Top-Service - vielen Dank
Moin moin,
wie schön, dass es doch die "Freundlichen" gibt.
Heute Morgen, mitten während der Fahrt, plötzlich Anzeige im Display:
Störung, Blinker HL defekt, Ersatzlampe aktiviert.
Na toll, und das am frühen Morgen. Auf dem weiteren Heimweg dann bei Mercedes angehalten. Von wegen, neue Lampe und so.
"Kein Problem, machen wir eben fertig. Trinken Sie doch ruhig ein Kaffee und nehmen Sie Sich gern ein Brötchen."
Gesagt, getan. Keine fünf Minuten später, der selbe Herr. "Hier bitte, Ihr Schlüssel. Alles wieder in Ordnung. Rechnung gibt es an der Kasse. Vielen Dank und gute Fahrt noch."
Tja, und bezahlt habe ich dann incl. Kaffee und Brötchen und natürlich der Lampe, (Art-Nr. N 000000006373), 1,77 EUR.
Da kann man doch echt nicht meckern.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich nochmal.
Im Gegensatz zur hier angenommenen Meinung: Ich bin natürlich nicht extra zu Mercedes-Benz gefahren, um die Lampe wechseln zu lassen. Vielmehr liegt der "Freundliche" auf meinem Heimweg und ich bin dort lediglich rangefahren, um mir die besagte Lampe zu kaufen. Dass die netten Menschen dort diese gleich selber tauschen, war mir vorher nicht bewusst. Ein Top-Service, mehr wollte ich damit eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.
Und ich wollte nur mit der hiesigen Motor-Talk-Gemeinde meine Freude darüber teilen.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ihk.
@ notfalluser,vielen Dank für die Blumen. Allerdings muss ich anderen auch Recht geben. Du kommst ein wenig zu "Oberlehrerhaft" daher. Ein Gemisch aus Schreib- und Sprechsprache lass ich mir auch gefallen, aber irgendwann ist auch Schluss damit. Rechtschreibfehler können auch passieren, aber irgendwo ist die Grenze. Damit hast Du Recht. Dieses allerdings auf eine Einkommensschicht zurückzuführen, ist etwas weit hergeholt.
O.k., ich wollte hier ja eigentlich nichts mehr schreiben. Indessen scheint das wirklich schwer verständlich zu sein.
Mich hat jemand beleidigt, und der hat dafür eine Watsch'n kassiert. Damit die ein bißchen brennt, habe ich bewußt ein paar Klischees bedient - mehr nicht. Soweit o.k.?
Das hatte also nichts zu tun mit den Leuten, die ihr KFZ selbst reparieren oder meinetwegen aus deren Sicht lange sparen, um sich einen persönlichen Traum zu erfüllen. Und das jetzt bitte nicht wieder zu wörtlich nehmen, wer weiß was man da alles rauslesen kann.🙄 Auch meine ich das nicht arrogant.
Wenn das oberlehrerhaft rüberkommt, tut mir das nicht leid, es ist mir egal. Wichtig ist die Nachvollziehbarkeit. Letzteres gilt auch für die Leute, die vielleicht weniger sicher in der Rechtschreibung oder keine deutschen Muttersprachler sind. Insbesondere solange ein Bemühen erkennbar ist, sich verständlich auszudrücken. Da ist es völlig egal, ob Groß-und Kleinschreibung oder Artikel verwechselt werden usw. Was mich allerdings wirklich ärgert ist mangelnde Höflichkeit, s.o.
Ach ja:
Mein Freundlicher bietet übrigens einen kostenlosen Hol-und Bringservice. Anrufen, Termin ausmachen, und die kommen bei Dir zu Hause oder im Büro vorbei und holen ab bzw. liefern. Solange man keine speziellen Themen hat und nicht unbedingt bei der Entgegennahme mit dem Meister unter die Bühne muß 'ne tolle Sache, wie ich finde. Und der Kaffee kostet auch nix, wenn man doch hin muß.😉
@notfalluser
Nun haben wir alle verstanden, dass sich deine Kritik auf eine Person bezog.
Aber du machst gerade da weiter wo du aufgehört hast.
Übrigens, ja es ist ein Top Service.
Die gleiche Erfahrung hatte ich mal vor Jahren auch gemacht.
Berechnet wurde nur der Glühlampenpreis was auch verständlich war.
Allerdings darf man dies nicht überschätzen es gibt auch viele andere Werkstätte die genauso handeln.
Grtuß
Moin moin,
es ist wirklich schade, dass ganz egal ist, ob man hier von ... oder über etwas schreibt, sich evtl. an einer Diskussion beteiligt oder gar selber einen Thread eröffent, es gibt grundsätzlich immer Teilnehmer, nichts besseres zu tun, alles Gesagte und/oder Geschriebene in Grund und Boden zu stampfen und nieder zu machen.
Sicher, es gibt, speziell hier in diesem, meinen Thread, viele, für deren positive Teilnahme ich dankbar bin.
Es ging mir nicht darum, ob nun Niederlassungen besser sind oder nicht. Oder ob doch lieber "freie Werkstätten" oder gar selber schrauben?
Es ist auch nicht wichtig, ob es nun Kaffee oder Tee, Brötchen oder Kuchen gibt. Oder gar "nur" eine Cola.
Ich wollte einfach nur von einem freundlichen Service berichten. (ich bin mir sicher, "freie Werkstätten" machen so etwas auch) Und von meiner persönlichen Freude darüber.
Ihr sagt, diese "Service-Leistungen" findet man dann irgendwie in der nächsten Rechnung versteckt wieder. - Nun, das mag ja sein, muss aber nicht.
Ach, ich möchte mal behaupten, dass "freie Werkstätten" auch nicht alles umsonst und als "Service am Kunden" machen. Schliesslich müssen diese Menschen ja auch von irgendetwas leben. - Okay, die sind vielleicht in manchen Dingen etwas günstiger, wobei ich mir natürlich nicht erlauben möchte, deren Qualität in Frage zu stellen.
Aber ich persönlich fahre lieber zur Niederlassung. Und wenn einem da dann auch noch so viel Gutes wiederfährt, dann ist mir das gern ein Dank in der Öffentlichkeit wert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der Mercedesfahrer
.............................
.......................
................
Aber ich persönlich fahre lieber zur Niederlassung. Und wenn einem da dann auch noch so viel Gutes wiederfährt, dann ist mir das gern ein Dank in der Öffentlichkeit wert.
Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Ach noch etwas : Du hast es genau richtig gemacht!!!! Weiter so!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
Um noch einen draufzulegen... Ich musste noch nicht mal die Materialkosten bei einem Birnenwechsel zahlen... allerdings fahre ich nicht wegen ner defekten Birne zu MB... wenn mal irgendwas anderes ist und eine Birne defekt ist oder das Wischwasser zu wenig ist, wird es nebenbei gemacht. Bei meinem alten gab es auch immer eine Wagenwäsche dazu... das trauen die sich beim neuen nicht mehr, da ich schon wiederholt meinen Meister darauf hingewiesen habe, den Wagen - egal wie dreckig - niemals durch die Waschstraße zu fahren... mein Auto bekommt nur liebevolle Handwäsche 😁Klasse Service... sowas wirst du bei VW vergeblich suchen 🙁
Bei VW gibt es darüberhinaus nen Kaffee-Automaten... willst du nen Kaffee musst du dir Kleingeld an der Kasse wechseln...
Hallo bugatti1712 !
In welcher Werkstatt in Berlin bist du Kunde ? Bin sied Juli stolzer Besitzer eines W203 u. suche noch eine "gute" Werkstatt.
Gruß Uwe
Zitat:
Und wenn einem da dann auch noch so viel Gutes wiederfährt,
dann ist mir das gern ein Dank in der Öffentlichkeit wert.
Darauf einen Asbach Uralt! 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Darauf einen Asbach Uralt! 😁😁Zitat:
Und wenn einem da dann auch noch so viel Gutes wiederfährt,
dann ist mir das gern ein Dank in der Öffentlichkeit wert.
oder zwei 😁
Moin Torsten,
ich hatte das ja weiter oben bereits angedeutet und möchte Dir das einfach nochmal direkt schreiben, nachdem ich Deinen Post von gestern 20:02 gelesen habe.
Ich hätte mich zurückhalten sollen, aber manchmal gelingt mir das einfach nicht. Ich bin ja auch schon länger hier und habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß man manche Leute einfach lassen sollte. Im Ergebnis hat das dazu geführt, daß Du nicht nur einigermaßen sinnbefreit angegangen wurdest, sondern daß ein zusätzlicher Nebenkriegsschauplatz eröffnet wurde, der den Thread in eine völlig andere Richtung hat laufen lassen. Das war, da die Tendenz eigentlich vorhersehbar war, meine Schuld.
Da Du mit Deinen relativ wenigen Beiträgen hier in MT immer positiv in Erscheinung getreten bist, tut mir das ehrlich leid.
Sorry dafür und laß Dich nicht abschrecken.
Gruß Alex
Da hast Du ja richtig Glück mit Deinem "Freundlichen".
Wenn es doch nur überall so wäre!!!!!!
Aber leider ist das nicht die Regel!
Weiterhin gute Faht und schönen Sonntag.
Micha 🙂
Moin moin,
vielen Dank, auch an den notfalluser für seine Ehrlichkeit.
Lasst uns diesen Thread doch einfach als Diskussionsrunde sehen, in der man sich von seinen positiven Erfahrungen erzählt. Egal ob nun bei der "freundlichen" Niederlassung, der "freien" Werkstatt, dem hilfsbereiten Freund oder Nachbarn.
Eben ein Thread, in dem wir einfach mal Danke sagen können. (von miraus auch gern mit einem Asbach Uralt oder zwei oder drei ....)
Zitat:
Ach, ich möchte mal behaupten, dass "freie Werkstätten" auch nicht alles umsonst und als "Service am Kunden" machen. Schliesslich müssen diese Menschen ja auch von irgendetwas leben. - Okay, die sind vielleicht in manchen Dingen etwas günstiger, wobei ich mir natürlich nicht erlauben möchte, deren Qualität in Frage zu stellen.
Aber ich persönlich fahre lieber zur Niederlassung.
Dazu verfügen die Niederlassungen über Spezialwerkzeug, mit dem sich die Dinge in kürzerer Zeit auswechseln lassen. Das Werkzeug lohnt allerdings nur, wenn diese Arbeiten häufiger anfallen. Nach einigen "Spartrips" zu den Freien bin ich wieder bei den Niederlassungen gelandet, da mir das Improvisationstalent der Freien nicht selten erhebliche Folgekosten bei weiteren Reparaturen beschert hatte.
Es geht hier allerdings nicht um Bremsen, Abgasanlage oder Ölwechsel... wobei ich das das inzwischen mitmachen lasse..... dann kann man auch mal schnell vorbeispringen, ohne sich jedesmal ein Leck im Portemonaie zu holen, nur weil man nen Stern auf der Haube trägt.
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
Klasse Service... sowas wirst du bei VW vergeblich suchen 🙁
Bei VW gibt es darüberhinaus nen Kaffee-Automaten... willst du nen Kaffee musst du dir Kleingeld an der Kasse wechseln...
Gibt es, Kekse dazu... nebst Meister der den Wagen in die Halle fährt um die Windgräusche am Schiebedach zu beseitigen, das Lenkrad gerade zu stellen (Hierzu mußte auch der Airbag ausgebaut und das System resettet werden) und andere, natürlich ebenso kostenlose Gefälligkeiten.
Natürlich bin ich auch zahlender Kunde in dieser VW-Niederlassung 🙂
Also ich finde so langsam artet die Diskussion irgendwo ins kindliche hinein!
Zufrieden weil einem eine Glühlampe ausgewechselt wurde halte ich einfach für überzogen. Kein Wunder warum die "Dummen" Sprüche gleich kommen.
Ich habs selbst auch bei ATU erlebt, dass nach dem Kauf ein Servicemitarbeiter selbstvertändlich die Lampe eingesetzt hat.
Natürlich wird es welche geben die es nicht machen würden, aber auch das würde über die fachliche Kompetenz nichts aussagen.
Zum Service des freundlichen braucht man nichts sagen, aber sagt bitte auch was zu den Preisen.
Der Service bei VW kostet billiger und es würde mir auch nichts ausmachen eine Münze ins Kaffeeautomaten einzuwerfen.
Werden bei den Inspektionspreise auch die Kaffeepreise miteingerechnet?
Außerdem sollte jeder beherrschen eine Glühlampe zu wechseln, den Nachts wird wohl keine Werkstatt offen haben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Also ich finde so langsam artet die Diskussion irgendwo ins kindliche hinein!
Kindlich in Motor-Talk...niemals nicht!
Haste mal das Prozedere in einer fetten Grossstadt-Niederlassung durchlaufen, da macht es keinen Unterschied, ob es sich um die Kronjuwelen oder um eine kleine Lampe handelt. Da stehen um die kleine Lampe meist noch einige neue Nobelkutschen herum... kein Wunder, wenn solch kleine Lampe wie ein Juwelchen funkelt, vom Besitzer ganz zu schweigen und dann freut man sich halt ein wenig mehr ..... 😁