1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Total am Boden....

Total am Boden....

Opel Astra G

Hi,

oh man als ob ich es geahnt hätte... heute morgen frage ich noch wegen dem leerlauf und jetzt isser hin...
Ich fahr einen Astra G 2.0 16V BJ98´, hatte die ganze zeit probleme mit dem leerlauf (X20XEV) und wollte mich eigentlich an die reparatur machen (danke "Habichnet"😉. Heute war ich dann noch mit meiner Frau unterwegs ca. 60km zu meinen Eltern. Alles bestens.

Kaum fahre ich von meinen Eltern los, geht die Motorelektronik an und der Motor hüpft im Motorraum rum. Ich kann es nich besser beschreiben. Es ist wirklich, er schüttelt das ganze Auto und nimmt kaum Gas an. Fahren ging, er geht auch nicht aus. Fühlt sich aber an als ob er nur auf 2 oder 3 Zylinder läuft (glaube ich)

Ab und an wenn ich ihn über 2000 Touren hatte ging die Elektronikleuchte aus und der Motor läuft normal.
Das Auto steht jetzt noch bei meinem Eltern, heist für mich am Sonntag mit den Zug hin und Montag in die Werkstatt, ich hoffe ich komme hin.

Ich glaube nicht wirklich das mir jemand einen Hinweis auf den vorliegenden Schaden geben kann. Ich hoffe nicht das es was schlimmes ist. Alles was mehr als 1500€ wäre ist das Todesurteil für den Wagen... und der ist wirklich spitze... 136PS Automatik mit Tempomat... von meinem Opa gefahren... und ist für seine 93tkm super in schuss...

Hab mir jetzt mein 2. Bier geholt... bin echt am Boden... oh man... der hat doch alle Inspektionen etc bekommen... nie geheitzt worden. Hoffentlcih ist es nichts schlimmes.

Gruß
kRiZZ

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kRiZZ

Hallo Hellrasor,

hm das hatte ich aber beim FOH anders verstanden. Er meinte das es auf diese "gebraucht" Teile keine Gewährleistung gebe. Wir hatten es da von einem Leerlaufsteller. Er meinte wenn der verbaut ist, aber keine Besserung, oder nur eine kurze Besserung eintritt, müsse ich einen erneuten Austausch komplett bezahlen?!

Habe ich was falsch verstanden?

Gruß
kRiZZ

Mit der Ausage darf er mir die gebrauchten Teile sofort verkaufen.

Bei gebrauchten Teilen kann er die Gewährleistung auf 12 Monate beschränken aber nicht ausschliessen.

Somit wären es wieder 24 Monate

Ein Austauschteil ist kein gebrauchtes Ersatzteil und hat Gewährleistung/Garantie wie ein Neuteil.

hm jetzt aber mal im Ernst. Ich fahre das Auto jetzt im Moment nur kurz Strecke. Also max. 20km am Stück.
Ich habe keinerlei Ausfälle. Wie lange muss den der Motorraum durchgewärmt werden damit das thermische Problem des Steuergeräts auftaucht?

Kann man so genau nicht sagen, kann ne Weile gut gehen und auf einmal geht nichts mehr. Sollte es wirklich ein thermisches Prob. sein, fängt der Spaß eigentlich erst im Sommer an - bzw. im letzten Jahr sind die STG`s ab ca. 15°C reihenweise verreckt. Opel war im letzten Jahr nicht mehr mal in der Lage Steuergeräte für die betreffenden Motoren zu liefern. Das sagt doch wohl einiges ....

Und alle die im Sommer das Problem haben das der Wagen im warmen Zustand nach nem kurzen Stop beim ersten starten ausgeht und erst beim zweiten starten an bleibt, das liegt am Steuergerät bzw. an der Überhitzung.
Das hat mir ein Mech bei Opel in Vertrauen gesteckt!

Er meint, das mein STG wohl diesen Sommer ganz kaputt gehen wird, ich freu mich jetzt schon drauf und werde meinen Astra sobald es wieder mit dem Problem losgeht endgültig verkaufen.
Ich kann es einfach nicht fassen, da bekommt Opel das Rostproblem endlich in den Griff, baut dann aber derartige Scheiße ein die dann auch noch nen Vermögen kostet, einfach unglaublich.
Und es soll JEDER Astra G von dem Problem betroffen sein ohne Ausnahmen, bei dem einem gehts halt schneller als beim anderen.

hallo ist auch der Astrag G 2.0 DI (X20DTL) davon betroffen???

also das die teile keine garantie mehr haben udn so ist absolluter bulls**t. dat hat mal wieder einer von hirnsuchenden vomfoh gesprochen.
das sind alles runderneuerete teile, die sind von neuen garnicht zu unterscheiden, wenns manns net weiß . und ausserdem sind die teile danna uch nicht günstiger weils se runderneuert sind sondern günstiger wiel du dien altteil auch abgibst. so und somit wirds zum neupreis verkauft, auch wenn du dein altteil net abgibst wirds zum offiziellen neupreis verkauft, die sagen dann immer si emüssten dann en pfand draufschlagen, is klar. udn wenn du etwas zu nem neupreis bekommst hast dzu auch die leitungen vom neupreis, udn selbst wenn kannst ja hingehen udn sagen ich will en niegel nagel neues steuergerät, da wird der dann ins rotieren kommen weils keine gibt.

also glaub dem mal net alles die labern echt viel wenn der tag lang ist.

MFG

Hellrasor

ah ok verstehe... war wie bei der Dieselpumpe vom Ford... bei austausch 800 und ein paar zerquetschte und wenn ich die defekte behalten hätte wären es so um die 1300 gewesen. Ok verstehe.

Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Werde am Samstag eine lange Tour zur Werkstatt machen.
Vielleicht habe ich ja Glück das es was einmaliges war *lach* 🙁

genau so wie mit der dieselpumpe von ford ist das, wobei ich sagen muss das selbst 1300 euro für ne dieselpumpe spottbillig ist, aber idas ist jetzt en anderes thema, bin nur erstaunt.

ja ich hoffe auch mal das es was einmaliges war, kommt auch manchmal vor so en dumemr zufall das was anderes genau dann wenn man was erneuert hat die gleichen symptome ein einziges mal verursacht oder einach irgendwelche nachfolgereaktionen da sind, ich weiß klingt unwahrscheinlich und so aber komtm halt vor.

MFG

Hellrasor

hehe ja dran glauben kann ich ja ^^
denke auch nicht das das schon aus der welt ist.

Was haltet ihr eigentlich von Firmen die Steuergeräte wieder in stand setzen?

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

Und alle die im Sommer das Problem haben das der Wagen im warmen Zustand nach nem kurzen Stop beim ersten starten ausgeht und erst beim zweiten starten an bleibt, das liegt am Steuergerät bzw. an der Überhitzung.
Das hat mir ein Mech bei Opel in Vertrauen gesteckt!

Er meint, das mein STG wohl diesen Sommer ganz kaputt gehen wird, ich freu mich jetzt schon drauf und werde meinen Astra sobald es wieder mit dem Problem losgeht endgültig verkaufen.
Ich kann es einfach nicht fassen, da bekommt Opel das Rostproblem endlich in den Griff, baut dann aber derartige Scheiße ein die dann auch noch nen Vermögen kostet, einfach unglaublich.
Und es soll JEDER Astra G von dem Problem betroffen sein ohne Ausnahmen, bei dem einem gehts halt schneller als beim anderen.

warum soll denn das problem grade beim jedem astra G auftreten, dann müsste es ja auch bei vielen corsas und vectras mit den gleichen motoren auftreten. die haben doch nicht extra astra G steuergeräte gebaut.

So habe grade mit der Werkstatt gesproche. Es soll das Steuergerät sein. Austausch 1050+Arbeit+Steuer. Ich schätze das ich dann mit 1500-1600 dabei bin. 🙁

Eine andere Frage, die Werkstatt hat als erstes die Zündspühle getauscht... der fehler war damit aber nicht beseitigt, höchstens reduziert. Muss mir da was angerechnet werden? Ich meine es wurde was getauscht was nicht defekt war und die Rechnung sind auch knapp 300€.

Jemand eine Idee wie hier zu verfahren ist?

Update:

hab mit dem FOH gesprochen. Motorsteuergerät wird erneuert. Kostet 1250+Arbeit.
Ich bekomme einen Nachlass für die verbaute Zündspühle. Er wollte Sie erst wieder ausbauen und die Rechnung stornieren. Da das Auto jetzt, trotz des noch vorhandenen Fehlers, besser läuft wäre es meiner Meinung nach Unsinn die Zündspühle wieder auszubauen.

Naja nun hoffe ich mal, wenn ich das Auto wieder bekomme, daß alles in Ordnung ist und der klein, grüne noch weitere 10 Jahre durchhält ^^

danke+gruß
Chris

Deine Antwort