Tot Winkel Warner defekt

Kia Ceed ProCeed (CD)

Guten Tag Zusammen.

Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen aber noch nicht geschrieben. Ich habe meinem PRoCEED jetzt fast einen Monat. Bisher hatte ich " nur" eine klappernde Heckklappe, die mein freundlicher Händler mit ein wenig das Fett zur Ruhe gebracht hat. Der wusste auch gleich was er zu tun hatte. Heute nun sagte das Display das der Totwinkelwarner den Dienst verweigert. Hatte das von euch auch schon jemand? Der nächste Weg ist sowieso zum Händler. Aber eventuell hat hier schon jemand den gleichen Fehler gehabt ...und auch eine Lösung parat. Ich konnte bis jetzt noch nicht vergleichbares in diesem Forum finden. Aber vielleicht bin ich auch blind.

MFG

Der Petzi

75 Antworten

Also bei mir funktioniert TWW auch nicht auf der AB, habe gerade eine Tour von 800 Km hinter mir, und hat kein einziges mal gewarnt. in der Stadt geht er einwandfrei, werde morgen mal meinen Kia Händler einen Besuch abstatten, ob das so gewollt ist !

redet ihr vom rechten oder linken?
links funzt meiner immer auf der bab, rechts nur, wenn man langsam überholt

In meinen Fall hat er weder Links noch Rechts angezeigt, Stadt mäßig alles OK

Also so wie ihr es hier beschreibt darf es nicht sein. Bis zu meinem "defekt" hat alles wunderbar funktioniert. Sowohl links als auch rechts ht hat er ab ner geschätzten Entfernung von 50 Metern auf der Autobahn wunderbar angezeigt das da was kommt, bzw ist. Das nervt mich. Immerhin war die karre auch kein Schnäppchen. Da bin ich vom vag Konzern echt anderes gewohnt... Naja, Hauptsache Garantie regelt das.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 22. Juni 2021 um 18:22:53 Uhr:

Also bei mir funktioniert TWW auch nicht auf der AB, habe gerade eine Tour von 800 Km hinter mir, und hat kein einziges mal gewarnt. in der Stadt geht er einwandfrei, werde morgen mal meinen Kia Händler einen Besuch abstatten, ob das so gewollt ist !

Der TWW berücksichtigt nicht nur das Hindernis im TW sondern auch die Tempodifferenz zwischen eigenem KFZ und dem KFZ im TW. Ist diese Differenz nicht klein genug (!) für eine Wahrscheinlichkeit der Kollision erfolgt, auch keine Warnung!
Also, wer deutlich schneller fährt als das zu überholende Fahrzeug, erlebt auch keine Warnung da nicht nötig!

Lustig find ich immer, wenn ich rechts blinke und links kommt einer vorbei, dass er da piept.
Mittlerweile weiß ichs, aber am Anfang fragte ich mich immer, "was will der bloß? "
Gruß jaro

Genau, diesen Hinweis hatte ich gestern auch im verbotenem Buch gelesen, und wird auch so sein. Hatte mal beobachtet an einen Mercedes der mich überholte, auch im Spiegel keine TWW anzeigte, mein Händler bestätigte mir das ebenfalls so, weil in der Stadt geht er ja einwandfrei.

Zitat:

@Chironer schrieb am 23. Juni 2021 um 11:17:00 Uhr:

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 22. Juni 2021 um 18:22:53 Uhr:

Der TWW berücksichtigt nicht nur das Hindernis im TW sondern auch die Tempodifferenz zwischen eigenem KFZ und dem KFZ im TW. Ist diese Differenz nicht klein genug (!) für eine Wahrscheinlichkeit der Kollision erfolgt, auch keine Warnung!
Also, wer deutlich schneller fährt als das zu überholende Fahrzeug, erlebt auch keine Warnung da nicht nötig!

Also ich war beim freundlichen, natürlich ist der Fehler auf der fahrt dorthin auf einmal nach 2 Wochen weg gewesen. Egal, ausgelesen, sensor hinten rechts hat nen kalibrierunfsfehler. Also, dynamische kalibrierung eingeleitet, das macht der dann anscheinend während der Fahrt... Heute wieder nach München gefahren und zack, nach 400 km... Fehler wieder da. Ärgerlich.

Update, auch nach reinigen der Kontakte und Stecker, ist mein totwinkel Warner WIEDER auf fast nahezu identischer Höhe auf der A9 kurz vor München ausgefallen. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen. Die Werkstatt ist auch ratlos. Ich sehe es kommen, ich fahr in 2 Wochen wieder heim und der fehler verschwindet wieder kurz bevor ich in die Werkstatt fahre, und so kann leider kein Fehler ausgelesen werden. Ich Dreh hier noch durch. Hilfe.

sind da evtl aliens auf der a9 am werk ?? 😁

Deine Antwort