Toran neu oder als Jahreswagen

VW Touran 1 (1T)

Touran neu oder als Jahreswagen

Hallo liebe Leute,
habe mich nach mehrfachem Probesitzen für einen Touran Highline 2,0 TDI entschieden.
Nun bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich einen Neuen oder einen Jahresswagen (mit ca.20000km) kaufe!
Hat beides so seine Vor- und Nachteile:

Jahreswagen:
Dafür spricht:
- relativ gutes Angebot an Fahrzeugen mit adäquater
Ausstattung
- bei ähnlicher Ausstattung oder besser ca. 4000€ günstiger
dagegen spricht:
- Diesel nur mit Euro4 (kein Partikelfilter)
- Dadurch Mehrkosten (wie viel?)
- bin nicht Erstbesitzer (Fahrweise Eigenheiten)

Neuwagen:
Dafür spricht:
- Diesel mit Partikelfilter (Euro 4, oder sogar Euro 5 tauglich?)
- Dadurch Ersparnis bei der Steuer!? (wie viel?)
- Dadurch besserer Wiederverkauf (nicht relevant, da ich das
Fahrzeug längere Zeit fahren möchte)
- Ausstattung frei wählbar
- Bin Erstbesitzer (kann auch Nachteil sein)
dagegen spricht:
- neuer Partikelfilter Macken
- neuer Partikelfilter Mehrverbrauch
- bei ähnlicher Ausstattung oder schlechter ca. 4000€ teurer
Wie ist Eure Meinung dazu? Wozu würdet ihr tendieren?
Habt Ihr vielleicht Euch auch dazu schon Gedanken gemacht oder Erkenntnisse gesammelt?
Besten Dank
heiko

18 Antworten

Die 7500€ beziehen sich auf die UPE, nicht den WA-Preis:

Rechenbeispiel (welches ich herangezogen hatte):

Touran UPE 33.000€
Touran WA-Preis: ca 27500€
Wertverlust WA (ca 7-8%): ca 2000€

WA-Verkaufspreis: 25.500€, oder eben UPE-7500€

Bei der genannten UPE von 28t€ kommen danach rund 21.500€ raus...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Eos 2.0 FSI (bestellt)
Caddy Life 1.9 TDI (Winterauto)
Caravelle 2.5 TDI (bestellt als Sommerauto)

als Selbst-WA sind mir die Gepflogenheiten durchaus bekannt, wenn ich auch nicht solche Abschläge nachvollziehen kann oder muß (zum Gück)............

Wenn ich deine Autos so sehe (siehe oben), und vermute, daß Du diese auch zu WA Konditionen erwirbst (Opa, Oma etc wg Versteuerung ??), dann hoffe ich nur, daß Du deine geschriebenen Verlußte selbst nicht hast, wären ja pi mal Auge 5-6000 Euro bei den 3 Fahrzeugen..........

Glaube, daß es sich die wenigsten WA leisten können 2000 Euro im Jahr Verlußt zu machen (zuzüglich Versteuerung)

Hoffe dir dadurch nicht "zu nahe" getreten zu sein, aber das mußte ich doch loswerden............

Gruß Martin

Re: Re: Toran neu oder als Jahreswagen

Das Thema Partikelfilter kannst Du getrost ausblenden, denn ein Euro4 mit RPF wird nicht automatisch zum Euro5, auch wenn das viele gerne so einfach hätten.

Mit der Euro5 werden neben den Grenzwerten der Partikelmasse auch die Grenzwerte für Stickoxide angepasst werden. Ein RPF reduziert jedoch nur die Partikelmasse, der Stickoxid-Ausstoss bleibt unverändert. Von daher ist auch ein Euro4 mit RPF weiterhin ein nach Euro4 eingestuftes Fahrzeug, weshalb sich weder finanzielle Vor- noch Nachteile ergeben.

Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen, da z.Zt ja alle Hersteller Ihre Dieselfahrzeuge mit DPF rausbringen, Das die das nur aus Lust unt Tollerei machen, sondern das das schon mit der anstehenden Euro5 Norm zu tun hat. Soweit mir bekannt ist kann man die zweite Meßgrößte Stickoxide auch mit Motormanagement (höhere Verbrennungstemperatur). beeinflussen. Insoweit ist dann ein Touran mit DPF auf lange Sicht (ca. 8Jahre) doch die bessere Wahl?!

Re: Re: Re: Toran neu oder als Jahreswagen

Zitat:

Original geschrieben von heikowg

Soweit mir bekannt ist kann man die zweite Meßgrößte Stickoxide auch mit Motormanagement (höhere Verbrennungstemperatur). beeinflussen. Insoweit ist dann ein Touran mit DPF auf lange Sicht (ca. 8Jahre) doch die bessere Wahl?!

Klar kannst Du die NOx-Werte mit dem Motormanagement beeinflussen, allerdings

a) nur in geringem Maße und
b) nur für neue Fahrzeuge

Bei alten Fahrzeugen bleibt alles so, wie es ist, d.h. ein Touran mit Euro4 und RPF wird immer ein Euro4-Fahrzeug bleiben.

Die einzigen Fahrzeuge mit RPF, die Euro5-verdächtig sind, sind momentan die Toyota's mit dem D-CAT, da dieser auch die NOx-Werte in Euro5-Nähe bringt.