht den Kombenring zu tauschen, man sah schon einen gewissen Verschleiß am alten.
Mfg
Svenska111