Totalausfall nach Stromtanken

VW Golf 8 (CD)

Nach dem laden an einer 220 Volt Steckdose, habe ich, wie üblich, meinen Golf 8 GTE (4 Monate alt) entriegeln wollen um den Stecker vom Auto zu lösen. Der Erfolg war, das Licht ging an aber sonst war das Auto komplett tot.
Der Wagen wurde zur Vertragswerkstatt geschleppt. Doch auch hier nur ratlose Gesichter, der Servicemeister erklärte mir das dieser Fall noch nie aufgetreten ist und man auf eine Antwort von VW wartet.
Glücklicherweise ist der Ausfall Zuhause aufgetreten, was wäre aber bei einem Totalausfall auf der Autobahn? Warnblinkanlage funktioniert nicht, Warndreieck ist wegen verschlossener Heckklappe nicht zu erreichen. Hier könnte ich schon die Basics zur Absicherung , die der Gesetzgeber verlangt nicht erfüllen.
Der GTE ist einfach nur Geil wenn er fährt aber er muss auch zuverlässig sein um wirklich als Supergeil zu gelten.

22 Antworten

Zitat:

@quattroelle schrieb am 22. Juni 2021 um 23:52:53 Uhr:

Vergangenen Donnerstag (35 Grad) habe ich tagsüber meinen GTE geladen und bekam in der Mittagszeit einen Anruf meiner Nachbarin (war mit dem Fahrrad zur Arbeit), dass der Lüfter sehr laut liefe und etwas im Motorraum piepte (war übers Telefon zu hören).
Nachdem Sie auf meinen Wunsch hin, den Schuko-Stecker zog war Ruhe.
Als ich später am Nachmittag die Verbindung wiederherstellte, startete sofort der Lüfter im Motorraum - kein Piepen. Der Wagen ließ sich nur mittels Notschlüssel entriegeln, der komplette Wagen war tot - nix ging mehr.
Der herbeigerufene VW-Händler klemmte kurz die Batterie ab und es lief wieder alles. Den Wagen haben Sie zur Überprüfung dennoch mitgenommen und eine Technische Anfrage an WOB gestellt.
Nach drei Tagen kam die Order ein Software-Update auf ein Gateway (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht) aufzuspielen.
Bislang ist alles gut, geladen habe ich allerdings noch nicht.

Oft darf mir das nicht passieren, habe dem Händler schon angedroht das wir uns nach dem dritten mal nur noch über Rücknahme unterhalten.

,Hoffentlicher Abschlussbericht zum Totalausfall.
Die interne Ladeeinheit wurde auf Anweisung aus Wolfsburg gewechselt. Mein Auto fährt im Moment wieder wie geschmiert!
Ich hatte als Leihwagen (11 Tage) einen fast neuen Audi Q2, was soll ich sagen, ich würde niemals tauschen wollen.
Der GTE fährt einfach nur Geil, wenn er fährt. LOL

Deine Antwort