ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Toter Winkel Warner

Toter Winkel Warner

Opel Corsa E
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:52

Moin moin zusammen,

habe folgende Beobachtung gemacht:

Trockenes Wetter

Fahre ich schneller als 155km/h werde ich permanent gewarnt, das mich jemand überholt.

Regenwetter

Werde ab 100km/h permanent gewarnt, dass mich jemand überholt.

Nur:

Da ist niemand.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß vom WingTom

24 Antworten
am 17. Januar 2016 um 9:53

Wahrscheinlich ein Geisterfahrer ??

Auf der Autobahn hat es bei mir auch schon länger geleuchtet - hätte aber gemeint, es kam von der Betonmauer (Fahrbahnteiler).

Moin WingTom.

Der Tote Winkel Warner wird ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h deaktiviert und leuchtet dann dauerhaft. Wieso das bei Regen anders sein soll, verstehe ich nicht.

Hab da ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet, das der sich bei verschiedenen Wetterverhältnissen auch anders verhält.

Zitat:

@WingTom schrieb am 17. Januar 2016 um 10:52:21 Uhr:

Trockenes Wetter

Fahre ich schneller als 155km/h werde ich permanent gewarnt, das mich jemand überholt.

Ich vermute, dass du zumindest diesen Teil missinterpretierst. Der Toter-Winkel-Warner arbeitet nur bis 140 km/h und zeigt ab dieser Geschwindigkeit an, dass er nicht mehr arbeitet, in dem die Symbole in den Außenspiegeln permanent leuchten. Da der Tacho ja immer ein bisschen vorgeht, dürfte das mit den ca. 155 km/h hinhauen.

Steht aber auch in der Betriebsanleitung, nur so nebenbei...

Und bei Regen können die Ultraschallsensoren nun mal gestört sein. Auch hier leuchten die Symbole permanent auf, um dich entsprechend darauf hinzuweisen. Auch das wird so in der Betriebsanleitung erklärt.

Also alles im grünen Bereich.

Zitat:

@WingTom schrieb am 17. Januar 2016 um 10:52:21 Uhr:

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß vom WingTom

Ja, deshalb habe ich das Ding nicht mitbestellt!

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 17. Januar 2016 um 14:18:47 Uhr:

Ja, deshalb habe ich das Ding nicht mitbestellt!

Wenn man PDC vorn haben möchte, hat man 'das Ding' automatisch mit dabei - könnte es aber im Bordcomputer abschalten.

Zitat:

@MBausKS schrieb am 17. Januar 2016 um 11:04:48 Uhr:

Moin WingTom.

Der Tote Winkel Warner wird ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h deaktiviert und leuchtet dann dauerhaft. Wieso das bei Regen anders sein soll, verstehe ich nicht.

Hab da ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet, das der sich bei verschiedenen Wetterverhältnissen auch anders verhält.

Moin,

was das denn für einen Quatsch. Warum wird es dann deaktiviert?

Naja, deaktivieren heist ja in dem all das die Symbole in ebiden Spiegel dauerhaft leuchten. Macht Sinn den Fahrer so zu zwingen in alle Spiegel und über die Schuclter zu gucken. Ab 140 wird dir quasi dauerhaft vorgegaukelt das jemand im Toten Winkel ist.

Allerdings frage ich mich ob ich, allein auf der AB fahrend, dann diese Lmpchen leuchten sehen will? Leuchten die penetrant?

am 18. Januar 2016 um 17:49

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Januar 2016 um 12:48:52 Uhr:

Allerdings frage ich mich ob ich, allein auf der AB fahrend, dann diese Lmpchen leuchten sehen will? Leuchten die penetrant?

Man muss schon hingucken, damit man sie wahrnimmt. Der Navibildschirm ist deutlich heller.

Allgemein gilt:

Ab 140 Augen auf die Straße und eine Hand ans Lenkrad.

Ab 200 dann die zweite Hand vom Handy lösen und beide ans Lenkrad! Also keine Zeit in den Spiegel zu starren.

Die 140 km/h Grenze empfinde ich als angebracht. Denn um die fahren zu dürfen, muss die Geschwindigkeitsbeschränkung ja aufgehoben sein.

Ergo gibt es auch Verkehrsteilnehmer die DEUTLICH! schneller von hinten kommen, wenn das Ding anfängt zu Piepen sitzt er schon im Kofferraum.

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 18. Januar 2016 um 18:49:51 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Januar 2016 um 12:48:52 Uhr:

Allerdings frage ich mich ob ich, allein auf der AB fahrend, dann diese Lmpchen leuchten sehen will? Leuchten die penetrant?

Man muss schon hingucken, damit man sie wahrnimmt. Der Navibildschirm ist deutlich heller.

Allgemein gilt:

Ab 140 Augen auf die Straße und eine Hand ans Lenkrad.

Ab 200 dann die zweite Hand vom Handy lösen und beide ans Lenkrad! Also keine Zeit in den Spiegel zu starren.

Die 140 km/h Grenze empfinde ich als angebracht. Denn um die fahren zu dürfen, muss die Geschwindigkeitsbeschränkung ja aufgehoben sein.

Ergo gibt es auch Verkehrsteilnehmer die DEUTLICH! schneller von hinten kommen, wenn das Ding anfängt zu Piepen sitzt er schon im Kofferraum.

Weichei.:p

<hehe> Lag mir auch sofort unter den Fingerkuppen. Mache ich wenn ich auf dichter, kurviger und hügeliger AB Kampflinie fahre. Die 2. Hand braucht man da eh zum dauerschalten.

Wenn's nicht so laut wäre würde der Ellebogen auch noch aus dem Fenster schauen :cool:

BTW: Die Augen gehören immer und in alle Richtungen auf die Straße. Ich schaue bei >200 nicht weniger in die Außenspiegel wie bei 80.

am 25. Januar 2016 um 16:04

Ich habe den Corsa E 115 PS mit allen extras bestellt und bereue es! War wegen der Elektronik schon mehrfach in der Werkstat auch wg. dem Totwinkelwarner erst letzte Woche hab ich es nach 2 Wochen aus dem Opel Technikzentrum erhalten. Gebracht hat es nichts. Nie wieder würde ich die assistentssysteme kaufen zumindest nicht in einem Corsa!

VW-Fahrer sind auch nicht unbedingt glücklicher :eek:

Stimmt, aber die Toyota Autofahrer sind zufrieden;)

https://www.toyota.de/news/details-2014-35.json

Deine Antwort