ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Totalausfall Kombiinstrument

Totalausfall Kombiinstrument

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:41

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu hier, werde aber dennoch versuchen, mich vom Start weg zu benehmen ;)

Und natürlich poste ich nicht nur um zu sagen, dass ich da bin. Ich habe seit gestern mal wieder ein Problem mit meinem w211er und finde im Netz nicht wirklich eine Lösung.

Wir haben uns Richtung Eishalle in Bewegung gesetzt, als mir nach gut 100m auffiel, dass meine Boardinstrumente unbeleuchtet waren und außerdem bewegungslos. Keine Tankanzeige, keine Geschwindigkeitsanzeige usw, die analoge Uhr blieb bei 13.34 stehen (es war kurz vor 15.00 Uhr). Abgesehen davon funktioniert der Blinker, doch ich höre ihn nicht.

Naheliegend erschien mir, dass sich die Sicherung verabschiedet hat. Doch die "Zentralinstrument Fahrer" (oder ein anderes "Zentral" - bin mir nicht mehr 100% sicher) im Kasten an der Fahreramaturenseite ist tiptop.

Kennt jemand dieses Problem ? Kann mir jemand helfen ?

Danke + Gruß

freerider8

Beste Antwort im Thema

das ist der gipfel der geschmacklosigkeit..... aller unterstes niveau !!!

Zitat:

original geschrieben von YETI2000

 

keine Ahnung ein Kind kommt auch schon mal Tod zur Welt.

Zitat:

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo freerider8

Dein Prob kommt mir bekannt vor. Als ich meinen neuen Gebrauchten im München abholen wollte ging es mir genauso. Mein Verkäfer hat den Tacho ausgebaut und ihn der Firma CTC München (Googel mal) gegeben, ist mit einem Leihtacho zurückgekommen, eingebaut und ich konnte heimfahren. Nach zwei Tagen kam der Anruf Tacho fertig - wird geschickt und der Leihtacho geht zurück.

Hinter dem Tacho ist eine kleine Steuerplatine die duchgebrannt ist. Kommt angeblich öfters vor (laut Aussage CTC).

Kosten rund 250€ plus Austauschkaution, übernommen von meinem freundlichen Verkäufer. Danke, der gesetzlichen Gewärleistung!!!

Ich hoffe dir ist damit geholfen, vielleicht gibt es auch noch ne günstigere Problemlösung hier im Forum.

Gruß Michael

Ahhhh noch was:

Zieh mal die Sicherung 64 (KI) für ne Minute raus. Reset, vielleicht hilft es..

Billiger ist es jedenfals wenns so wieder funzt.

Der Tip ist aus diesem Forum. Danke Forum...

Gruß Michael

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:38

Hallo Michael,

vielen Dank für diese Idee !

Und die Steuerplatine hinter dem Tacho hat bei dir auch das gesamte Cockpit lahm gelgt ? Oder war nur der Tacho hinüber ?

Gruß

freerider8

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:46

und vielen Dank hierfür ! Das probiere ich heute Abend gleich als erstes...

Mein komplettes KI war tot....

Gruß

Hallo,bei mir war es genauso nach Tachowechsel.Der :) meinte Batterie für paar min.abklemmen und alles war IO.Hoffe das klappt bei dir auch.Gruß Gerhard

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 6:36

Guten Morgen liebes Forum,

gestern Abend habe ich die Sicherung 64 rausgenommen. Wieder eingesteckt, keine Anzeige :( Danach habe ich den Belegungszettel für die Sicherungen im Kofferraum gesucht, aber nicht gefunden. Daher habe ich die mal alle gezogen und wieder rein gesteckt. Als ich den Motor nun gestartet habe, kam im KI zuerst die Meldung "Werkstatt aufsuchen" und nach Wegdrücken waren alle Anzeigen wieder verfügbar :) Zustand stabil.

Ich weiß also nicht genau, welches Ziehen der Sicherungen für die Problemlösung verantwortlich ist, aber es hat funktioniert.

Danke für den Tipp, Michael

Gruß

freerider8

am 8. Februar 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von freerider8

Guten Morgen liebes Forum,

gestern Abend habe ich die Sicherung 64 rausgenommen. Wieder eingesteckt, keine Anzeige :( Danach habe ich den Belegungszettel für die Sicherungen im Kofferraum gesucht, aber nicht gefunden. Daher habe ich die mal alle gezogen und wieder rein gesteckt. Als ich den Motor nun gestartet habe, kam im KI zuerst die Meldung "Werkstatt aufsuchen" und nach Wegdrücken waren alle Anzeigen wieder verfügbar :) Zustand stabil.

Ich weiß also nicht genau, welches Ziehen der Sicherungen für die Problemlösung verantwortlich ist, aber es hat funktioniert.

Danke für den Tipp, Michael

Gruß

freerider8

Ich habe das gleiche problem, keine Anzeige Kombiinstrument, Batteriekabel gelöst, gewartet, neu angeschlossen nichts. fernlicht funktioniert nicht, Spiegel lassen sich nicht anklappen. Es erschien kurz ein rotes licht im display das wars. Kann hier einer was dazu sagen. Termin beim freudlich ist schon gemacht. Mein Nachfrage wieso so etwas passieren kann, keine Ahnung ein Kind kommt auch schon mal Tod zur Welt. Soviel dazu. Werkstattwechsel angesagt. Frage wo sitzt die sicherung 64. Danke für die auskunft

das ist der gipfel der geschmacklosigkeit..... aller unterstes niveau !!!

Zitat:

original geschrieben von YETI2000

 

keine Ahnung ein Kind kommt auch schon mal Tod zur Welt.

Zitat:

 

hallo,

meistens ist die vorglühlampe defekt so heisst sie und wird auch im fehlerspeicher hinterlegt sein.

baust den tacho aus, und schraubst die 4 torx schrauben raus dann siehst du die elektro platine.

und da sind am stecker die lötverbindungen geschmort lötes die gegebenfalls nach wenn die richtig geschmort sind ersetz die platine. und dann hast du die sache hinter dir:D

am 16. Februar 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von hay36

hallo,

meistens ist die vorglühlampe defekt so heisst sie und wird auch im fehlerspeicher hinterlegt sein.

baust den tacho aus, und schraubst die 4 torx schrauben raus dann siehst du die elektro platine.

und da sind am stecker die lötverbindungen geschmort lötes die gegebenfalls nach wenn die richtig geschmort sind ersetz die platine. und dann hast du die sache hinter dir:D

Also ich war beim freundlichen, alles probiert, sicherung gezogen wie beschrieben, keine Reaktion,

überprüfung aller Sicherungen ok, überprüfung aller in Frage kommender Steuergeräte ok.

Messung der Verbindung am Ki alles ok. nur auf den Hinweis wie hier beschrieben wegen der

Platine, passte der Meister, er könne das nicht aufschrauben, er könnte etwas verkehrt machen.

Was denn, funktionierte doch nicht??? Vorschlag neues Einbauen ca. 800,- Euro mit Ein und Ausbau.

Ein-Ausbau, dauert 5 Minuten???. Nicht lieferbar aus Germersheim oder Mainz????. Ich habs zur Reparatur geschickt, mal sehen was das kostet. Waren sehr hilfsberet und kooperativ, hat mich

gewundert. Der freundliche in Bad Neuenahr, kommentiere den Ausfall des KI mit dem Spruch:

Auf meine Frage hin, wie kann das passieren, -- ein Kind kommt auch schon mal Tod zur Welt ---

unterstes Niveau. Da weiss man wenigstens warum. Beim freundlichen weiss man gar nichts, es

ineressiet auch keinen, und das bei einem Auto das 94.000 Euro gekostet hat. Nur mit Achselzucken und dummen Sprühen ist keinem geholen. Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich mir anderes Fahrzeug zulegen, aber nicht so einen überteuerten und fehlerhaften Produkt. Zwei mal Rostklasse und diesen Mist hier reicht mir langsam. Mein Schreiben nach Stuttgart an dementsprechende Stelle, wurde noch nicht einmal beantwortet Kundendienst Mercedes --Fehlanzeige --.

am 17. Februar 2013 um 0:47

Kam bei unserem Mercedes auch mal vor (W211, 220 CDI, EZ 2003). Das KI ging komplett nicht mehr und die Lichtsteuerung (Scheinwerfer hinten/vorne) und die Innenraumbeleuchtung haben gemacht was sie gewollt haben.

Damals haben wir in den Fehlerspeicher geschaut und alles rausgelöscht. Anschließend die Batterie abgeklemmt und nach 10 Min wieder dran. Seitdem kam kein Problem dieser Art mehr.

am 28. Januar 2014 um 21:13

Hallo bei mir ist der gleiche problem Tacho ist komplet ausgefallen und die Bedienungsknopf am lenkrad funkzionieren nicht. war bei Daimler die haben geprüft wurde fest gestellt das Tach defekt muss ausgetauscht werden. habe selbst gebrauchte im ebay gekauft eingebaut doch geht immer noch nicht. sicherungen geprüfft alles in Ordnung Batarie auch abgeklemmt geht weiter hin nicht bitte um Hilfe!!!!

vielen Dank im voraus.

am 29. Januar 2014 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1985

Hallo bei mir ist der gleiche problem Tacho ist komplet ausgefallen und die Bedienungsknopf am lenkrad funkzionieren nicht. war bei Daimler die haben geprüft wurde fest gestellt das Tach defekt muss ausgetauscht werden. habe selbst gebrauchte im ebay gekauft eingebaut doch geht immer noch nicht. sicherungen geprüfft alles in Ordnung Batarie auch abgeklemmt geht weiter hin nicht bitte um Hilfe!!!!

vielen Dank im voraus.

Guten Morgen Jakob, es ist sehrwahrscheinlich die Platine im Kombinstrument, hinter der Tachoscheibe, durchgebrannt, da war bei mir auch so. Ferner waren noch in einem anderen Falle die gesamte Navigationseinheit und die Beleuchtung ausgefallen. Es ist davon auszugehen, das die Vorglühendstufe der verursacher der ganze Probleme ist. Im Fehlerspeicher oder bei der Prüfung durch das Messgerät ist das nicht feststellbar. Ausserdem kannst du das Kombiinstrument Kostengünstig reparieren lassen, in Jülich gibt es eine Firma da hast du es in zwei Stunden wieder, oder Mercedes schickt es an eine Firma ein die das Repariert, dauert eine Woche und ist teurer, so etwa 250 Euro, neu mit Einbau ca 800 Euronen. Die selben Probleme wie du hatte ich auch, ausserdem dauernder ausfall der Glühkerzen.

Die Vorglühendstufe kostet 120 Euro ohne Einbau. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Vielleicht wissen andere da auch noch etwas mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Totalausfall Kombiinstrument