ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. TOTAL Waschanlage mit Lotuswäsche - Erfahrungen ?

TOTAL Waschanlage mit Lotuswäsche - Erfahrungen ?

Themenstarteram 9. August 2010 um 21:25

Ich habe gerade bei dailydeals folgendes Angebot von total entdeckt:

# Autowaschprogramm „Unsere Beste“

# Hochdruckvorwäsche, Waschen und Trocknen

# Plus sorgfältige Unterbodenwäsche

# Spezielle Lotuspolitur - nur bei TOTAL

€7,20 statt €13,50

Da ich mit der Sufu nichts dazu gefunden habe und auch noch nie bei einer Total Waschanlage war, würde mich interessieren, ob jemand zur Qualität dieser Waschanlagen etwas sagen kann , bzw. was es mit dieser "Lotuswäsche" auf sich hat.

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2012 um 6:52

Beleidigend muss man hier doch wirklich nicht werden.

Ich habe durch die Bildaktion auch meine Erfahrungen mit der Lotuswäsche machen dürfen. Spaßhalber hatte ich sogar einen Kotflügel bei meinem unischwarzen A6 aufbereitet.

Nach dem Besuch in der Waschanlage hätte ich die Poliermaschine erneut zücken können. Unglaublich wieviele Schlieren und co nach einer Wäsche im Lack waren. Das schafft manch einer nicht mal mit Handwäsche in einem Jahr! Selbst mein damals 4 jähriger Neffe hat den Unterschied gesehen!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 11. August 2010 um 19:21

klingt aber wie kaugummi :D:D:D

aber das witzige es hält etwas länger als heisswachs und glänzt schön.

ist aber absolut kein wundermittel

am 29. Januar 2011 um 13:21

A.

Darauf achten, dass es keine Bürsten sondern Lappen in der Waschanlage sind.

Die SB Anlagen sind nicht inbedingt lackschonender. Im Gegenteil. (Bürsten die im alten Wasser stehen etc.)

Dort und in den Waschanlagen auf Sauberkeit und äußeres Erscheinungsbild achten.

 

B.

Eine Waschanlagen-Politur ist sehr wohl sinnvoll. Sie muss aber eingearbeitet werden. Ein normales draufsprühen und trockenpusten, wie es normalerweise in Waschanlagen passiert, ist Unsinn.

Besser: Sonax Nano Waschanlagen. Dort wird der Wagen erst getrocknet, Spezialwachs aufgenebelt und anschließend mit den Bürsten einmassiert. Danach nochmal trockengepustet.

Ein Exenter oder Politur-Teller ist, wie der Name schon sagt, für Polituren wichtig. Nicht für einen Wachsauftrag.

Politur trägt die obere alte Lackschicht ab. Wachs kommt oben drauf als Schutz.

 

Ich benutze seit langem Waschanlagen mit dem Sonax Nano Wachs und bin sehr zufrieden. Ist leider entsprechend teuer.

(ca. 12-15 € je nach Stadt.)

Lotus Wash werde ich demnächst probieren. Falls das Wachs nur aufgesprüht und nicht einmassiert wird, ist es unsinnig.

am 29. Januar 2011 um 19:26

Moin,

Lotus Polish ist eine Marketing Aussage. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, eine Lotusblatt ist nicht glatt und glänzt auch nicht.

Es hat 1000ende kleiner Häärchen und deshalb kann sich Schmutz nicht ansetzen, ergo bringt es auch nix den Extrakt einer Lotusblume in die Chemie zu kippen.

Polish: Poliert wird in der Anlage garnix, dass Lotuszeugs wird auf das nasse Fahrzeuge aufgesprüht und es erfolgt ein Bürstenüberlauf, der das Zeug auf dem Lack verteilt. Dabei sollen Unebenheiten versiegelt werden, wie beim normalen Wachs auch.

Der Lotuseffekt soll 3 Wochen halten, (Heiss oder Kaltwachs eine Woche) es soll auch mehr Glanz entstehen als mit normalem Wachs. Anschließend wird das Fahrzeug gespült und getrocknet.

Das mit dem Polish kommt aus dem Ami-Land, die Amis verstehen unter Polish so was wie Glanz. Also mit Polieren wie wir es verstehen hat das alles nix zu tun.

Mit Polish-Programmen (ohne Lotus) machen auch andere Tankstellenketten Werbung z.B. Aral, Shell, Jet,Agip etc. pp die verzichten nur auf die Marketingaussage : Lotuseffekt.

Ich habs mal in einer Total-Anlage in Berlin probiert und hatte anschliessend 1000ende kleiner weisser Flecken auf Lack und Scheiben, was aber weniger am Produkt sondern an einer beschissen eingestellten Wasch-Anlage lag.

Gruß KAX

am 29. Januar 2011 um 20:22

Wir haben hier im Ort eine Total Lotus Wash, Textilwaschanlage. Selbst wenn man das kleinste Programm im Angebot nimmt ( à la 2x Waschen und Fönen) hat man danach den Spaß, daß die Scheiben erst einmal von Wachresten befreit werden müssen oder man mit den anschließenden Schlieren lebt. Ich denke, daß man immer die Produktrückstände abbekommt, wenn der Vorgänger das "große Programm" genommen hat. Ich bin auf Handwäsche umgestiegen...

am 29. Januar 2011 um 20:29

Bin heute mit meinem Auto auch durch eine Waschstraße gefahren, weil ich das blöde Salz weg haben wollte (vor allem inklusive Unterbodenwäsche).

Habe mir bisher leider noch kein Handwaschzeug (Shampoo, Schwämme, MFT etc.) besorgt, deswegen diese Waschstraßen-Ausnahme.

Hatte auch die "beste" Wäsche inklusive "Nanoversiegelung", ist aber auch nur aufgeprühtes Zeug, was nicht wirklich eingearbeitet wird. Bezweifle, dass das lange überlebt.

Das Ergebnis ist schon okay, nur wenn ich sehe, dass da stündlich 20 Autos durchfahren (da war gerade absoluter Hochbetrieb), dann will ich gar nicht dran denken wie viel Dreck und Sand in den Bürsten klebt. :o

Darum wie gesagt soll und wird dieser Waschstraßenbesuch auch der einzige bleiben. :D

(Hab eh noch einige kleine Kratzer und Schrammen im Lack, die dann im Frühjahr mal gründlich weg poliert gehören, hoffe daher der Lack nimmt es mir nicht übel.)

LG

PS: Hoffe, es schneit diesen Winter nicht nochmal tagelang und ich habe gleich wieder ein Pfund Salzfilm auf dem Auto ... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Immerhin soll uns ja nun eine trockene Woche ins Haus stehen. :)

Sagen jedenfalls die Wetterfrösche.

am 29. Januar 2011 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Immerhin soll uns ja nun eine trockene Woche ins Haus stehen. :)

Sagen jedenfalls die Wetterfrösche.

EINE trockene Woche nützt relativ wenig.

Die letzten zwei Jahre gab's auch im April noch Schnee. :D

am 29. Januar 2011 um 23:06

Ja genau richtig: früher glaubte man, je glatter desto besser. Dank der Lotusblüte, deren Blätter immer sauber sind, weiß man, dass feinste

"Haare" (im nano Bereich) auf der Oberfläche verhindern, dass sich Schmutz festsetzt.

Daher auch die ganzen Nano-Produkt, die sich den Effekt zu nutze machen sollen. (z.B. Badezimmer Waschbecken)

Mit Total-Lotus-Wash habe ich keine Erfahrungen. Wie geschrieben.

Mit den Sonax Nano Plus habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch einige frei Tankstellen bieten dieses Waschprogramm an. Entsprechend günstiger.

Die Aussagen von Sonax Nano Plus und Total Lotus Wash gleichen sich. Daher vermute ich mal, dass Sonax an Total das Wachs liefert und dort nur Lotos Wash genannt wird. Total wird dieses wohl kaum selbst entwickelt haben. Wozu auch, wenn es bereits ein entwickeltes Produkt gibt.

Bei Sonax habe ich keine Probleme mit Wachs auf der Frontscheibe/ Scheibenwischer. Natürlich weiß das Wachs nicht, wo Lack oder Scheibe ist

:-))

Durch den Nano-Effekt wird aber die Scheibe nicht glatt wie durch Scheibenversiegelungen und der Scheibenwischer rutscht nicht.

Ich persönlich denke, dass die entsprechend gepflegte gewartete Waschanlage auf Grund der technischen Gegebenheiten sauberer ist, als die SB Waschbürsten. Die werden nicht durch Wasser oder durch das Drehen wie bei Waschanlagen selbst gereinigt. Der Dreck hängt in den Bürsten der SB Anlagen drinn.

Handwäsche ist sehr gut. Leider in 15 Minuten mit trocknen nicht zu schaffen. Und: wo machen ? Auf Privatgrundstück normal nicht erlaubt (!)

(Vorsicht Nachbar !) Und die Ruhe stundenlang mit dem ganzen Zeug bei der SB Anlage zu stehen und von Hand zu waschen, habe ich persönlich nicht.

am 30. Januar 2011 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von atta1000

 

Die Aussagen von Sonax Nano Plus und Total Lotus Wash gleichen sich. Daher vermute ich mal, dass Sonax an Total das Wachs liefert und dort nur Lotos Wash genannt wird. Total wird dieses wohl kaum selbst entwickelt haben. Wozu auch, wenn es bereits ein entwickeltes Produkt gibt.

Alle Tankstellenketten haben einen oder mehrere feste Chemie-Lieferanten für Ihre Waschanlagen. Bei TOTAL ist es die Firma Kiehl.

Zitat:

Bei Sonax habe ich keine Probleme mit Wachs auf der Frontscheibe/ Scheibenwischer. Natürlich weiß das Wachs nicht, wo Lack oder Scheibe ist

:-))

Doch :-) Moderne Konservierungs-Produkte haften nur an statisch aufladbaren Oberflächen. Metall und Kunststoff lässt sich statisch aufladen, Glas nicht.

Zitat:

Durch den Nano-Effekt wird aber die Scheibe nicht glatt wie durch Scheibenversiegelungen und der Scheibenwischer rutscht nicht.

Beim Nano Effekt von Konservierungsprodukten ist eher gemeint, das es feinste Partikel im Produkt gibt, die die LackOberfläche glätten.

Mehr macht ein Handwachs ja auch nicht.

Das die Scheibe nicht glatt wird hat also überhaupt nichts mit mit dem NANO-Effekt zu tun, sondern einfach damit, das die Konservierungsprodukte nicht an der Scheibe haften.

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Metall und Kunststoff lässt sich statisch aufladen, Glas nicht.

Das ist so nicht richtig. Glas lässt sich sehr wohl elektrostatisch aufladen. Beim im Physikunterricht durchgeführten Test mit dem Glasstab und dem Katzenfell wird der Glasstab positiv und das Fell negativ elektrostatisch geladen.

Grüsse

Norske

am 30. Januar 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von norske

Beim im Physikunterricht durchgeführten Test mit dem Glasstab und dem Katzenfell wird der Glasstab positiv und das Fell negativ elektrostatisch geladen.

Stimmt.

Wenn du meine Katze an einem Glasstab reibst, wird die sich glaube ich auch negativ aufladen. :D

*off topic ende*

Bei Glas ist es aber denke ich schwieriger als bei Metall/Kunststoff.

Habt ihr diesen Versuch nicht im Physikunterricht gemacht?

Thema "Statische Elektrizität".

Funktioniert wie ein Bandgenerator.

Statt Glas kann man übrigens auch Bernstein nehmen. Wenn man welchen hat. :rolleyes:

Oder Kunststoff und Haare. :D

am 30. Januar 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Black-Flamingo

Zitat:

Original geschrieben von norske

Beim im Physikunterricht durchgeführten Test mit dem Glasstab und dem Katzenfell wird der Glasstab positiv und das Fell negativ elektrostatisch geladen.

Stimmt.

Wenn du meine Katze an einem Glasstab reibst, wird die sich glaube ich auch negativ aufladen. :D

*off topic ende*

Bei Glas ist es aber denke ich schwieriger als bei Metall/Kunststoff.

Ach ja? Habe in einer WA aber noch nie ne Katze an der Bürste hängen sehen und wenn die Katze Nass ist läd sich auch der Glasstab nicht auf. Moderne Anlagen haben aufgeschäumtes Polyäthylen als Bürstenmaterial (Softtex) oder Textile Bürsten (Sensotex) .

In Verbindung mit Wasser möchte ich sehen wie man Glas statisch auflädt. .

KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Ach ja? Habe in einer WA aber noch nie ne Katze an der Bürste hängen sehen und wenn die Katze Nass ist läd sich auch der Glasstab nicht auf. Moderne Anlagen haben aufgeschäumtes Polyäthylen als Bürstenmaterial (Softtex) oder Textile Bürsten (Sensotex) .

In Verbindung mit Wasser möchte ich sehen wie man Glas statisch auflädt. .

KAX

Warum gleich wieder so aggressiv?

In Verbindung mit Wasser möchte ich dann aber auch gerne sehen, wie Metalle und Kunststoffe elektrostatisch aufgeladen werden.

Im Übrigen bezog sich der Hinweis auf die Möglichkeit, dass Glas durchaus elektrostatisch aufgeladen werden kann, was durch Deine globale Aussage

Zitat:

Metall und Kunststoff lässt sich statisch aufladen, Glas nicht.

falsch dargestellt wurde.

Grüsse

Norske

am 30. Januar 2011 um 15:17

Statisch aufgeladen oder nicht...mit oder ohne Katzen in den Bürsten *breit grins*...

ich weiß nur eins: mich hat die Total, seit der Umstellung auf Lotus Wash eher vergrault, als gewonnen.

Meinen Neuen fahr ich sowieso nicht mehr durch, unser alter geplagter Lastesel kommt nur noch in diese Waschlanlage, wenn die Farbe nicht mehr erkennbar ist.

1. Der Waschvorgang dauert länger, als zuvor...bei gleichen oder vergleichbaren Programm.

2. Da sich nach der Wäsche und vor dem Trocknen, diese Textilbürsten erst einmal ein wenig vom Wasser frei laufen, um dann beim anschließenden Trocknen doch wieder zu tropfen, ist das Auto nach Abschluß des Waschvorganges mit Wassertropfen übersät...vielleicht liegt es aber auch an diesem überdimensionalen Fön, der gefühlt mehr Lärm, als Luft produziert...das war vorher anders gelöst.

3. Jedesmal schmieren danach die Scheiben, wenn man auf die Idee kommt, den Scheibenwischer zu benutzen, das war vor dem Lotus Wash nur beim Wachsprogramm der Fall, seit Lotus Wash auch beim " 2x waschen und Fönen"

4. Das Auto ist weder besser geputzt, noch glänzender, als vor Lotus Wash, aber wie nett, daß man ein Verhüterli für den Heckscheibenwischer in die Hand gedrückt kriegt...das gabs vorher nicht... *lol*

Wenn ich sehe, welche Preisvorstellungen da herrschen und welches bescheidene Ergebnis ich dafür bekomme, dann kann ich wirklich darauf verzichten oder eine andere x-beliebige Anlage ohne Lotus Wash nehmen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. TOTAL Waschanlage mit Lotuswäsche - Erfahrungen ?