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Totaler Spannungsabfall

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:03

Moin.

Ich hab mal ne Frage zu ner Auto installation.

Also:

Ich hab ne 70A Lima im auto, daran ist ne 56AH Batterie als Staterbatterie, dann geh ic von da aus mit nem zusätzlcihen masseband auf die KArosserie, und mit nem 21mm²kabel (4,5m) nach hinten zu nem verteilerblock, daran ist dann ein 6mm² kabel bis in den Wohnwagen gesogen, das sind dann nochmal ca. 5m.

Masse ist das gleiche auch 6mm² zum WOwa, von der Karosserie aus diregt.

JEtztz habich im Wohnwagen eine 225AH Säure batterie vom LKW drin, wenn die jetzt LEer ist, undich dann die sicherung einstecke fr die leitung zum auto, geht die spannugn im auto auf 13Volt runter, udn im Whnwagen kommen 0,3V weniger an was ja ok ist, aber warum bricht im auto die spannung so extrem ab, hab mal gemessen, die Batt sieht nur 8A.

ICh bin da ein wenig Ratlos Question

 

Danke schonmal

grüße Chris

Beste Antwort im Thema

Na wenn Du es nicht glaubst, dann laß es. 

 

Du bekommst hier keine Glaubensbekenntnisse sondern Wissen und Erfahrung.

Du hast selbstverständlich auch die Möglichkeit zu machen was Du willst.

 

Nur dann nerv uns nicht mit Deinem Problem, wenn Du es doch nur so machst wie Du willst.

 

Wir haben genügend andere Hilfesuchende, die wissen die gewonnene Zeit zu schätzen und unsere Tipps dankbar umzusetzen.

Diese Leute lamentieren nicht endlos rum, ohne es zu versuchen.

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puh, dein text is schwer zu lesen.

 

also: spannungsabfall um 0,3 V kann bei der bastelei bis in den wohnwagen schon passiern.

 

bordspannungsabfall auf 13 V halte ich bei DER batteriekonstellation auch für nicht unmöglich.

 

ich würde auch behaupten, deine lima ist mit dem gespann vollkommen überfordert.

 

 

gruß,

 

Thorsten

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:15

über doe 0,3V mach ich mir auch keine gedanken, mich wundert das nur das die Spannung im auto dann so stark abfällt.

 

Meinste also einfach mal ne runde fahren udn gucken was passiert, weil irgendwann muss doch die bat voll sein oder nicht?

 

grüße

hast du irgendwelche zusätzlichen laderegler / trennschalter eingebaut oder einfach zusätzlich parallel die zweite batterie angeschlossen?

am 22. Februar 2010 um 14:20

moin

nach drei, vier verbrauchten tankfüllungen wird die wohnwagenbatterie voll sein und die LIMA im AXXX

sorry :eek:

Lade Deine LKW-Batterie (..hoffentlich nicht 24V..) doch mal separat voll. Komplett leer ist das für Deine Lima schon ein echter Brocken.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:22

laderegler ist keiner zusätzlich verbaut, nur eine diode, damit ich nciht aus der WOWA batterie im Auto strom Ziehen kann.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Vincennes

Lade Deine LKW-Batterie (..hoffentlich nicht 24V..) doch mal separat voll. Komplett leer ist das für Deine Lima schon ein echter Brocken.

ja mit 3,5A dauert das nru leider lange.

 

 

Es kibt keine 24V batterein fürn LKW, das sidn alles 2x 12V mit 225AH

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von vectrafranzl

moin

nach drei, vier verbrauchten tankfüllungen wird die wohnwagenbatterie voll sein und die LIMA im AXXX

sorry :eek:

die aussage hätteste dir sparen können.

boar ey...

 

 

sorry, aber da bin ich raus. es ist für mich nicht möglich eine sichere aussagen zu treffen bei so einem pfusch.

 

 

sei froh wenn der mist nicht abfackelt.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von schorschlhuber

boar ey...

 

 

sorry, aber da bin ich raus. es ist für mich nicht möglich eine sichere aussagen zu treffen bei so einem pfusch.

 

 

sei froh wenn der mist nicht abfackelt.

Dann nenn mir mal den grund warum da was abfackeln sollte.

Zitat:

ja mit 3,5A dauert das nru leider lange.

Hmm,

die Problematik und die Aufgabe eines Reglers sind Dir aber schon klar, oder? Meß doch mal mit einer Stromzange den Ladestrom an der Lima. Ich glaube, Du stellst dann mal eben ganz gepflegt den Motortalk-Rekord auf...

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Vincennes

Zitat:

ja mit 3,5A dauert das nru leider lange.

Hmm,

die Problematik und die Aufgabe eines Reglers sind Dir aber schon klar, oder? Miß doch mal mit einer Stromzange den Ladestrom. Ich glaube, Du stellst dann mal eben ganz gepflegt den Motortalk-Rekord auf...

ladestrom steht doch oben 8A, gemessen am Sicherungshalter an der Batterie im WOWA

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

Zitat:

Original geschrieben von Vincennes

 

 

Hmm,

die Problematik und die Aufgabe eines Reglers sind Dir aber schon klar, oder? Miß doch mal mit einer Stromzange den Ladestrom. Ich glaube, Du stellst dann mal eben ganz gepflegt den Motortalk-Rekord auf...

ladestrom steht doch oben 8A, gemessen am Sicherungshalter an der Batterie im WOWA

edit: udn was ein laderegler macht weiß ich, hab mich mit nem Elertiker für Autmatisierungstechnik unterhalten udn der meinte es reicht der vom Auto der in der Lima drin ist.

weil du eine lichtmaschine für einen zweck nutzen willst, die damit garantiert überfordert und auch nicht vorgesehen ist.

 

bei solch wackligen installationen, ohne sicherung / trennrelais / laderegler ist ein folgenschwerer fehler nur eine frage der zeit.

 

 

mach dich in den VW-Bulli foren schlau, wie man sowas richtig mit laderegler und trennrelais baut.

 

 

BMW verbaut in seinen 7er-Highline eine 140A UND eine 50A(?) lichtmaschine, um eine 110AH + kleine zusatzbatterie zu laden und du willst hier so ein megagespann parallel draufklemmen?

 

 

das ist schon fast fahrlässig...

 

 

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