ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Top 10 des echten Mehrwerts des W212 - Was bringt ein Wechsel wirklich?

Top 10 des echten Mehrwerts des W212 - Was bringt ein Wechsel wirklich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. April 2015 um 8:33

Hallo zusammen,

nachdem ich gut 12 Jahre einen W210 Kombi mit echter Vollausstattung gefahren bin und einen Wechsel auf den W211 aufgrund des für mich fehlenden Mehrwertes nicht für sinnvoll hielt, wurde nun der Wechsel auf einen W212 durchgeführt.

Die Frage, was bringt der W212 nach vielen Jahren Fahrzeugentwicklung nun an wirklichem Mehrwert mit, ist sicher nur individuell zu beantworten.

Ich werte dies so:

Platz 1: Autonomes Stop & Go mit akt. Spurhalte- und Lenk-Assistent

Das nervige Bremsen, ggf. Stoppen und Anfahren und Beschleunigen und wieder Bremsen im Stau macht das Fahrzeug weitgehend selbständig und folgt dabei mit selbständigem Lenken der Spur.

Schade nur, dass die Rechtslage für das autonome Fahren auch in unserem Lande noch immer nicht geklärt ist und dem Hersteller und Kunden daher Restriktionen auferlegt werden.

Platz 2: 360 Grad Kamera

Absolut klasse, das Fahrzeug und das nähere Umfeld beim Rangieren und Parken u.a. aus der Vogelperspektive zu sehen und Behinderungen und deren Abstand zum Fahrzeug erkennen zu können.

Auch das Andocken von Anhängern ist durch die Kamera und die Leitlinie total vereinfacht.

Platz 3: Distronic Plus / Abstandsregelung

Kenne die Abstandsregelung aus einem andern (älteren) Fahrzeug und empfinde es insbesonder bei Autobahnfahrten sehr komfortabel, nicht ständig selbst die Geeschwindigkeit regeln zu müssen.

Platz 4: Keyless Go

Absolut klasse, da ich ja nur einsteigen und losfahren möchte. Schlüssel fassen und aktiv Auf- und Abschließen, indem man auf irgendwelche Knöpfe des Schlüssels drückt, ist absolut überflüssig. Beim Aussteigen einfach den Griff der Tür von Aussen berühren und das Fahrzeug verschließt sich.

 

Platz 5: Laden und Navigieren von Zielen aus Google Maps

Erstmalig anzufahrende Ziele einfach auf Google Maps aufzusuchen und "an das Fahrzeug senden" ist wohl den bequenste Art, ein Ziel in das Navi aufzunehmen.

Platz 6: Airmatic

Airmatic ist absolut klasse. Im (älteren) Sommerauto habe ich das ABC-Fahrwerk und finde es klasse, per Knopfdruck von sehr komfortabel auf recht sportlich zu schalten. Bei der Airmatic ist der Unterschied der Modi zwar bei weitem deutlich geringer, aber das Fahrgefühl ist absolut klasse. Habe häufig das Gefühl, der Kombi gleitet auf Schienen und schluckt so ziemlich jede Bodenwelle.

Platz 7: Optischer und akustischer Hinweis auf "Sonderziele" ("Gefahrenstellen")

Habe die sogenannten "Gefahrenstellen mit Hinweis auf maximal erlaubte Geschwindigkeit" auf SD-Karte gespeichert und werde während der Fahrt akustisch und je nach Kartenauflösung auch optisch auf Gefahrenstellen hingewiesen. Selbst während des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung wird der akustische Hinweis gegeben, so dass ich mich auf die "Gefahrenstelle" einstellen kann.

Platz 8: Verbesserte Linguatronic

Die Linguatronic im Vorgängerfahrzeug konnte nur vorher erlernte, also aufgesprochene Adressen identifizieren. Nun werden alle Adressen ohne explizite Vorbereitung fehlerfrei identifiziert. Besonders komfortabel, wenn neue Adressen in das Adressbuch aufgenommen werden.

Platz 9: Abklappbare Anhängerkupplung mit integrieter Steckdose

Deutlich komfortablere Umrüstung auf Anhängerbetrieb als mit der "steckbaren" und abnehmbaren Anhängerkupplung des W210.

Platz 10: Elektrische Heckklappe

Angenehm, die Heckklappe beim Beladen vom Fahrzeug aus zu öffnen und zu schließen.

Schade nur, dass die Klappe nicht über den Schlüssel (ja dafür ist das Ding hilfreich) geschlossen werden darf.

Alle anderen Features dienen auch vorwiegend der Komfortsteigerung und sind mehr oder wenig "sinnvoll" und hilfreich.

Aber:

Ich schaue keine DVD-Filme im Auto, muss nicht selbst über die Paddels schalten, da die Automatik das im Zusammenspiel mit dem richtigen Motor viel besser kann und parke auch lieber selbst ein.

Memory-Paket und Sitzbelüftung waren bereits im W210 verfügbar und sind weiterhin sinnvoll aber nicht notwendig...

 

Mich würde interessieren, in welcher Reihenfolge andere Fahrer den Mehrwert der aktuellen Fahrzeuge sehen.

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch mal nachgedacht (komme vom 211erT zum 212erT).Als erstes fällt mir die Innenraumgröße auf, mehr Sicherheit für Insassen als auch für Fußgänger (aktive Motorhaube) & das der 212er einwenig sportlicher abgestimmt ist.

Ansonsten kann man im folgenden Thread

"Was vermisst Ihr am W212 gegenüber dem W211 (oder W210)?" ... einfach viel mehr schreiben.

Der 212er ist ein solides & schickes Auto (weshalb ich ihn auch habe), aber kommt man vom 211er, so kriegt man die Einsparmaßnahmen schon deutlich mit. Ich finde es einfach Schade...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Kasimir,

Hast ja schon fast alles abgeräumt. Das autonome Einparken empfinde ich noch als echten Mehrwert. Und Live Traffic. Die Sicherheitssysteme (z. B. für die Rückbank Fondssicherheitspaket, Totwinkelassistent, Heck-Kollision, Fußgängerschutz usw.) kommen hinzu.

Wie schaut es mit dem Panoramadach aus?

Sehr schöner Bericht! Zu Platz 5 und Platz 7 würden mich Details interessieren....habe das Comand bj. 11/2013 und würde das gerne auch versuchen. Kannst Du hierzu Infos geben???

Grüße vom Reiter

Einen Mehrwert könnte ich beim Wechsel vom W210 auf W211 eindeutig feststellen. Der technische Unterschied zwischen diesen Fahrzeuge war enorm.

Einen Mehrwert zwischen W211 und W212 kann ich persönlich nicht so offensichtlich feststellen (vergleichbare Ausstattung bei beiden Fahrzeuge).

Im Alltagsgebrauch kann ich jedoch folgende Punkte nennen:

Platz 1: mehr Platz im Innenraum

Platz 2: ILS wirklich super im Abblendlicht (SA)

Platz 3: APS50 mit Kartendarstellung (SA)

Platz 4: besserer Einstieg hinten

Platz 5: keine SBC mehr

Platz 6: 7G-Automat

Platz 7: "Classic"-Ausstattung optisch stimmig

Platz 8: hohes Sicherheitsniveau

PS: http://www.motor-talk.de/.../...r-dem-w211-oder-w210-t5191352.html?...

am 11. April 2015 um 13:43

Mein Mehrwert beim Wechsel von 211 auf 212:

vorher Limo nun Kombi

vorher Indianer-Navi nun COMAND

am 11. April 2015 um 15:40

Mein Mehrwert:

Umklappen der Rückbank von hinten per Hebel.

7Gang Automatik, traumhaft

Navi mit Sprachsteuerung

Der Harman/kardon Sound

Optik

am 11. April 2015 um 22:04

Meine Hitliste:

1. Distronic plus

2. Spurhalter (nur beim Mopf mit elektr. Lenkung)

3. Staufolger (MOPF)

4. elektrische Heckklappe

5. LED-ILS mit Fernlichtautomatik (MOPF)

6. Lenkradautomatik

7. Live Traffic

8. Avantgarde Lenkrad

9. Innenraumdesign (MOPF)

10. Verbesserte Linguatronic

Ich hab auch mal nachgedacht (komme vom 211erT zum 212erT).Als erstes fällt mir die Innenraumgröße auf, mehr Sicherheit für Insassen als auch für Fußgänger (aktive Motorhaube) & das der 212er einwenig sportlicher abgestimmt ist.

Ansonsten kann man im folgenden Thread

"Was vermisst Ihr am W212 gegenüber dem W211 (oder W210)?" ... einfach viel mehr schreiben.

Der 212er ist ein solides & schickes Auto (weshalb ich ihn auch habe), aber kommt man vom 211er, so kriegt man die Einsparmaßnahmen schon deutlich mit. Ich finde es einfach Schade...

Kleines aber feines Detail: Ich finde die Hold-Funktion göttlich. Etwas, was ich richtig zu schätzen weiß!

am 11. Juni 2015 um 9:39

Zitat:

@RudyMentaire schrieb am 11. Juni 2015 um 11:37:18 Uhr:

Kleines aber feines Detail: Ich finde die Hold-Funktion göttlich. Etwas, was ich richtig zu schätzen weiß!

Gabs aber schon beim 211 Vormopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Top 10 des echten Mehrwerts des W212 - Was bringt ein Wechsel wirklich?