Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. torque Fehler 3.0 tdi

torque Fehler 3.0 tdi

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. August 2019 um 12:31

Hallo liebe Gemeinde

Ich hab mal wieder Problem mit meinem dicken

Hab die Fehler ausgelesen

Und komm aber nicht mehr weiter

Also Turbo ist laut vorbesitzer und Rechnung neu seit Dezember

Habt ihr eine idee

Screenshot_20190809_214035_org.prowl.torque.jpg
Screenshot_20190809_214117_org.prowl.torque.jpg
Beste Antwort im Thema

Bei chemischen Reinigungen kann es dazu kommen, dass die Keramik verschmilzt - was einen totalen Defekt bedeutet. Dann ist ein neuer fällig.

Die Variante mit Ausbrennen und Rückspülen ist für das Bauteil bekömmlicher und von gewerblichen Anbietern häufiger genutzt.

Nutz bezüglich der chemischen Reinigung mal die Bildersuche von z.B. Google ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja, da ist nix über den Hintergrund erzählt. Nur, dass Schäden von Reiniger kommen können. Also eine Annahme.

Lese aber zum ersten Mal, dass im DPF 1500°C herrschen können.

Das mit den hohen Temperaturen habe ich schon mehrfach in Verbindung mit chemischen Reinigern im DPF gelesen und das hierdurch eben dann die irreversiblen Schäden resultieren.

Gerade als das mit dem Reinigen der DPF aufkam wurde viel mit irgendwelchen Mittelchen experimentiert. Man wollte dem Kunden etwas einfaches, schnelles und wirksames anbieten könnten ... hat da nur meist den DPF zerstört ;)

Auch die schreiben von geschmolzener Keramik durch chemische Reiniger: https://youtu.be/h3JB_WKA29I

Ich habe mal recherchiert, nun ist alles kalr:

In den DPF Reinigern ist immer ein Ammoniak Lieferant enthalten, siehe SDS Links weiter unten. Also entweder reines gelöstes bestialisch stinkendes Ammoniak oder in Verbindung, welches durch Temperatur im Abgas Ammoniak freisetzt.

Ammoniak reagiert mit dem NOx im Abgas augenblicklich zu Ammoniumnitrat (mit weiterer Wärmefreisetzung). Letzteres hat dann zusätzlich eine stark Brandfördernde Wirkung und wird z.B. auch in Sprengstoffen eingesetzt als, ich nene es mal, Beschleuniger/Verstärker.

Somit ist Ammoniak in diesen Reinigern um die Temperatur im DPF zu erhöhen und nicht um die Asche chemisch zu lösen. Denn mal ehrlich, die Asche ist zum Hauptteil metallischer Abrieb aus der Kraftstoff Industrie und insb von Motor und Abgasanlage, auch angesaugter Feinstaub. Diese Asche löst sich nciht mal in der hoch korrosiven Salpetersäure im Abgas (NOx). Da müsste man schon chemisch mega agressiv rangehen, was Dir auch gleich die Abgasanlage auflösen würde :D

Mit dem DPF Reiniger kann dann je nach Motormapping und Menge lokal tatsächlich die Temperatur zu hoch werden. Gefährlich für den DPF ist, dass es nicht vom Motor-STG kontrolliert werden kann. Somit ist der Ausbau und Reinigung durch kontrolliertes und vor allem langsames Erhitzen in einem Ofen die beste Lösung.

https://www.motipdupli.com/.../...KELFILTERREINIGER_400_ML_%28D%29.pdf

https://www.cartechnic.de/.../TU_SDB_40_27289_01712_9_de.pdf

Danke für die Klarstellung.

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:17

Also die Firma ist in meiner Nähe

Von denen gibt es auch ein Video bei YouTube ... hatte ich mir angeschaut.

Am Anfang und am Ende der Teil mit der Dame im A5 ... konnte ich ein Grinsen nicht vermeiden:D

Klingt eigentlich nicht schlecht, was die da machen. Scheint das gleiche oder zumindest ein aehnliches Verfahren wie das von Barten zu sein. Lass dir nach Reinigung des DPF das Pruefprotokoll aushaendigen, dann hast du es, falls du es brauchst... Man weiss ja nie... Tausch den DDS (Differenzdrucksensor) gleich mit oder lass zumindest die Werte pruefen. Das Teil ist nicht teuer, aber davon haengt massgeblich die korrekte Regeneration des DPF ab.

Ich finde, das Video kann man sich durchaus ansehen. Das was manch andere Firmen an Werbung dort abliefern ist oftmals weit mehr zum fremdschaemen als dieses Exemplar. :D

Themenstarteram 13. August 2019 um 12:17

Ja das video ist echt gut gemacht

Danke euch werfe es die tage dort machen und gebe euch Dan bescheid

Danke für eure tollen Ratschläge

Deine Antwort
Ähnliche Themen