Totalausfall LED Matrix Scheinwerfer
Zuerst mal ein herzliches HALLO an alle!
Hab hier schon ein Zeit lang mitgelesen um nach Abhilfe bzw. Info's zu suchen da ich auch schon ein Problem mit meinem neuen Audi hatte. Nun habe ich mich registriert um auch euch diverse Erfahrungen geben zu können.
Ich bin seit 06.06.2025 auch Besitzer eines neuen Audi A5 Avant quattro TDI 150kW MHEV+.
Nach der Übergabe bin ich die ersten 3.732km problemlos gefahren und ich muss sagen er fährt sich gut und auch vom Verbrauch bin ich begeistert, hätte ich ehrlich nicht gedacht bei dem Gewicht.
Doch plötzlich ging es los, ich fuhr am Abend (es war bereits dämmrig) nach Hause als ich einen Gong und eine Meldung am Display wahrnahm und es wurden leider immer mehr.
Zuerst kam die Warnmeldung "Adaptives Licht: Störung!", einige Minuten später folgten "Tagfahrlicht rechts defekt, "Blinker vorn rechts defekt!" und schließlich noch "Fahrzeugbeleuchtung: Störung!"
Also Fahrzeug angehalten und nachgesehen, der rechte vordere Scheinwerfer war tatsächlich komplett dunkel, ist natürlich super wenn alle Lichter über einen Scheinwerfer erzeugt werden und dieser komplett ausfällt...
Auch ein verschließen des Fahrzeuges und warten von mehreren Stunden (Busruhe der Steuergeräte, ...) brachte keine Abhilfe, auch die Sicherung des Scheinwerfer war in Ordnung..
Also am nächsten Tag den Händler meines Vertrauens angerufen und über mein Leid geklagt. Leider stand das Wochenende vor der Tür und somit wurde ich auf Montag vertröstet. Am Montag wurde mein Wagen dann abgeholt und in der Werkstatt durchgecheckt, am Dienstag hatte ich ihn dann wieder und er strahlte wie am ersten Tag.
Laut Auskunft der Werkstatt war das Steuergerät vom Scheinwerfer defekt und wurde durch ein neues ersetzt.
Mit meinem alten A4 Avant 8K bin ich 15 Jahre lang und 354.346km gefahren ohne das ich so ein Problem, oder ärgeres hatte, nur die üblichen Verschleißteile.
Wenn das jetzt schon so anfängt fragt man sich ob die Qualität noch die selbe ist und die Kaufentscheidung die richtige war?!? Ich hoffe das wars jetzt auch an ausfällen und Fehlern.
Hattet ihr auch schon diesen Fehler (Ausfall)?
LG, Joe
3 Antworten
Im aktuellen J.D. Power Qualitätsteport belegt Audi mittlerweile den letzten Platz, was deine Frage, ob die Qualität noch dieselbe ist wohl beantwortet.
"J.D. Power Qualitätsteport "
Klingt doch amtlich und seriös, nicht!? So war wohl auch die Idee dahinter. Das Ganze basiert darauf,, dass die pro Jahr 80.000 Autobesitzer über 277 Frqgen hinweg da auslassen können, jeder natürlich schön subjektiv.
80.000, >=34 Hersteller sind ~2350 befragte Audibesitzer. Also theoretisch, weiß doch keiner wieviel tatsächlich. Und erst recht nicht, ob das eine repräsentative Gruppe ist bzw überhaupt sein kann. Kannst von einer sehr ami-lastigen Empfängerliste ausgehen und schon hast du zumindest bei Audi utopische Ersatzteil- sowie Reperaturpreise und dementsprechend angepisste Kunden. Habe zB eben mal bei 2024 reingeschnuppert und da lachten mich 2 BMWs von einem Platz auf dem Treppchen an (x4 und 2er), wie kommen die dahin!? X4 Spartanburg USA und 2er irgendwo gleich daneben in Mexiko.
Die ganze Liste müffelt halt auch irgendwie, Jaguar fast an der Spitze, Dodge, Buick, .... und wer gammelt am Ende herum? Mazda, Mitsubishi, und Volvo freut sich über den einen Punkt Vorsrpung zu Audi. Vielleicht sind Audibesitzer auch nur penetranter mit ihren überzogenen Erwartungen? :-) (oder verwöhnter und anpruchsvoller)? Wie auch immer - dieser Qualitätsreport ist in etwa so solide wie der toter-Winkel-Assistent auf meiner Fahrerseite.
@Hirobocopter also DEN habe ich noch nie gehört, aber schon gruselig, hoffentlich Einzelfall.Wir haben ein ähliches Kaufdatum - bin jedoch erst bei 2000km und nicht bei 3700km. Allerdings geht's die Tage in den Urlaub los, erstmal 1700km Richtung Osten ... und ab hinter Polen ist Essig mit Audi Support. Ich ahne übles ... :-D
Zitat:
@Emmes999 schrieb am 12. Juli 2025 um 00:45:52 Uhr:
"J.D. Power Qualitätsteport "
Danke für die Erklärungen. Da haben wir ja seit Mai 2025 endlich einen richtigen Aufklärer mit unfassbarer Erfahrung hier im Forum. Das ist mir tatsächlich auch schon in den anderen 35 Posts aufgefallen. Ein Traum 👍 Weiter so!