ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkelassistent Distronic und Presafe ohne Funktion

Totwinkelassistent Distronic und Presafe ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:46

Moinsn mal wieder.

 

Nachdem bei mir nun sowohl der Totwinkelassistent als auch die Distronic und damit wohl auch einige Funktionen des Pres-Safe-Systems ausgefallen sind, habe ich mich nun zunächst mal an das wohl bekannteste Problem gemacht:

Die zugesifften Radarsensoren des Totwinkelsystems. Hier habe mit dem am schlimmsten aussehenden hinten rechts begonnen. Das Ergebnis hänge ich als Bilddatei an:p

Da dieser nicht mehr zu retten ist, werde ich mir bei Zeiten Ersatz besorgen. Ich fürchte, dass es damit nicht getan sein wird. Aber iwo muss man ja anfangen.

Im Gebrauchtteilecenter von Daimler gibt es optisch den selben Sensor, der wohl auch für Totwinkel zuständig ist (u. A.) aber eine andere Teilenummer hat.

Weiß jemand zufällig, ob der passt? Hänge dazu auch eine Bilddatei an.

 

Weiß jemand zusätzlich eventuell, ob sogar der Totwinkelsensor und die Distronic zusammenhängen, was ich für unwahrscheinlich halte!?! Aber wäre natürlich toll, wenn nicht vorne und hinten alle Sensoren getaucht werden müssen:-)

 

Generell bin ich für valide Erfahrungen dankbar

 

Fehlerauslese ergab übrigens leider nur recht unspezifisch Radarsensoren vorne und hinten überprüfen.

 

Danke vorab.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 8:48

Zitat:

@P2TheLate schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:46:56 Uhr:

Moinsn mal wieder.

 

Nachdem bei mir nun sowohl der Totwinkelassistent als auch die Distronic und damit wohl auch einige Funktionen des Pres-Safe-Systems ausgefallen sind, habe ich mich nun zunächst mal an das wohl bekannteste Problem gemacht:

Die zugesifften Radarsensoren des Totwinkelsystems. Hier habe mit dem am schlimmsten aussehenden hinten rechts begonnen. Das Ergebnis hänge ich als Bilddatei an:p

Da dieser nicht mehr zu retten ist, werde ich mir bei Zeiten Ersatz besorgen. Ich fürchte, dass es damit nicht getan sein wird. Aber iwo muss man ja anfangen.

Im Gebrauchtteilecenter von Daimler gibt es optisch den selben Sensor, der wohl auch für Totwinkel zuständig ist (u. A.) aber eine andere Teilenummer hat.

Weiß jemand zufällig, ob der passt? Hänge dazu auch eine Bilddatei an.

 

Weiß jemand zusätzlich eventuell, ob sogar der Totwinkelsensor und die Distronic zusammenhängen, was ich für unwahrscheinlich halte!?! Aber wäre natürlich toll, wenn nicht vorne und hinten alle Sensoren getaucht werden müssen:-)

 

Generell bin ich für valide Erfahrungen dankbar

 

Fehlerauslese ergab übrigens leider nur recht unspezifisch Radarsensoren vorne und hinten überprüfen.

 

Danke vorab.

Hier noch ein Screenshot aus dem MBGC.

Wie gesagt selbe Optik. Laut Beschreibung u. A. für Totwinkel zuständig aber andere Teilenummer.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Distronic und Radar sensoren hängen zusammen.

Soweit ich weiß, würden die Sensoren mal geändert, dadurch andere Teilnummern.

Kann auch am kabelstrang liegen, der macht auch öfter mucken.

Frag mal bei mercedes ,zwecks Kulanz, nach. Istein sehr bekanntes problem und wird meist per kulanzantrag gelöst.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 15:20

Ok. Meinst du bei Bj 2012 und km von 225tsd macht das Sinn?

Ja... mir wurde bei meinem Tausch erzählt, dass schon Wagen mit über 300.000km und 10 Jahre alt die Teile auf Kulanz gewechselt bekommen haben.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 15:38

Ein Versuch ist es wert

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 15:52

Habe mal angeschrieben bei Daimler hier in Göttingen.

Da ich meine Sterne dort aber nicht in der Wartung habe, sehe ich die Chancen als sehr gering. Ich werde berichten.

am 6. Oktober 2019 um 20:53

Zitat:

@P2TheLate schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:46:56 Uhr:

...Die zugesifften Radarsensoren des Totwinkelsystems. Hier habe mit dem am schlimmsten aussehenden hinten rechts begonnen.

... werde ich mir bei Zeiten Ersatz besorgen. Ich fürchte, dass es damit nicht getan sein wird.

Wichtig ist, dass die Sensoren den gleichen Softwarestand haben. Genau so wichtig sind die Bohrungen für den Wasserablauf, die an der Aufnahmefläche der Sensoren, anzubringen sind (gilt auch für die Distronic Sensoren).

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg2NzU=/z/HpgAAOSw68ZcoCTH/$_10.JPG

 

Siehe auch diesen Beitrag ==> https://www.motor-talk.de/.../...-welche-teilenummer-t6701605.html?...

Mich hats letzte Woche auch erwischt (MJ2014): Sensor hinten rechts hat sich verabschiedet und dabei die Sicherung 59 geschrottet. Äußerlich sieht man dem Sensor nichts an.

Nach dem Erneuern der Sicherung ging wieder alles (DTR&Q) bis auf Totwinkel- und Spurhalte-Assistent.

Neuen Sensor & Kabelbaum gibt es nächste Woche mit 100% Kulanz.

Grüße

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:09

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:53:27 Uhr:

Zitat:

@P2TheLate schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:46:56 Uhr:

...Die zugesifften Radarsensoren des Totwinkelsystems. Hier habe mit dem am schlimmsten aussehenden hinten rechts begonnen.

... werde ich mir bei Zeiten Ersatz besorgen. Ich fürchte, dass es damit nicht getan sein wird.

Wichtig ist, dass die Sensoren den gleichen Softwarestand haben. Genau so wichtig sind die Bohrungen für den Wasserablauf, die an der Aufnahmefläche der Sensoren, anzubringen sind (gilt auch für die Distronic Sensoren).

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg2NzU=/z/HpgAAOSw68ZcoCTH/$_10.JPG

 

Siehe auch diesen Beitrag ==> https://www.motor-talk.de/.../...-welche-teilenummer-t6701605.html?...

Ja diesen Beitrag kenne ich. Soweit bin ich noch nicht.

Ich denke auch, dass die Radarsensoren generell auf das jeweilige Fahrzeug angelernt werden müssen. Es gilt natürlich erstmal rauszufinden welche Sensoren wirklich getauscht werden müssen.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:11

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:54:27 Uhr:

Mich hats letzte Woche auch erwischt (MJ2014): Sensor hinten rechts hat sich verabschiedet und dabei die Sicherung 59 geschrottet. Äußerlich sieht man dem Sensor nichts an.

Nach dem Erneuern der Sicherung ging wieder alles (DTR&Q) bis auf Totwinkel- und Spurhalte-Assistent.

Neuen Sensor & Kabelbaum gibt es nächste Woche mit 100% Kulanz.

Grüße

Dtr und Q? Was bedeutet Q? Totwinkel geht aber dennoch nicht, oder?

Interessenten weise geht bei mit der TW nicht aber der aktive Spurhalte funktioniert top. Scheinen dann auch unterschiedliche Sensoren zu sein.

Zitat:

@P2TheLate schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:11:41 Uhr:

 

Dtr und Q? Was bedeutet Q? Totwinkel geht aber dennoch nicht, oder?

Interessenten weise geht bei mit der TW nicht aber der aktive Spurhalte funktioniert top. Scheinen dann auch unterschiedliche Sensoren zu sein.

Die SA 266 Distronic PLUS Querunterstützung (DTR+Q) und SA 269 Bremsassistent PLUS Querverkehr (BAS+Q) können unter Nutzung der seitlichen Radar-Sensoren auch auf sich quer zur Fahrtrichtung bewegende Hindernisse reagieren.

Bei den Vorgänger-Versionen ohne „+Q“ ging das nur bei Hindernissen, die sich in, oder entgegen der Fahrtrichtung bewegen.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:31

Verstehe. Danke.

Zitat:

@P2TheLate schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:11:41 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:54:27 Uhr:

Mich hats letzte Woche auch erwischt (MJ2014): Sensor hinten rechts hat sich verabschiedet und dabei die Sicherung 59 geschrottet. Äußerlich sieht man dem Sensor nichts an.

Nach dem Erneuern der Sicherung ging wieder alles (DTR&Q) bis auf Totwinkel- und Spurhalte-Assistent.

Neuen Sensor & Kabelbaum gibt es nächste Woche mit 100% Kulanz.

Grüße

Dtr und Q? Was bedeutet Q? Totwinkel geht aber dennoch nicht, oder?

Interessenten weise geht bei mit der TW nicht aber der aktive Spurhalte funktioniert top. Scheinen dann auch unterschiedliche Sensoren zu sein.

Ne, da gibt es nur einen Sensor je Seite - aber evtl. hast du nur die passiven Systeme ohne Bremseingriff: da braucht der Spurhalteassis. keinen Radarsensor hinten weil er nur warnt.

 

Grüße

Martin

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:52

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:41:01 Uhr:

Zitat:

@P2TheLate schrieb am 7. Oktober 2019 um 10:11:41 Uhr:

 

 

Dtr und Q? Was bedeutet Q? Totwinkel geht aber dennoch nicht, oder?

Interessenten weise geht bei mit der TW nicht aber der aktive Spurhalte funktioniert top. Scheinen dann auch unterschiedliche Sensoren zu sein.

Ne, da gibt es nur einen Sensor je Seite - aber evtl. hast du nur die passiven Systeme ohne Bremseingriff: da braucht der Spurhalteassis. keinen Radarsensor hinten weil er nur warnt.

 

Grüße

Martin

Hört sich sinnig an. Kann aber nicht sein. Ich habe den aktiven Spurhalte und der lenkt und bremst einwandfrei beidseitig obwohl mindestens der recht defekt und sogar ausgebaut ist. Soweit ich weiß arbeitet der Spurhalte ohnehin mit der Kamera vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkelassistent Distronic und Presafe ohne Funktion