ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Top Gear, C6 VS. BMW5

Top Gear, C6 VS. BMW5

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 21:02

http://mitglied.lycos.de/xsarac/Files/

C6 eindeutig komfortabler.

Sehr schönes auto. Viel schöner in echt als auf fotos.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, der C6 ist schon ein richtig schönes Auto! :)

Aber dieser Vergleich hinkt ja nun gewaltig...

BMW hat sich noch nie auf die Fahne geschrieben, die komfortabelste Reisesänfte zu bauen - der BMW 5er steht für eine sportliche Reiselimousine.

Insofern wird er diesen Vergleich auf jeden fall verlieren. Da hätte man vielleicht mal einen MB vergleichen sollen...

Trotzdem: steig mal nach 1000 KM aus einem 5er mit Aktivsitzen - dann weißt du, was entspanntes Reisen bedeuten kann :)

Gruß

PS: Finde den C6 trotzdem toll!!

Das hydractive Fahrwerk vereint ja Komfort und Strassenlage.

Deshalb kann der C6 ja beides. Schweben und schnell um die Kurven räubern, je nach Anforderung. Wobei man zu letzterem einfach keine Lust hat.

Aber in den Tests war er schneller als Lexus oder Chrysler.

Da aber schon der XM und der Xantia besseren Komfort als ein BMW 7er oder die S-Klasse boten, dürfte ein Vergleich mit jedem 5er schlecht für den BMW ausgehen. Komfortsitze hin oder her.

http://www.berlinonline.de/.../index.html

Wobei ich nicht sagen will, dass BMW schlechte konventionalle Fahrwerke baut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man bei BMW eher wieder mehr zu Sportlichkeit als zu Komfort tendiert.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Deshalb kann der C6 ja beides. Schweben und schnell um die Kurven räubern, je nach Anforderung.

Hi Markus,

Ich habe den C6 mittlerweile ja auch selbst mal getestet - von Sportlichkeit konnte ich allerdings nicht viel erkennen. Seine Stärken liegen eher auf anderem Gebiet. Kein WUnder, dass man mit ihm gar nicht erst sportlich unterwegs sein will.

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Wobei ich nicht sagen will, dass BMW schlechte konventionalle Fahrwerke baut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man bei BMW eher wieder mehr zu Sportlichkeit als zu Komfort tendiert.

Genau das sage ich ja :)

BMW sind eben mehr auf Sportlichkeit als Komfort ausgelegt.

Aber konventionelle Fahrwerke? Ich sag nur Dynamic Drive & Aktivlenkung...

Gruß

am 13. Juli 2006 um 10:02

Dem C6 fehlt allerdings eines gewaltig: Eine breite Palette an Motoren!!! Ich kann mich noch daran erinnern, als vor so 7 Jahren sogar im Gespräch war einen 8 Zylinder-Motor einzusetzen...

Also die Zielgruppe bei den Fahrzeugen ist wohl doch eine ganz andere (sportlich gegenüber sehr komfortabel).

Und sportlich ist ein C6 nunmal sicher nicht - jeder 140PS TDI ist gleich schnell auf 100km/h (rund 9s) oder 160 wie z.B. der C6 2.7 HDI.

Gleiches gilt wohl fürs Kurvenfahren - ISO Ausweichtest bei nem Seat Leon 2.0 TDI: 127,7km/h, C6: 127,3km/h,

 

Diese Werte sind zwar nicht "unsportlich" - aber für eine Oberklasse nicht berauschend - ein BMW535dA ist fast 3s schneller auf 100 und ist auch in den Kurven mit dynamic Drive nicht langsamer.

--> sehr Komfortable Sänfte --> C6, sportliche Limousine mit gutem Komfort--> BMW

Also der TopGear Test war schon nicht schlecht, aber bei deren humor fehlt manchmal nen objektiver Blickwinkel!

Ladet euch mal die vorletzte FifthGear Folge runter! Dort wird ne historische Lebensrettung (Präsident Garls deGaulle) in der DS mit dem C6 wiederholt. Sehr nett

http://www.finalgear.com/shows/fifthgear/9/10/

ist nen torrent file:

http://www.mininova.org/tor/357359

Cu Meg

Hab leider kein DSL und 350MB lade ich mir nicht runter.

Was passiert denn mit dem C6 mit platten Reifen? Kann einer mal beschreiben, ob DeGaulle auch im C6 überlebt hätte?

(Zur Erinnerung: DeGaulle überlebte ein Attentat, weil die DS trotz zerschossener Reifen noch flüchten konnte - dank der Hydropneumatik).

Gruß

Markus

@ricco naja dann muss ich halt mal meine schere rausholen und dir nen file zurechtschneiden!

CU Meg

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

(Zur Erinnerung: DeGaulle überlebte ein Attentat, weil die DS trotz zerschossener Reifen noch flüchten konnte - dank der Hydropneumatik).

Hi Markus,

schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen ;)

Keine Ahnung, wie das mit den Reifen beim C6 ist.

Bei BMW ist bereits der "Kleine" (1er) serienmäßig mit RFTs ausgerüstet - würde also so ein Attentat auch überstehen ;)

Gruß

Holger

Da kommt BMW aber etwas zu spät. DeGaulle ist 1969 gestorben und kann leider kein Attentat mehr in einem BMW überleben ;)

Der Lulatsch DeGaulle hätte den Beinraum im 1er wohl auch ohne Attentat nicht überlebt ;)

In den 60er Jahren war das noch ein echter Vorteil, half aber auch nicht jedem Staatschef, sobald die Attentäter besser zielen konnten (siehe Kennedy).

Da helfen aber auch nicht die Runflat-Reifen von BMW.

Ein echter Sicherheitsvorsprung war die Hydropneumatik aber bei Reifenplatzern erst in Verbindung mit der Mittenachslenkung in der DS und erst recht mit der DIRAVI-Lenkung in CX, SM und DS. Dadurch brach das Auto durch den Reifenplatzer nicht plötzlich aus, sondern stabilisierte das Auto (die Diravi stellt automatisch die Räder wieder gerade). Es gibt einige Citroenisten, die glaubhaft behaupten, das hätte ihnen das Leben gerattet.

Im neuen C6 hat man eine hundsgewöhnliche Lenkung verbaut. Immerhin eine leichtgängige.

Ob der C6 auf 3 Rädern weiterfahren kann, würde mich dennoch interessieren. Er ist ja viel weniger frontlastig als DS, GS oder CX. Auch die Handbremse wirkt jetzt leider nicht mehr auf die Vorderräder.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Da kommt BMW aber etwas zu spät. DeGaulle ist 1969 gestorben und kann leider kein Attentat mehr in einem BMW überleben ;)

Mit BMW wär er wohl immer noch am Leben ;)

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Der Lulatsch DeGaulle hätte den Beinraum im 1er wohl auch ohne Attentat nicht überlebt ;)

Da musst du kein Riesen-Lulatsch sein, um mit diesem Beinraum deine Probleme zu haben. Im Prinzip ist der 1er ein 2-Sitzer mit dürftigen Notsitzen ;)

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Mit BMW wär er wohl immer noch am Leben ;)

König Franz Josef Strauss von Bayern fuhr BMW und wurde 73 Jahre alt.

General de Gaulle wurde immerhin 80 Jahre alt.

:D

RICCO habe dir den entsprechenden teil rauskopiert! Sind jetzt 60MB

lade es noch wo hoch!

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

König Franz Josef Strauss von Bayern fuhr BMW und wurde 73 Jahre alt.:D

FJS' letzte Worte waren bekanntlich "Halt, der Flug war ein bisschen anstrengend. Warten Sie noch..." - sag ich doch: wäre er mal lieber mit dem BMW las dem Flieger angereist. :D:D

Gruß

PS: Im 1er hätte er wahrscheinlich "nur" eine Thrombose erlitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen