ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tordi will nen neuen haben......

Tordi will nen neuen haben......

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:12

Also ihr werdet mich für bekloppt halten,aber ich schaue gerade wieder nach nem neuen Vectra.Also ich überlege mehr oder weniger nur.Hat sich erst heute ergeben. Hab zum 1.4 ne Stelle(vorrausgesetzt ich schaff mein Abi nächste woche...wimmer...).Muß dann täglich ne halbe Stunde hin und zurück düddeln.Also insgesamt ne Stunde (ca 70km).Da ist mir mein Vectra 2.0 16V vielleicht etwas teuer.Da ich ja dann auch etwas Geld verdiene hätte ich vielleicht an einen neuen Wagen gedacht.also nichts überteures.Wie siehts dennn da so aus mit den Vectra Dieseln?Würde höchstens 7000€ ausgeben wollen.Sollte auch ein Caravan sein und kann ruhig über 100tkm drauf haben.Sollte aber ungefähr die ausstattung haben wie meiner.

ABER

Ich habe mich gerade erst so schön an die Leistung meines Vectras gewöhnt. Möchte also jetzt keinen großen Rückschritt machen.Was würdet ihr tun?Weiter benziner fahren oder umsteigen....ach ich hab auch kein Plan....

Ähnliche Themen
76 Antworten

ach und dann wird mir das geglaubt oder wie?^^ meine aufzeichnungen hatte ich ja mal eingescannt und online gestellt. nur leider wurde das dann ignoriert^^

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

ganz ehrlich, bei 70km würd ich umziehen und nich jeden tach hin und her tüdeln. das sind 140km am tag, 700km in der woche, bei 9l/100 und 1,20 je liter = 75€ / woche = 300 € im monat. das du dann jedes halbe jahr auch noch zur durchsicht mußt, sei hier nur am rande noch erwähnt...

Hi!

130km hab ich auch pro Tag und mit meinem Diesel hab ich eine monatliche Spritrechnung von 150-200 Euro. Jenachdem wie ich grade gefahren bin.

 

@ Tordi:

Leider funktionieren die Links von mobile.de nicht, sonst hät ich dir direkt was reingestellt, aber such mal nach Vectra Sport mit deinen Suchkriterien im Umkreis von 100 km zu deine Wohnort. Da findet er einiges ;)

Ich drück dir die Daumen beim ABI. :)

Gruß Marc

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 21:47

Zitat:

Ich drück dir die Daumen beim ABI.

Danke,danke. Glück kann ich gut gebrauchen.Auch vielen dank für die übrigen Tips.

Moin,

@ Tordi:

Habe mich immer gewundert wie die Statistiker auf ein durchschnittliches Monatseinkommen von 638 Euro kommen bei Kiddies zwischen 14 und 19 Jahren. Jetzt weiß ich´s... :p

Aber mal ernsthaft: Wenn Du den Vecci jetzt wieder verkloppst haste ne Schacke und Prügel verdient! Bau erstmal Dein Abi, sieh zu dass das mit dem Job auch wirklich klappt, fahr die Strecke 2-3 Monate und dann setz Dich hin und rechne. Fixkosten vom Benziner gegen die Fixkosten des Diesels. Bei angenommenen 220 Arbeitstagen x 70 km käme eine Jahresfahrleistung von 15400 km zusammen, plus diverser privater Kilometer, sagen wir mal 10600.

260 x 6 Liter (Diesel) x 0,95 Euro = 1482 Euro

260 x 8 Liter (Super) x 1,08 Euro = 2246,4 Euro

Du hättest also Mehrkosten von 764,4 Euro für Benzin. Der Diesel ist aber teurer in der Anschaffung, kostet mehr Steuern (135 zu 339 Euro, 2.0 16V --> 2.2 DTI), hat eine schlechtere Einstufung bei der Versicherung, höheren Ölverbrauch und die Reparaturkosten sind auch nicht ohne wenn mal was kaputt geht (Traversendichtung, Leckölleitung, LMM, Einspritzpumpe etc.).

Ich will Dir einen DTI jetzt nicht schlechtreden (und Kitekater und Bagage an der Brosche haben ;)), nur will das gut überlegt sein. Schlaf da mal ein paar Monate drüber, vielleicht hast Du bis dahin auch eine passende Freundin mit ner Wohnung in günstiger Lage... ;):D

Gruß

Andre

P.S.: Drücke Dir die Daumen für die Prüfung nächste Woche!

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

130km hab ich auch pro Tag und mit meinem Diesel hab ich eine monatliche Spritrechnung von 150-200 Euro. Jenachdem wie ich grade gefahren bin.

logisch. sagen wir mal 6l auf 100km, 700km die woche, diesel 1€ (? - keine ahnung was der kostet zur zeit) = je woche 42€ = monat 170€

 

runden wir mal, ist ein ersparnis von 100€ im monat. das wiegt sicher die höheren steuern, versicherung nicht auf. sicher man fährt auch noch privat, aber es ist wird wirklich eng wenn nicht gar unschaffbar. und wie tschibo schon sagte, da kommen mit etwas pech jede menge kosten.

die autohäuser haben aber tools, mit denen man sowas mal genau berechnen kann wenn ich mich recht entsinne. aber bitte immer dran denken, dass die positivrechner bzw. schönrechner sind. als anhaltspunkt reicht es aber allemal.

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

[B

Ich will Dir einen DTI jetzt nicht schlechtreden (und Kitekater und Bagage an der Brosche haben ;)),

Ho ho ho, bin schon da :D

Zitat:

vielleicht hast Du bis dahin auch eine passende Freundin mit ner Wohnung in günstiger Lage... ;):D

Ich wage jetzt aber mal zu behaupten, daß ein Diesel billiger ist als eine Freundin ;)

@Tordi:

Ansonsten würd ich dir aber auch raten die Sache erstmal ruhig anzugehen.

Bin die 130 km täglich auch knapp ein Jahr mit meinem C20NE gegurkt, bis ich mich entschieden hab.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ich wage jetzt aber mal zu behaupten, daß ein Diesel billiger ist als eine Freundin ;)

agree. aber soviel glück wie tordi hat, gibts die als sonderausstattung zum neuen diesel mit dazu :D :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

na hoppala.

da hat sich ein fehler eingeschlichen, ich ging von 70km eine tour aus, tordi sprach aber von 70km insgesamt.

da sieht das natürlich schonwieder ganz anders aus. in dem falle meine meinung: zuhause bei mutti bleiben und weiter den benziner fahren. *g*

omegaalex:

ich würde für mich auch mit 8l rechnen. meinen 1.8 fahr ich im schnitt mit 7,5 - aber das glaubt mir hier (fast) keiner. die erzählen mir dann immer das der 9 brauchen müßte und wenn man so manchem glauben darf auch mal 12 nicht unrealistisch sind *g*

Ich fahr auch nen 1.8 mit 7.6-7.8. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 6:25

Zitat:

agree. aber soviel glück wie tordi hat, gibts die als sonderausstattung zum neuen diesel mit dazu

...:D....

 

Hab ja schon ne freundin am start......

also ich mein auch wie tchibo, du solltest erst mal abwarten, nix überstürtzen.

man sollte nie vergessen, wenn man mit einer sache an sich zufrieden ist, warum dann was anderes kaufen - neues auto - neue probleme ?

bei deinem auto weißt du, was du hast.

wegen der milchmädchen rechnung, wann sich ein diesel lohnt scheiden sich die gemüter.

ich finde so ab 30tkm im jahr dürfte es sich rechnen, hatte den 100ps golf als vergleich zu meinem 100ps diesel genommen und da wurds schon eng.

was tom1179 meinte, daß eine ersparnis von 100 euro im monat nicht langen würde,hmmm, was meint ihr denn, was wir dieselfahrer zahlen ? das wären 1200 euro ersparnis im jahr, aber 100 euro im monat sind schon sehr unwahrscheinlich.

ich hatte vorgestern mal so bei mobile einfach geguckt, weil mir kitekaters auto nich ausm kopf geht. es ist der absolute hammer, was für ne preisspanne der vectra hat, manche wollen 7800, manche 11000 für fast das selbe auto ( beim 2.0 ). du bekommst auf alle fälle einen für 7000, wenn du wert auf die ausstattung legst, dann wird er wahrscheinlich doch noch über 100tkm kommen, aber legst du gern soviel geld hin und hast dann schon 100tkm auf der uhr ?

so siehts doch bei vw/audi/bmw immer aus, die verlnagen für 100tkm noch das, was meiner neu gekostet hat :D

der 2.0 benziner verbrauch laut diesem forum doch nicht viel und hat dank des hubraums auch noch einen gewissen wiederverkaufswert, die diesel werden höher gelobt, als daß es recht ist mit wenig verbrauch und auch einem gutem wiederverkaufswert. das waren meine hauptgründe damals einen diesel zu holen, aber große benziner sind da nicht so viel schlechter.

vielleicht ergings dir ja wie mir, wenn man andauernd den vectra vom kitekater sieht, aber vergess nicht, der hat ein bisl mehr hingelegt, als 7000.

eigentlich wwär ich bereit soviel hinzulegen, aber meiner macht seit langem keine wirklich große mucken mehr, wer weiß, was bei nem neuen auf mich zu kommt. für meinen bekomm ich nicht annähernd den preis und ich weiß nicht, ob ich quasi 3-4000 euro dafür ausgeben würde, nur für xenon, leder und 200ccm mehr.

p.s.: legst du noch ein paar euros drauf kannst du meinen haben :)

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

was tom1179 meinte, daß eine ersparnis von 100 euro im monat nicht langen würde,hmmm, was meint ihr denn, was wir dieselfahrer zahlen ? das wären 1200 euro ersparnis im jahr, aber 100 euro im monat sind schon sehr unwahrscheinlich.

das hast du fürchte ich falsch verstanden :)

am 11. Januar 2005 um 10:29

Hm.

 

Diesel fahren ist super geil.

Ist so,

da ist eben ein richtiger Motor drin und wenn de mal draufdrückst, nimmt er auch nicht so viel mehr, als das es einen arm macht.

Ist ein super fahren, so Drehmoment und so.

Fahre etwa 30.000(+) km im Jahr

Aber, wenn man gegenüberstellt, der teurere Anschaffungspreis, Steuern, Versicherung,...

Der Dieselpreis ist auch nicht mehr das, was er mal war, ( haben wir noch DM-Preise oder wie; wird Zeit das die Tankstellen auf € umstellen !!! )

 

mit einrechnen sollte man auch, dass,

wenn

mal was kaputt ist, biste eben gleich richtig dabei !!!

Diesel fahren ist super,

aber egal was mal am Motor oder an Motoranbauteilen so ist,

dass haste beim benziner mit Sicherheit nicht.

fahre den 3. opel-Diesel.

will nicht sagen, dass ich unzufrieden bin, aber, hatte ich bisher keinen, an dem denn doch mal eine Reparatur fällig ist, die richtig ins Geld geht...

und wenn man verkauft, drücken die km enorm auf den Preis...

 

Nun, habe gestern geglaubt, ich bekomm meinen aus der Werstatt.

na dann eben heute.

Und für Einspritzpumpe und Injektor,

rechne ich über 2...

und das ist noch ne günstige Werkstatt...

 

Ich weiß nicht,

Benziner und auf gas umrüsten, scheint mir von den kosten her das interessanteste momentan zu sein.

Rein von den Kosten her.

Ansonsten,

würd ich lieber

dieseln...

mal sehen, ob ich meinen noch mag...

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

das hast du fürchte ich falsch verstanden :)

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

runden wir mal, ist ein ersparnis von 100€ im monat. das wiegt sicher die höheren steuern, versicherung nicht auf.

dann klär mich doch bitte auf.

aber wird wohl eh jedem klar sein, daß man mit nem diesel keine 100euro im monat sparen kann gegenüber nem benziner ( außer du schläfst im auto ;) ).

cu frosti

Also ich weiß ja nicht, wie das so mit den "großen" Benzinern ist, aber als ich letzten Sommer überlegt hatte, den alten Polo Classic mit 75PS zu behalten, oder auf den DTI umzusteigen, da hat das auf dem Papier deutlich für den Diesel gesprochen. Ich fahre so 17-20Tkm im Jahr und ich glaube bei 16Tkm lag damals die Grenze, aber der der Diesel sich lohnt.

Egal. Zum Thema Diesel ist günstiger als Benzin. Ich hatte das natürlich bei der damaligen Berechnung mit einbezogen. Allerdings verfahre ich einen Großteil der jährlichen Kilometer in Tchechien und in der Slowakei (Besuch der Schwiegereltern). Ich habe jetzt über Weihnachten ganz große Augen bekommen, als ich gesehen habe, dass da nun Diesel der mit Abstand teuerste Sprit ist! Bisher war Diesel auch da immer am billigsten - das sagt mein Schwiegerpapa und der muss es ja wissen. Aber jetzt kostet Super Benzin umgerechnet 84 Cent und Diesel 89 Cent!

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde mir das ganz genau anschauen, wie sich die Preise in Deutschland entwickeln.

Bei den vielen Dieselfahrzeugen, die die letzten Jahre verkauft wurden (Dieselboom), wird die Nachfrage nach Dieselkraftstoff zwangsläufig immer größer - nach den Gesetzen der Marktwirtschaft müsste sich dann auch der Preis entsprechend erhöhen(?).

Wenn durch den vermehrten Einsatz von DIeselfahrzeugen der klammen Bundesregierung auch noch die Einnahmen aus der Mineralölsteuer wegbrechen (Für Diesel zahlen wir im Vergleich zu Benzin glaub ich 18 Cent weniger Steuern pro Liter), kann ich mir schlimmstenfalls sogar eine einseitige Steuererhöhung auf Diesel vorstellen. Hans Eichel hat über die Angleichung der Steuern auf Benzin und Diesel ja sogar schon laut nachgedacht - und ruckzuck hat es sich erledigt mit "hohem Wiederverkaufswert".

 

Viele Grüße

Marco

...nicht zu vergessen, daß diverse politik-helden schon öffentlich darüber sinniert haben, die steuervergünstigung für diesel aufzuheben :mad:

heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tordi will nen neuen haben......