Total-Ausfall Elektrik während der Fahrt
Hallo,
hatte jemand schonmal das Phänomen, dass während der Fahrt ( bei mit 80Km/h Autobahn mit Wohnwagen) von einem Moment auf den anderen Moment alles ausfällt? ( Kombi-Instrument schwarz, Zeiger auf 0, MMI-Bildschirm schwarz, Schalterbeleuchtung aus, Musik aus) Das ganze hat 5 Sekunden gedauert, danach gab es einen Zeiger-Test und aufeinmal klappte wieder alles.... 50km später ist dann einfach die Navigation abgestürzt ....
Sollte ich zum 🙂 ?
Beste Antwort im Thema
Leider ist man oft nur gern gesehen, wenn man Geld mitbringt. Geht es um Reparaturen etc sieht es leider oft anders aus. Erging mir auch schon ähnlich...
Drücke die Daumen, dass der Fehler gefunden wird
105 Antworten
Die Sufu hätte dir zwei Themen geliefert....
https://www.motor-talk.de/.../...trik-waehrend-der-fahrt-t5263985.html
https://www.motor-talk.de/.../...-waehrend-der-fahrt-neu-t5754255.html
Es gibt nahezu nichts was es noch nicht gab....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Instrumente und Elektronik - Totalausfall während der Fahrt' überführt.]
Hier kann Audi nach wie vor nicht helfen. Der Fehler ist in Ingolstadt bekannt, aber laut Aussage meines Händlers dürfen sie nicht reparieren. Meiner ist aus 12.16 und eine Lösung nicht in Sicht...
Also bei mir wurde vom ?? ein Softwareupdate gemacht, das angeblich den Fehler behebt.
Nun, das ging eine Woche gut. Jetzt kann ich das Auto nicht mehr abstellen, da sich der Radio nicht über die Zündung ausschaltet und dann gleich gar nicht mehr bedienbar ist. Auch fällt die ACC aus, und einmal konnte ich auc den Motor nicht mehr abstellen.
Das alles ist eine Woche nach dem Update erstmalig aufgetreten und nun täglich....
--> morgen schaut sic der ?? fas mal an
Wie geht es für euch? Für mich tritt es nicht täglich auf, mal auch nicht wöchentlich obwohl es mal 2 oder 3 Mal in der selben Woche passieren könnte... allerdings habe ich ein Muster identifiziert...kurz vor der Ab- und Einschaltung des MMIs während des Fahrens sieht man im Kombiinstrument zw. Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige die Navigation nicht mehr, sondern ein Kompass... das geht wohl nicht über Einstellung, sondern ist eine Abweichung.... habe das grosse MMI
Gruss Per
Ähnliche Themen
Ich hatte damals das kleine MMI im A6 jedoch nie ein Muster entdeckt. Es fiel sporadisch während der Fahrt aus
@per_hall ich denke, dass der Kompass im KI kein "Muster" ist. Hat man bei der letzten Fahrt die Navigation über den Schalter in der Mittelkonsole aktiviert gehabt, zeigt das KI nach dem Neustart des Fahrzeuges immer den Kompass an, bis das MMI hochgefahren ist. Also wird bei Ausfall des KI dort auch der Kompass angezeigt.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
@Rowdy_ffm Zwar habe ich nie alle Untermenüs untersucht, klar ist allerdings, dass der Kompass im Normalfall nie im Kombiinstrument gezeigt wird. Nach dem Start bzw. Neustarts des Fahrzeuges zeigt das KI Spritzverbrauch etc./BC, Radiokanalwahl, Telefonbuch etc. (wahrscheinlich das, was ich das letzte Mal vor das Navi gewählt habe). So während der grosse Bildschirm hochgefahren wird, und bevor das Navi angefangen hat zu arbeiten (Daten werden geladen... X %) tritt der Kompass nie auf dem KI auf... AUSSER wenn der Totalausfall vor der Tür steht... ich kann mir noch erinnern wo ich war als ich das erste Mal den Kompass gesehen habe... kurz danach ein Totalausfall...
Fahre übrigens ein FL, Du fährst einen vFL... alle beide mit dem grossen MMI...
Gruss Per
Ich hatte mir das folgendermaßen eingebildet, es aber nicht noch einmal im Fahrzeug veifiziert:
Wenn man in der Mittelkonsole auf Navi schaltet, wird das KI ja automatisch auf Pictogramm-Anzeige umgeschaltet, richtig? Solange ich nicht ein anderes Menü wie BC oder Laptimer ins KI aufrufe, bleibt das Navi im KI sichtbar. Es gibt zwar einen Unterschied zwischen FL und VFL, aber in dem Punkt sollte da kein Unterschied sein.
Wenn ich jetzt das Fahrzeug in dieser Menükonfiguration abstelle und später wieder die Zündung einschalte, meinte ich, dass der Kompass im KI zu sehen ist, bis das MMI hochgefahren ist. Danach kommt wieder die Navi-Anzeige im KI.
Täusche ich mich da? Müsste ich mir nachher mal ansehen.
Hallo allerseits, ich habe da ein ähnliches Problem und zwar nicht während der Fahrt sondern des Öfteren beim Anfahren aus dem Stand heraus. Obwohl ich die Start Stop Automatik ausschalte kommt es beim Anfahren des Öfteren vor, dass aus dem Cockpit ein Klick Geräusch ertönt, die Instrumententafel neu hochfährt und das Auto wieder zündet. Im Innenraum wird kurzzeitig auch die Aufladung meines Handys kurz unterbrochen und wieder fortgeführt. Für mich lässt sich daraus folgern, dass der Strom kurz ausfällt oder anderweitig kann ich mir das nicht erklären? Die Geschichte mit dem kurzzeitigen Ausfall der Instrumententafel kann ich mir auch nicht erklären. Hat jemand ähnliche Symptome?
Audi hat leider nichts entdecken können. Ich weis selbst nicht woran das liegen könnte. Wie gesagt es dauert auch nur eine Sekunde das ganze und schon gehts wieder los aber so ein Fehler verdirbt schon einiges.
Bei meinem Liebling handelt es sich um einen S6 4G Bj. 2013 56tkm, es wurde nie am Fahrzeug rumgebastelt...
Bezüglich dem Klicken beim Anfahren: kenne ich von meinem S6 BJ2012. Hat m. A. n. mit dem unsanften Schaltruck vom 2. in den 1. (s-tronic) zu tun. Der Motor wird dabei unter einer bestimmter Fahrsituation (Beschleunigen nach Beinahe-Halt) abgewürgt. Das Klicken ist dann die Start-Stopp-Automatik bzw. ein Mechanismus, der ein Abwürgen des Motors verhindert. Kann auch leicht provoziert werden, z. B. bei langsamer Einfahrt in Kreisel und dann Beschleunigen...
Ja daran habe ich auch gedacht jedoch kommt es aber nur aus dem Stand vor. Heißt nicht kurz vor dem bremsen und wieder beschleunigen. Aus dem Stand an einer roten Ampel wenn es wieder losgehen soll kommt dieser Fehler vor. Start Stop ist wie gesagt aus. Kaufe mir gleich eine Kamera, verbau die im Auto eventuell kriege ich das ganze auf Bild.
Aber werde das mit dem langsamen reinfahren in nen Kreisel probieren vielleicht kriege ich das auf Video.
Gibt‘s hierzu schon was neues?
Meiner is auch betroffen, beim Händler wurde schon 2x ein MMI-Update aufgespielt, welches das Problem beheben sollte.
Leider aber ohne Erfolg.
3.0 FL 272 PS