ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. klimabedienteil V70 II Ersatz

klimabedienteil V70 II Ersatz

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:00

Auf was zu achten außer das die ganzen Schalter Belegung gleich ist- meins hat einen irreparablen Komplettausfall (eingeschickt mit Diagnose defekt)?

Ich hab die Nummer 8651242 hinten drauf. Es muss wohl diese Nummer drauf sein sonst anlernen bei Volvic- ist das korrekt ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Neben der Teilenummer ist auch das MY (10. Stelle der VIN) entscheidend, damit der CAN-Bus deines V70 das Ersatzteil "versteht". MY 2000 und 2001 sind gleich, MY 2002 und 2003 sind gleich, ab MY 2004 (FL) sind die Modelle ebenfalls kompatibel.

Die Schalterbelegung (unten) ist egal, die Schalter sind eigene CAN-Bus-Module und können nach Belieben angeordnet werden. Ich habe übrigens noch ein 2001er ECC-Modul, falls Bedarf.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:01

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 22. Januar 2018 um 22:34:09 Uhr:

Neben der Teilenummer ist auch das MY (10. Stelle der VIN) entscheidend, damit der CAN-Bus deines V70 das Ersatzteil "versteht". MY 2000 und 2001 sind gleich, MY 2002 und 2003 sind gleich, ab MY 2004 (FL) sind die Modelle ebenfalls kompatibel.

Muss ich noch mal schauen nach der Nummer - ist die hinter der Windschutzscheiben oder ?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:12

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 23. Januar 2018 um 01:25:00 Uhr:

Die Schalterbelegung (unten) ist egal, die Schalter sind eigene CAN-Bus-Module und können nach Belieben angeordnet werden. Ich habe übrigens noch ein 2001er ECC-Modul, falls Bedarf.

Alles klar, noch mal zu angeordnet werden: muss das vom freundlichen gemacht werden ?

hast Pn.

20171231-162005
20171231-162922

Nein, das kannst du selber machen. Hinter der Blende sind noch Steckplätze. Es gibt auch eine Blende mit sieben Öffnungen. Ich hatte auch mehr Knöpfe (DSTC, Zusatzscheinwerfer, Alarmanlage, Außenspiegel, im alten Wagen hatte ich noch elektrische Kindersichrung), und der Rest wird dann mit Blindknöpfen aufgefüllt. Siehe http://i1306.photobucket.com/.../P1011252_zps2d3b3002.jpg, der hat die Knöpfe nach rechts gemacht.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 13:52

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 23. Januar 2018 um 13:38:26 Uhr:

Nein, das kannst du selber machen. Hinter der Blende sind noch Steckplätze. Es gibt auch eine Blende mit sieben Öffnungen. Ich hatte auch mehr Knöpfe (DSTC, Zusatzscheinwerfer, Alarmanlage, Außenspiegel, im alten Wagen hatte ich noch elektrische Kindersichrung), und der Rest wird dann mit Blindknöpfen aufgefüllt. Siehe http://i1306.photobucket.com/.../P1011252_zps2d3b3002.jpg, der hat die Knöpfe nach rechts gemacht.

Ich versteh nur nicht wie man die Platinen vertauscht für die Knöppe die man brauch, denn die sind doch das ausschlaggebende...oder hab ich wieder was falsch verstanden .

Es werde LICHT !

V-70-knoeppe

Nein, die Knöpfe sind aktive Bauteile im CAN. Die "Platinen" dienen nur als Anschluß für die Datenübertragung. Wenn du den Knopf drückst, "funkt" er ins CAN: "Hallo, ich bin gerade gedrückt worden, ich bin der DSTC-Knopf. Liebes Steuergerät, mach das mal dementsprechend."

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 15:13

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 22. Januar 2018 um 22:34:09 Uhr:

Neben der Teilenummer ist auch das MY (10. Stelle der VIN) entscheidend, damit der CAN-Bus deines V70 das Ersatzteil "versteht". MY 2000 und 2001 sind gleich, MY 2002 und 2003 sind gleich, ab MY 2004 (FL) sind die Modelle ebenfalls kompatibel.

An 10. Stelle steht bei ne 2 - heißt ich brauch ein Bedienteil mit der 2 ?

Img-20180123-wa0004

Nein, das Teil muss aus dem Modelljahr 2002 oder 2003 sein.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:04

Ich hab das Teil hier zum KAUF angeboten bekommen von einem Genrauchteile Shop (siehe BILD 1 ebenfalls 8651242 (Mj.01-04 )

Mein altes defektes ( BILD 2 ebenfalls 8651242 )

 

Gehe ich also richtig in der Annahme das das Angebote Teil BILD 1 voll funktionieren sollte , auch mit Funktion der einkl. Spiegel ???

S-l1600
20171231-162922

1) Ich korrigiere mich hinsichtlich der Kompatibilität der CAN Bus-Codes der Modelljahre; lt. DR_V70:

  • MY 2000 und 2001 sind kompatibel
  • 2002
  • 2003 und 2004 sind kompatibel

Heißt, du brauchst zwingend eine Klimakonsole aus dem MY 2002. Die Angabe "01-04" des Gebrauchtteilhändlers reicht nicht aus.

2) Die Taster unten an der Klimakonsole sind frei programmierbar und haben nichts mit dem sichtbaren Tastelement (bzw. dessen Icon) zu tun. Die Steuerung läuft über die hinter dem Tastelement liegende Platine, es ist vollkommen egal, was vorn draufsteht. In deiner alten Klimakonsole ist bspw. ein Blindtaster drauf, du kannst aber vom :) per VIDA eine verfügbare Funktion einprogrammieren lassen.

Für die neue Funktion "klappbare Spiegel" brauchst du nicht nur einfach die Programmierung (per Software-Upload), sondern natürlich auch Spiegel, die motorisch geklappt werden können. Hast du diese? Ansonsten kannst du sie nachrüsten, aber das könntest du bei deiner alten Konsole natürlich auch.

Was mir bei deiner neuen (und auch der alten) Konsole auffällt, ist, dass der Ansaugkanal für den Innenraumtemperatursensor ziemlich verstaubt aussieht. Den würde ich erst einmal vorsichtig mit einem Pinsel und leichtem Luftsog reinigen, damit der Sensor korrekte Werte angeben kann.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 11:03

Danke die für die Erklärung- ich war (und bin zum Teil immer noch) verwirrt weil jeder Händler was anderes erzählt- jeder eine andere Story: Bj muss passen- ne Nummer muss passen- beides - ne nur eins von beiden..

Ein Händler meint:

das Steuerteil in unserem Shop mit der Shop-Artikelnummer: 8691950 ist das richtige. Die Belegung ist ebenfalls identisch ( DSTC bzw. STC macht kein Unterschied- die Knöpfe können getaucht werden ).

Nicht von der Teile-Nr. irritieren lassen. Es gibt für ein Teil mehrere Neuteile-Nummern. Diese werden von Zeit zu Zeit ersetzt.

https://www.volvogebrauchtteile.de/.../...--2000-2003--PN-8691950.html

Würde das dann hier passen mal abgesehen vom astronomischen Preis-

Bj passt.... aber Nummer seine 8691950 und Nummer meine 8651242 ????

Die Altteilehändler haben im Allgemeinen (bis auf sehr wenige Ausnahmen) Null bis gar keine Ahnung von Zusammenhängen der Kompatibilität bei Volvo.

Dann lieber beim Fachmann kaufen,auch wenn es etwas teurer ist.

Viele Schrottis können ja nicht einmal das Modelljahr korrekt bestimmen.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:24

Hab ich gerade gemerkt am Telefon bei zwei Händlern die nur mit Volvo Teilen handen.. JESUS !

Ich würd halt schon gern nur 50-100 euro ausgeben anstatt 270 euro (wenns geht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen