Totalausfall V70 II CEM defekt?
Hallo!!
Während ausgiebiger Google-Recherche bin ich immer wieder auf dieses Forum gestossen und habe mich daraufhin entschlossen mich anzumelden und eine Thread zu starten (total Forum Noob!).
Mir bereitet mein V70 II(S) Bj.:2000 D5252T(103kW) größere Probleme.
Vor einigen Wochen trat der bekannte Fehler des DIM (Spannungsregler def. dadurch Totalausfall) auf und wurde vom Elektronikexperte (EPS) behoben --> Fahrzeug funktionierte nachher wieder einwandfrei.
Einige Wochen später, nach längerer Stehzeit des Fahrzeuges folgendes Problem:
Zündschlüssel eingesteckt und auf Stufe I und II gedreht --> keine Reaktion (DIM, Klima,bleiben ohne Strom). Das Problem besteht seither dauerhaft.
VIDA Dice kann keine Verbindung mit dem CEM aufbauen - kann daher leider keine Fehlercodes anhängen.
Daraufhin wurden per Schaltplan die Spannungsversorgung, die CAN-Bus Kabel, sowie alle Sicherungen und Relais überprüft,
Am CEM gemessen (in den jeweiligen Züdschlüsselstellungen):
30+ an Pin E3 und E6 (12V)
S an Pin B1 (12V)
X an Pin B2 (12V)
15 an Pin B3 (12V)
X+ an Pin C1 u. B10 (12V)
31- an Pin E1 (Durchgang auf Masse)
Wird am CEM das Relais CMI22 per Jumper überbrückt startet die Klimaanlage und am DIM leuchtet als einziges die Motorkontrolleuchte (was meines wissens auf intaktes DIM hindeutet??).
Welche Parameter bzw. Eingangssignale benötigt das CEM noch um das Relais CMI22 anzusteuern und die dahinterhängenden Steuergeräte zu bestromen.
Ansonsten sieht es für mich fast nach CEM defekt aus..?
Mit der Hoffnung auf (Er)Lösung... Danke schonmal im voraus..!
20 Antworten
Servus Volvo Freunde,
habe ein ähnliches Problem wie der Themenstarter, nur bin ich in Elektrik und Elektronik leider nicht so versiert er.
Vor 3 Wochen pötzlich nicht kontrollierbare Scheibenwischer, ABS ASR Kontrolleuchte an, Armaturenausfall, Dauerkickern eines Relais ........ abgestellt, Batterie abgeklemmt, Pannendienst ÖAMTC gerufen, der konnte über OBD nur das ABS sehen, sonst absolut nichts, Fehlerspeicher lesen war nicht möglich. Nach Batterie anklemmen rattern von 2 Relais, auf Zündung ein keine Reaktion, ausser aufleuchten der Motorwarnleuchte, starten nicht möglich.
Aufgeladen und nach Hause, CEM ausgebaut, Wasserschaden festgestellt, gebrauchtes CEM mit gleicher Teilenummer gesucht, von Software Spezialisten geklont, heute eingebaut, keine Änderung der Symptome, alles gleich wie beim Ausfall vor 3 Wochen.
Der Software Spezialist meint, der Fehler muss wo anders liegen, das 2 CEMs den gleichen Fehler haben ist mehr als unwahrscheinlich.
Sobald ich die Batterie anschließe rattern die beiden im Bild markierten Relais, wenn ich beide gezogen habe, rattert es aus dem CEM immer noch leise.
Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen kann.
Vielen Dank
Hallo,
gestern nochmal ein Techniker vom Automobil Club hier gewesen, er meint auch, dass der Fehler nicht am CEM liegt, das Rattern der Relais ist vermutlich Mangel an Strom oder Mangel an Masse, die Suche nach dem WO kann langwierig sein.
Würde mich auf Ideen dazu freuen.
Danke
Moin,
Habe das selbe Problem,
Kompletter Ausfall der Elektronik nur Radio und Lüftung funktionieren. Kann mir wer weiter helfen da die Volvo Werkstatt nicht weiter kommt
Gruß
Hallo, an mein CEM kam Feuchtigkeit, es waren korrodierte Stellen auf der Leiterplatte zu sehen, war nicht rettbar.
Ein gebrauchtes CEM mit gleicher Teilenummer gekauft, zwei Elektronikspezilsten versuchten sich daran, die Software vom alten CEM auf das Gebrauchte zu übertragen, beide scheiterten, gaben das Geld zurück.
Helfen konnte man mir bei d5t5.com, die spielten auf das ihne zugesendete gebraucht CEM eine Virgin Version (wie sie auf einem neuen Ersatzteil CEM vorhanden ist) darauf konnte der Volvo Händler dann die fahrzeugspezifische Software spielen.
Grüße, Günter