Totaler Leistungsverlust, Motor zieht plötzlich kaum noch
Hallo
Nun ist es doch passiert.
Ich bin leider auch nicht verschont geblieben.
Irgendwas ist kaputt gegangen.
Auf der Fahrt zur Arbeit. Von der ersten Ampel gut weggekommen.
Nächste Ampel angehalten und beim Anfahren zieht er plötzlich nicht mehr richtig.
Als hätte er nur noch 50 PS. Man kommt dann langsam auf Geschwindigkeit, aber wenn man das Gaspedal schneller durchtritt passiert nichts mehr.
Was kann das sein?
Verdammt, muß ich Montag früh in die Werkstatt, dabei hatte ich vor 2 Wochen eine 2 Jahres Inspektion.
Hoffe, es geht nicht noch mehr kaputt, wenn ich jetzt noch nach Hause und Montag zur Werkstatt fahre...
Danke für Hilfe
Thomas
16 Antworten
War aber nicht :-)
Steuergerät hat irgendwas ausgegeben.
Neue Diagnose:
Druckbehälter unter dem Kotflügel hat einen Riß.
Na super!
Sowas hält bei Audi nicht länger als 6 Jahre?
Apropos letzte Woche stand bei uns in der Zeitung ein Bericht über genau den A6 4B.
Überschrift: "Wehe, wenn der in die Jahre kommt!!!"
Scheint sehr viel kaputt zu gehen gerae bei dem A6 4B laut Auswertung von irgendeinem Institut.
Kann ich bestätigen mit Querlenker, LMM, jetzt der Behälter, Schiebedach, Scheinwerfereinstellung, Nagelt manchmal heftig, dann wieder nicht u.s.w.
Meinen vorherigen Wagen (Japaner) habe ich 10 Jahre ohne Probs gefahren.
Morgen wird der neue Behälter eingebaut.
Gruß
Thomas
Hi
So, nachdem ich also gerade in der Inspektion war, mit TÜV und LMM Tausch für 400 Euro,
schaltete 2 Wochen später das Steuergerät den Motor in den Notlauf.
Was wurde gemacht (alles in freier Werkstatt zum Glück):
- AGR Ventil ausgebaut und gesäubert.
- Softwareupdate Steuergerät
- Defekter Druckausgleichsbehälter ausgetauscht (das Kunsstoffteil war gerissen)
Die Werkstatt sagte mir, daß das ein häufiger Fehler ist und viele AUDIS schon nach 3 Jahren
damit kommen, oder kurz nach Ablauf der Garantiezeit. :-(
- irgendein Sensor für den Turbolader war auch noch defekt, ausgetauscht
jetzt fährt er wieder wie ne Eins.
Kostet aber sicher nochmal mind. 300 Euro.
Muß sowas sein, nach 6 Jahren? Ich langsam einen immer schlechteren Eindruck von AUDI. Ich war mal en richtiger AUDI Fan, deswegen habe ich auch mein Leben lang drauf gespart, um mir den Traum zu erfüllen, aber jetzt Überlege schon, was in 6 Jahren (solange muß er noch halten, sonst rechnet er sich nicht) der Nachfolger werden könnte.
Gruß
Thomas