Tote Batterie?
Hallo,
Ich wollte heute mal Eure Meinung hören bzgl. meines heutigen Problems. Bei anderen Threads war es das Zündschloss, aber ich glaube eher an die Batterie.
Stand heute nach dem Reifenwechsel auf dem Werkstattparkplatz und wollte losfahren. Zündschloss ließ sich drehen, es wurde vorgeglüht und dann kam die Fehlermeldung „SRS Rückhaltesystem defekt-Werkstatt aufsuchen“. Starten wollte das Fahrzeug nicht.
Ich hab den Schlüssel aus dem Schloss, habe den Start noch 2 oder 3 mal probiert. Keine Fehlermeldung aber auch nix passiert.
Als ich einen Werkstattmitarbeiter geholt habe, hat der den Sitz noch vorne gestellt, den Automatikhebel geprüft, der immer noch auf P stand und erfolgreich gestartet.
Jetzt bin ich etwas ratlos, wollte aber nicht gleich das volle Programm mit Fehlerbehebung, Diagnose etc. starten.
Laut KI beträgt die Spannung bei laufendem Motor 14,3V. Nach Aufschließen das Fahrzeug 12V. Beim Vorglühen fällt sie auf 10,1V und dann startet er erfolgreich und problemlos.
Meint Ihr, ein Batteriecheck lohnt oder werde ich da eh nur übers Ohr gehauen? Die Batterie ist noch die Originale aus KW42/2006.
Was meint Ihr? Falschgeiz überwinden und Batterietest und Diagnose beauftragen oder erstmal nix machen?
28 Antworten
Wann geht eine Batterie kaputt?
Mal eine Geschichte, Auto stand nee Woche in Holland.
Rein gestartet, keine Probleme.
Auf nachhause über die BAB bis zum Bäcker.
Rein Brötchen geholt, ab ins Auto und dann!?
Batterie tot, keinen Muckser mehr.
Und welche KFZ Batterie hält schon mehr wie 5 7 Jahre lang.
Ich hab meine auch im Frühjahr getauscht, war auch Die 1. gewesen, Auto ist Bauj. 6.2006.
Ja der Wagen startete auch noch.... Gut
Eine Batterie verabschiedet sich in den meisten Fällen, in dem am Anfang mal ne Störung kommt, oder auch das Auto mir nichts dir nichts, nicht startet. Beim zweiten mal suchst du dir nicht aus wo du stehst. Eine Batterie, z.B. Varta AGM 95 AH liegt bei rund 150 Euro! Das Teil ist in 5 Minuten gewechselt. Was also bitte sollte daran sinnvoll sein eine 15 Jahre alte Batterie, mit einer normal durchschnittlichen Lebensdauer von 6 bis 8 Jahren, weiterhin zu fahren und sich einem Risiko auszusetzen?
Lediglich Geiz und die Hoffnung, immer einen KFZ Meister in diesem Moment neben sich stehen zu haben um den Sitz zu verstellen und das Auto wieder normal anzumachen, kann einen dazu bringen!
Echt jetzt, mit Umweltgedanken sollte man das nicht füttern, dafür fährst du das falsche Auto!
Viel Glück bei der Entscheidung!
Alles schön und gut, aber auch im Wartungsplan von MB steht nicht bei Service XY *Fahrzeugbatterie auf Verdacht ersetzen*. Mance Dinge werden getauscht, wenn sie fällig sind. Bei Bremsbelägen kann ich nachschauen, wieviel noch drauf ist, da ist es einfach. Ist halt blöd, wenn man dann in der Pampa gestrandet ist.
Wenn allerdings, wie hier, der Defekt schon da ist, dann eindeutig: tauschen!
Das hier Wuchert! Themenstarter hat nie gesagt das die Batterie Schwach oder Kaputt wäre. Ich denke er hat nur verdreckte oder Defekte Wahlhebel Modul.
Ähnliche Themen
Zitat:
Lediglich Geiz und die Hoffnung, immer einen KFZ Meister in diesem Moment neben sich stehen zu haben um den Sitz zu verstellen und das Auto wieder normal anzumachen, kann einen dazu bringen!
Viel Glück bei der Entscheidung!
Da hast Du recht. Es ist Geiz und der Wunsch, zu wissen, was ich tue und nicht auf Verdacht zu tauschen.
Ich hab da noch einige andere Themen wie verschlissene Fahrwerksteile, Rost an Radläufen und Heckklappe, seit einer Woche Dellen an der Heckklappe aus einem Auffahrunfall und seit gestern Abgasgeruch im Innenraum im Stand. Daher überlege ich, ob ich überhaupt noch Geld reinstecke oder lieber in einen S212/213 investiere. Nicht ganz einfache Entscheidung also.
Aber vielen Dank für Eure Meinungen
Zitat:
@Andid333 schrieb am 2. Mai 2021 um 11:16:27 Uhr:
Zitat:
Viel Glück bei der Entscheidung!Da hast Du recht. Es ist Geiz und der Wunsch, zu wissen, was ich tue und nicht auf Verdacht zu tauschen.
Ich hab da noch einige andere Themen wie verschlissene Fahrwerksteile, Rost an Radläufen und Heckklappe, seit einer Woche Dellen an der Heckklappe aus einem Auffahrunfall und seit gestern Abgasgeruch im Innenraum im Stand. Daher überlege ich, ob ich überhaupt noch Geld reinstecke oder lieber in einen S212/213 investiere. Nicht ganz einfache Entscheidung also.Aber vielen Dank für Eure Meinungen
Na dann entscheide dich schnell, bevor dir der Abgasgeruch die Sinne raubt! Viel Glück bei deiner Entscheidung, die du ganz alleine treffen musst, nichts anderes hab ich vorab geschrieben.
Ich baue jetzt eine neue Batterie ein. Zwar ist der Wagen die letzten Tage einwandfrei gestartet und die Spannungswerte waren i.O., doch der Batteriecheck in der Werkstatt hätte ergeben, dass sie hin sei.
Ich habe mich wieder für eine Varta AGM Silver Dynamic G14 95Ah entschieden, stutze aber bei den Preisen.
UVP lt. KFZ-Teile24: ca. 330 EUR, dort aber 217,96
ATU 238,99 EUR
Amazon 147,88 EUR
Hat einer von Euch Erfahrungen mit Amazon oder den anderen 150 EUR-Shops von Idealo?
Letztlich muss ich sie dann ja nur noch reinschrauben und die Fensterheber neu anlernen. Lenkwinkel sollte nicht notwendig sein, da MOPF.
Die Preise variieren in der Tat extrem.
Du musst sicherstellen dass du genau das bekommst was du auch bestellt hast - manches Online-Angebot enthält hier Fehler und dann werden falscher Artikel rausgeschickt.
Andererseits gibt es auch noch Produktfälschungen und du hast im Extremfall sogar dieses Problem.
Also wie immer heißt es Augen auf beim Batteriekauf
Habe schon 2 mal bei autobatterienbilliger.de die G14 gekauft. Hat besten geklappt zu einem sehr fairen Preis. Das soll jetzt keine Werbung für den Shop sein sondern einfach nur aufzeigen, dass man ruhig online eine Batterie kaufen kann.
Ich hatte mir mal diese Batterie vorgemerkt, da sie damals 5-6 Jahre her, im Forum empfohlen wurde.
https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8
Da meine bis heute nicht kaputt gehen will kam es nie dazu. Allerdings scheint die Exide mittlerweile einige schlechte Bewertungen zu haben...... Aber bei deiner Varta scheint die Streuung auch vorhanden zu sein.... Immer wieder eine negativ Bewertung weil die Dinger (im Einzelfall?) nicht lange halten....
OT: Ab 1. Mai hat die #mdrza Saison wieder begonnen... 🙂
Grüße Thomas
Ich hab eine 95AH AGM von Exide aus dem Netz auch um ca. 60% vom ULP. Bisher alles ok in die Zukunft kann man nie schauen.
Danke Euch!
Ich habe mich entschieden, wieder die Varta hier zu bestellen:
https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...
Die Artikelnummer stimmt mit der Artikelnummer von der Varta-Homepage überein und unten steht auch die Mercedes-Teilenummer, welche auch auf meiner alten Batterie steht. Ich hoffe, die lebt auch wieder ein paar Jahre. Den Wechsel sollte ich hinkriegen. Ich hoffe, sie lebt ein bisschen länger, als eine günstigere Batterie und mir ist der Faktor Zeit und Aufwand wichtiger, als Geld.
Dann muss ich nur noch schauen, dass Amazon mir die Richtige schickt.
#mdrza ist super. Ich bin im letzten Jahr 2x gefahren, also 2x mit dem Auto ;-)
Was ist mdrza? Mit dem Rad zur Arbeit? Ist bei mir fast immer zu weit und was ich so brauche passt kaum in den s211.
Gruß Jan
Zitat:
@janzzee schrieb am 4. Mai 2021 um 18:44:05 Uhr:
Was ist mdrza? Mit dem Rad zur Arbeit? Ist bei mir fast immer zu weit und was ich so brauche passt kaum in den s211.
Gruß Jan
Genau. Ich habe aber auch googeln müssen. Und ich bin dankbar, in der Lage zu sein, höchstens den Laptop mitnehmen zu müssen und es nicht zu weit zu haben. Das Glück hat leider nicht jeder.