Totalschaden!
Hi zusammen
Keine Frage, ich will nur heulen ;-)
Heute auf der Autobahn teilte mir mein Fahrzeug mit, dass die Leistung gedrosselt wurde, ich aber weiterfahren kann. Unmittelbar danach ruckelte der ganze Wagen und es kam eine riesige weiß-bläuliche Wolke aus meinem Auto und dann ging nichts mehr. Rechts abgestellt, ausgemacht, starten ging nicht mehr und ADAC gerufen.
Das Auto wird jetzt in meine Werkstatt geschleppt, mit denen habe ich auch schon gesprochen, die kennen den Wagen in- und auswendig.
Wir tippen auf Steuerkette, was einem Totalschaden gleich kommt. Nächste Woche gucken wir mal genauer hin, aber Hoffnung habe ich gerade nicht.
Schönes Wochenende
Gruß Jan
34 Antworten
Du bist nicht allein. In meinem 318i sprang die Gleitschiene im August 2021 🙂 habe ihn dann aber verkauft
Ich ziehe auch die Reißleine und werde ihn verkaufen. Es geht nur noch darum, ob es sich lohnt, ihn reparieren zu lassen oder es ein Totalschaden ist.
Ich denke die Reparatur wird sich niemals lohnen, nur für den Verkauf. Schlussendlich bleibst du auf noch mehr Kosten sitzen. Ausser du kannst das günstig in Polen oder so reparieren lassen. Welches Auto kaufst du als Ersatz?
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 10. Oktober 2023 um 22:57:56 Uhr:
Ich denke die Reparatur wird sich niemals lohnen, nur für den Verkauf. Schlussendlich bleibst du auf noch mehr Kosten sitzen. Ausser du kannst das günstig in Polen oder so reparieren lassen. Welches Auto kaufst du als Ersatz?
Ich habe morgen einen Termin mit meinem 🙂
da gucken wir uns das Auto mal an und sprechen dann die Optionen durch.
Ich suche gerade nach einem Seat Leon 3 Kombi, Facelift (ab 2017) als FR Variante (sportlich ausgerichtet) als TSI mit 150PS.
Gruß Jan
Ähnliche Themen
Kauf dir lieber einen TDI. Die 4-Zylinder TFSI Motoren bei VW haben mich noch nie überzeugt und ich spreche aus Erfahrung.
Steuerkette ist kaputt, fühlt man von oben, wenn man in den Öltank reinguckt.
D.h. Gleitschiene möglicherweise kaputt, wahrscheinlich Ventile krumm, da Kontakt zum Kolben, Ventilführung dann evtl. auch.
Motor läuft noch, aber das Benzin wird nicht verbrannt, sondern verdampft aus dem Auspuff.
Um genauere Untersuchungen durchzuführen müsste man entweder den Motor zerlegen oder Schritt für Schritt vorgehen.
Erster Schritt wäre Kette tauschen und Ölwanne nach Teilen der Gleitschiene durchsehen, Kosten ca. 1200,-
Ich ziehe die Reißleine, Wagen wird so verkauft, wie er da steht.
Es kämen Kosten von 1200 bis 8000 Eur (Austauschmotor) auf mich zu, ich will einfach nicht mehr. Ich glaube auch nicht das dieses Auto mit je wieder Spaß machen würde.
:-(
Gruß Jan
moin, mein Beileid, hab zwar ein diesel, bin aber froh das ich meine kette mit 200 k gemacht habe n47, 318d,, obwohl nur 2 sekunden anderer klang beim starten war. es fährt sich einfach entspannter.
würde mich interessieren, was du bekommen wirst, für das auto mit dem schaden.
Zitat:
@Feebole schrieb am 11. Oktober 2023 um 23:49:59 Uhr:
würde mich interessieren, was du bekommen wirst, für das auto mit dem schaden.
Ich hatte damals einen 318i E91 LCI mit 180.000km für 4,4k€ gekauft. Hatte dann das gleiche Problem wie der TE. Den Wagen konnte ich für 1,7k€ verkaufen.
Hi zusammen,
ich habe den Wagen heute bei mobile.de reingesetzt, es hat 5 Minuten gedauert, dann ich hatte ich 10 Anfragen annähernd gleichzeitig. Ich hatte 4k gefordert und bekomme jetzt 3,7k.
Ich glaube, ich hätte mehr verlangen können, aber jetzt ist er weg (mündliche Abmachung, mal gucken)
Glückwunsch. Hab meinen drin für5.5k vb Motor läuft und keine Sau meldet sich ?????
Ich habe im letzten Jahr ziemlich viele Teile auswechseln lassen (Injektoren, Bremssättel, Stoßdämpfer,....) und innen wie außen M-Paket.
Im Gesamten sieht meine Karre auch noch ziemlich gut aus für 13 Jahre und bis zum Schaden auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Oder ich hatte einfach Glück.
Den Unterschied macht verbastelt / Originalteile aus erfahrungsmässig. Ersteres muss ein Liebhaber wollen , zweiteres findet immer einen Käufer.
ist verrückt manchmal, frage mich auch, der wagen kann nur ins ausland gehen, hier als händler ist da kein topf mit zu gewinnen.
Zitat:
@Speedwayrider66 schrieb am 14. Oktober 2023 um 20:04:28 Uhr:
Glückwunsch. Hab meinen drin für5.5k vb Motor läuft und keine Sau meldet sich ?????
Naja, abwarten. Mündliche Vereinbarungen sind nicht selten einfach eine Hinhalterei.
Ich habe schon einige Fahrzeuge auf Plattformen verkauft und nur etwa 1/3 der mündlichen Zusagen wurden eingehalten.
Wenn dir das ein paar Mal passiert, dann reservierst du kein Auto mehr an jemanden, der am Telefon bereits zugesagt hat. Ich schreibe immer; wer zuerst kommt und Kohle dabei hat, der bekommt es auch. So einfach ist das.