Total-Ausfall Elektrik während der Fahrt

Audi A6 C7/4G

Hallo,

hatte jemand schonmal das Phänomen, dass während der Fahrt ( bei mit 80Km/h Autobahn mit Wohnwagen) von einem Moment auf den anderen Moment alles ausfällt? ( Kombi-Instrument schwarz, Zeiger auf 0, MMI-Bildschirm schwarz, Schalterbeleuchtung aus, Musik aus) Das ganze hat 5 Sekunden gedauert, danach gab es einen Zeiger-Test und aufeinmal klappte wieder alles.... 50km später ist dann einfach die Navigation abgestürzt ....

Sollte ich zum 🙂 ?

Beste Antwort im Thema

Leider ist man oft nur gern gesehen, wenn man Geld mitbringt. Geht es um Reparaturen etc sieht es leider oft anders aus. Erging mir auch schon ähnlich...
Drücke die Daumen, dass der Fehler gefunden wird

105 weitere Antworten
105 Antworten

Deswegen hab ichs ja aufgedröselt....

Hallo zusammen.

Heute bei mir auf der Autobahn zweimal innerhalb ca. 15 Minuten passiert.
Das komplette Kombiinstrument, DZM, FIS, Tacho wird dunkel und ist quasi "aus". Nach ca. 15 Sek. geht es wieder an - ohne Audi-Logo.
Normale Geschwindigkeit (ca. 120-130 km/h), dichter Verkehr, nichts außergewöhnliches.

MMI-Display blieb weiterhin ganz normal aktiv.

Sehr seltsam... 😕

Bin ich der einzige??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzzeitiger Ausfall Kombiinstrument' überführt.]

Nein --> http://www.motor-talk.de/.../...ktrik-waehrend-der-fahrt-t5263985.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzzeitiger Ausfall Kombiinstrument' überführt.]

Neien mein Wagen ist von 11/2013 und hat noch garantie... Jedenfalls hat mein Auto von Anfang an Elektronische Macken wobei einige komplett beseitigt wurden und andere garnicht...

Ähnliche Themen

Hallo, ich bin ja froh, dass mir das nicht allein so geht.

Ich habe den A6 FL, Limo, 3.0 TDI 272 PS, ACC, MMI+

Bei mir fällt auch in unregelmäßigen Abständen (vielleicht jetzt 7-8 mal in 6 Monaten) das Kombiinstrument aus. Allerdings nur für 2-3 Sekunden. Danach resettet sich das Ding und es geht normal weiter. Das MMI bleibt an, lediglich die Musik geht kurz aus und wird dann auf normal runtergeregelt. Ich habe es häufiger im Zusammenhang mit eingeschaltetem ACC und hohen Geschwindigkeiten erlebt. Einmal trat der Fehler just in der Sekunde auf, als das ACC meinen Vordermann auf der Autobahn bei ca. 200 km/h erkannt hat.

Die Werkstatt hat scheinbar irgendeinen Verstärker ausgetauscht. Danach trat der Fehler allerdings wieder auf. Also, keine Veränderung. Werde dann demnächst mal wieder hingehen.

Danke für deinen Hinweis.

Bei mir fiel jedoch nur das Kombiinstrument aus, der MMI-Bildschirm blieb weiterhin aktiv.

Aber vielleicht kann man trotzdem die Frage in den existierenden Thread verschieben? Ich klingele selbst mal...

🙂

Ich würde gern mal fragen, wie hier der aktuelle Stand ist.
Ich war jetzt beim reifenwechsel in der Werkstatt und habe den Fehler angegeben, verbunden mit der Bitte, den Fehlerspeicher auszulesen. Laut Freundlichem war dieser leer.
Es würde gleichzeit noch eine MMI-Update (irgendeine Serviceanweisung von Audi - TPI 4xxx) durchgeführt, allerdings ging es hier um einen möglichen Warnton.
Wurde der Fehler bei Euch allen erfolgreich behoben, und wenn ja, wie?

Mich hat es die letzte Woche auch erwischt. Fahrzeug ist quasi neu also aus 12/2016. 2500 km. Zweimaliger Ausfall des Kombiinstruments und Verlust der Uhrzeit und des Datum. Die hat er sich erst nach Neustart des Fahrzeug wieder geholt. Donnerstag ist Termin beim 🙂. Werde berichten...

Gibt es hier denn von anderen bereits Lösungen zum Thema ?

Zitat:

@qd0g schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:42:51 Uhr:

Mich hat es die letzte Woche auch erwischt. Fahrzeug ist quasi neu also aus 12/2016. 2500 km. Zweimaliger Ausfall des Kombiinstruments und Verlust der Uhrzeit und des Datum. Die hat er sich erst nach Neustart des Fahrzeug wieder geholt. Donnerstag ist Termin beim 🙂. Werde berichten...

Kurz- und Langzeitspeicher auch zurückgesetzt? Falls ja, ist es genau so wie bei meinem (10/2016). Da wurde wohl etwas "kaputtoptimiert". 😁

Richtig, die Speicher wurden auch zurückgesetzt. Na tolle Sache. 🙁 Ich sehe ihn schon förmlich in Einzelteilen in der Werkstatt liegen ...

Moin Moin, kurzes Update. Mein Termin mit dem Händler brachte folgende Neuerung: Fehler ist bei Audi bekannt. Die Werkstätten haben aber Reparaturverbot, da der Fehler bei Audi noch Analysiert wird. Soll angeblich nur das MJ 2017 betreffen laut Aussage des Serviceberaters. Nun warte ich auf Rückmeldung von Audi mit einer Lösung.

Habe selbiges erlebt. Totalausfall der Elektronik, Fahrverhalten aber unbeeinflusst. Uhrzeit, Tageskilometer und alle Einstellungen (Helligkeit sideassist, Lautstärken Navi,.. usw) aber komplett zurückgesetzt. ??
Auffallend ist, dass es zumeist kurz nach dem Start bei sehr kalten Temperaturen passiert.

Audi darf nicht reparieren, weil der Fehler noch analysiert wird. Ich habe von Audi eine Garantie verlangt, das das Auto weiterhin verkehrssicher ist, oder ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Nach Rückfrage vom ?? bei Audi Österreich habe ich die Info erhalten, dass der Ausfall kein Sicherheitsrisiko darstellt - ganz wohl ist mir trotzdem nicht. Versuche daher die Fahrten auf ein Minimum zu reduzieren.....

Ich hoffe nun auf baldige Fehlerbehebung...

Gibt es hier schon etwas Neues? Mein freundlicher scheint überfordert ....Er vertröstet mich mit hinhalte taktik. So zumindest meine Wahrnehmung.

ich weis noch nix neues...
LEIDER

Hallo zusammen,
mein A6 Allroad (Bj. 4/16, 24tkm, 218 PS) läuft gut, allerdings gibt es mit der ELektronik ab und zu Probleme: Während der Fahrt hören alle Instrumente und die ganze Elektronik, Infotainment etc. auf zu funktionieren, nach etwa 5 Sekunden fängt alles wieder an. Meiner Ansicht nach kann es sehr gefährlich sein. Navi, Blinker, Drehzahlmesser, GRA, Klima... nichts funktioniert dann...

Was kann das sein? Morgen früh muss ich das Audi Zentrum in Stockholm anrufen, für Ideen wäre ich froh...

Schönen Abend noch
Per

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Instrumente und Elektronik - Totalausfall während der Fahrt' überführt.]

Deine Antwort