Totalausfall KI+ Klimabedienteil
Hallo,
ein Thema, welches hier vermutlich schon zur Genüge besprochen und durchgekaut wurde, aber trotzdem bitte ich um EURE Hilfe, denn ich habe noch keine Antwort!
Es handelt sich um einen 01er V70 2.5 TDI 103kW. Seit längerer Zeit fällt mein KI komplett aus, und im gleichen Zug auch das Klimabedienteil inkl. Lüftungsdüsen. Auch der bekannte Fehler"SRS-Airbag Wartung dringend" ist dauerhaft da. Wie gesagt, teilweise funktioniert alles ganz normal, manchmal die komplette Fahrt, egal on 10min oder zwei Stunden. Beim nächsten Startversuch bleibt wieder alles finster, oder es fällt während der Fahrt aus, KI und Klima hängen ja an der selben Sicherung, die ist aber noch gut. Immer KI und Klima zugleich. Ich habe bereits unzählige Beiträge gelesen, die meisten führten auf ein defektes KI zurück, ich war auch schon bei einem Techniker. Der meinte aber, das KI sei in Ordnung und hat mit seinem Multimeter den Stecker geprüft und nur 2V gemessen, scheinbar geht (manchmal) irgendwo Spannung verloren?? Sonst würde es ja überhaupt nie funktionieren. Vielleicht irgendwo ein Kabelbruch? oder ein Massefehler?
Vielleicht hat jemand eine Antwort.
DANKE und viele Grüße.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zünd/Anlass-Schalter ?
Ist denn Beleuchtung (Kontrolllampen etc.) im KI bzw. an ECC vorhanden, wenn 'Licht an' ?
Wie ist denn der Ladezustand der Batterie? Welcher Strom liegt an im Ruhezustand, während des Startvorgangs, im Fahrbetrieb?
Gleich rein in das Problem.
Von heute auf morgen nur kalte Luft.
V70/1 1996.
Bedienfeld o.k.
Temp. Auf 15.00 Uhr.
Im Motorraum Schläuche wirklich warm.
80°.
Aber nichts in den Fahrraum.
Thermostat schließe ich aus, ist 1 Jahr alt
@Willners Für deinen V70 I gibts ein eigenes Forum, er ist auch nur in Teilen vergleichbar mit dem Nachfolger P26 in diesem Forum.
An Hand des „Schadenbildes“ vermute ich eine ausgefallene Wasserpumpe, einen verstopften Wärmetauscher, ggf doch das Thermostat oder eine defekte Heizungsverstellung.
Wenn Thermostat i.o. ist, dann müssen auch die Schläuche warm sein, dann ist due Wapu ok aber klappen zu.
ABER: @Willners
Bitte kein Thread zweckentfremden!!
HiJacking ist auch digital nok, wenn TE nicht fertig.
Wunderbare Selbstheilung!
Nachdem ich mehrmals von rot auf blau gedreht hatte, erstmal wieder nur kalte Luft.
Heute morgen nach ca. 4 Km wurde es warm. Herrlich.
Werde am Wochenende mal das Bedienteil ausbauen und überholen.
Danke für die Antworten.
LG Dirk
Zitat:
@Willners schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:34:41 Uhr:
Wunderbare Selbstheilung!
Nachdem ich mehrmals von rot auf blau gedreht hatte, erstmal wieder nur kalte Luft.
Heute morgen nach ca. 4 Km wurde es warm. Herrlich.
Werde am Wochenende mal das Bedienteil ausbauen und überholen.
Danke für die Antworten.
LG Dirk
Gerne
Zitat:@pat_ros_343 schrieb am 14. Dezember 2020 um 18:05:56 Uhr:
Gerne
Servus, was war der Fehler? Habe das selbe Problem
Servus ppderking!
Meine Rettung war ein User in einem anderen Beitrag!
Es lag an einem defekten Relais, und zwar an dem "CMI22"
Am Bild ist es gelb hervorgehoben. Dieser Relaiskasten befindet sich hinter den Armaturenbrett Fahrerseitig, da musst du über den Fußraum reinkriechen...eine sehr enge Angelegenheit...aber machbar.
LG