ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Totalschaden

Totalschaden

Smart Forfour 453
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 13:36

Leider wurde unser Forfour heute durch jemand der die Vorfahrt missachtet hat ins Jenseits befördert...

Alle Insassen sind, bis auf ein paar Prellungen und Schürfwunden, zum Glück wohl auf.

Der kleine hat mit gerade mal 15000km auf der Uhr einen Totalschaden.

Das ist zehr ärgerlich aber Blech kann man zum Glück ersetzen.

Hat jemand Erfahrung damit wie lange es dauert bis der Schaden von der Versicherung reguliert wird ?

 

Beste Antwort im Thema

...auch wenn die Schuldfrage geklärt ist, würde ich diese Sache einem Fachanwalt für Verkehrsrecht übergeben. Der kann alle Deine Fragen beantworten, weil er alle Fakten zu Gesicht bekommt.

In so einem Umfeld wie hier, artet es nur in wilde Raterei aus die die Gemüter erhitzt und Dir nichts bringt. Je nach gegnerischer Versicherung kann sich die Regulierung in die Länge ziehen. Recht haben und recht bekommen sin leider zwei unterschiedliche Dinge.

Gute Besserung!

21 weitere Antworten
21 Antworten
am 24. Juli 2017 um 14:10

Ist die Schuldfrage unstrittig?

Wenn die Schuldfrage unstrittig ist, brauchst es erst mal einen Gutachter, der den Schaden begutachtet und den Totalschaden usw. feststellt.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 23:52

Also die Polizei war vor Ort, der Unfallgegner hat rechts vor links missachtet, somit ist die Schuldfrage laut Polizei geklärt.

Das Auto wurde in eine Karosseriewerkstatt geschleppt und ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden, der Gutachter kommt wohl erst am Mittwoch.

...auch wenn die Schuldfrage geklärt ist, würde ich diese Sache einem Fachanwalt für Verkehrsrecht übergeben. Der kann alle Deine Fragen beantworten, weil er alle Fakten zu Gesicht bekommt.

In so einem Umfeld wie hier, artet es nur in wilde Raterei aus die die Gemüter erhitzt und Dir nichts bringt. Je nach gegnerischer Versicherung kann sich die Regulierung in die Länge ziehen. Recht haben und recht bekommen sin leider zwei unterschiedliche Dinge.

Gute Besserung!

Oh man. Zum Glück ist euch nichts schlimmes passiert. Wünsche den Beteiligten ne gute Besserung.

Blech ist wie du sagst ersetzbar. Toll, wie der Kleine Schutz gegeben hat. Aufbauen würde ich ihn auch so nicht mehr. Ist ja schon heftig kaputt, oder hängt ihr sehr an ihm? Evtl. gegen einen "Neuen" tauschen?

mfg Wiesel

Wie schon cohabit geschrieben hat, würde ich trotz augenscheinlich klarer Schuldfrage einen Anwalt für Verkehrsrecht einschalten! Die Polizei kann zwar die Sachlage nach dem Unfall aufnehmen und einen oder beide verwarnen, das hat aber nicht zwangsläufig auch etwas mit der Schuldfrage zu tun!

Und wenn es ans Zahlen geht, dann werden Versicherungen des Unfallverursachers heutzutage sehr erfinderisch, was Teilschuld des Unfallgegners angeht.

Du hast auch kein Kostenrisiko, weil die gegnerische Versicherung den Anwalt bezahlen muß!

Und im vorliegenden Fall würde ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, allein schon aufgrund der körperlichen Schäden. Diese sind zwar zum Glück nicht groß, aber trotzdem vorhanden!

am 26. Juli 2017 um 8:33

Hol Dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur ab und lasse den eventuell reparieren ...

(nur bei klarer Schuldlage des anderen Verkehrsteilnehmers).

Zu gegebener Zeit dann als "repariertes" KFZ auf gängigen Portalen für gutes Geld verkaufen.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 14:29

Hab gleich einen Anwalt eingeschaltet, der klärt das jetzt mit der Versicherung ab.

Heute war der Gutachter da, wagen war vor dem Unfall laut Gutachten 9200€ wert und die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 20000€, denn Restwert muss er noch ermitteln, wir mir morgen mitgeteilt.

Ist also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Viel Erfolg, dass das alles so unbürokratisch wie möglich abläuft. Seid's mit dem Smart zufrieden gewesen? Wollt ihr euch einen Neuen holen?

20t€ Schaden, die sieht man auf den Bildern nicht. Wie schnell war der Unfallgegner ca.?

mfg Wiesel

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 21:14

Hab keine Ahnung wie schnell der war, auf jedenfall zu schnell....

Ja wir waren sehr zufrieden mit dem Forfour, werden auch definitiv wieder einen Forfour mit 71PS holen.

Ich hab auch nicht mit der Summer gerechnet.

Scheinbar ist der aber verzogen.

Alleine die ausgelösten Airbags inkl. Sensoren usw. wieder in Stand zu setzen kostet ein Vermögen, da lohnt eine Reparatur nur selten.

Hauptsache euch ist nichts passiert, fahr aber vor der Neuanschaffung mal den 90PS zur Probe (zumindest wenn ihr nicht nur in der Stadt unterwegs seit), der läuft doch noch um einiges besser.

Gruß Ingo

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 2:31

Wir hatten auch schon den 90Ps als Lessing Fahrzeug, danach den mit 71Ps, ebenfalls als Leasing wagen.

Wir haben uns deshalb ganz bewusst für den Kauf der kleineren Motorisierung entschieden.

Der Verbrauch der 90Ps Variante lag bei unserem Fahrprofil jenseits von gut und böse, war im Schnitt um die 9l, die 71Ps Variante liegt ungefähr bei 6l.

Der kleine wird überwiegend auf Kurzstrecken unter 10km bewegt, da ist der Turbo nicht unbedingt die beste Wahl.

Als Zweitwagen für den Alltag ist die kleinere Motorisierung absolut ok.

OK, unter den Bedingungen seit ihr mit dem 71er wohl besser bedient, ich wollte es aber erwähnt haben, da ich ja die Vorgeschichte und den Einsatzzweck nicht kannte.

Und ich habe schon Einige kennen gelernt die sich den 71er gekauft haben und sich hinterher am liebsten selbst in den Hintern gebissen hätten.

Themenstarteram 1. August 2017 um 20:56

Haben heute einen neuen jungen gebrauchten in schwarz gekauft, Erstzulassung 16.6.16 mit knapp 10000km auf dem Tacho.

Abholung ist am 15.8. :)

Deine Antwort