ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Tool zum Ermitteln der optimalen Übersetzung

Tool zum Ermitteln der optimalen Übersetzung

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 9:36

Hallo,

ich habe eine kleines Tool geschrieben, mit welchem die optimale Übersetzung ermittelt werden kann.

Dabei handelt es sich nicht nur um ein einfaches Gangdiagramm, sondern es werden Leistung und Fahrwiederstand berücksichtigt.

Somit kann man auch genau sehen, welche Leistung bei welcher Geschwindigkeit zum Beschleunigen zur Verfügung steht.

Da ich selber eine Ducati fahre (996), sind natürlich besonders viele Ducatis dabei und es werden alle paar Tage mehr :-)

Wenn interessiert, der kann sich das Tool ja mal anschauen unter:

http://motorrad.sowas.com/technik/sonstiges/gangdiagramm.html

Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Nicht unbedingt, aber lieber hätte ich es doch wenn sie knapp davor wäre.

Fährst Du z.Z. noch die original Überstzung?

Nein, ich habe letztes Jahr auf 14/36 gewechsel und gedacht dass da noch merh gehen sollte. Zum Jahreswechsel habe ich mein Tool entwickelt. Auch damit ich nicht lauter Übersetzungen durchprobieren muss. 14/39 passt wohl gerade noch mit der original Kette. Daher wird das zum Saisonstart meine neue Übersetzung.

Gruß

Norbert

Was läuft denn Deine max laut Tacho und was dreht die dann mit 14/36?

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Was läuft denn Deine max laut Tacho und was dreht die dann mit 14/36?

Ich habe meine bisher kaum auf der Autobahn bewegt. Bei mir ist schon bei Tacho knapp 260km/h Schluss, da ich mit Textiljacke fahre. Damit ist Höchstgeschwindigkeit kein wirkliches Thema.

Drehzahlmesseranzeige dabei weiß ich nicht mehr, sorry.

Gruß

Norbert

Ja Danke für die Info. Werde auch im Frühjahr meine Erfahrung mit 14/39 sammeln und dann entscheiden ob es passt oder nicht.

mfg Andy

Ich warte immer noch voller Ungeduld auf die ST3-Daten.... (nach möglichkeit auch vom 04er Modell)

;o))

Vielen Dank für die tolle Seite und die Mühe!

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von JoKing

Ich warte immer noch voller Ungeduld auf die ST3-Daten.... (nach möglichkeit auch vom 04er Modell)

Würde ich ja gerne machen. Ich habe auch alle wichtigen Daten, bis auf das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Drehzahl.

Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß

Norbert

Servus

 

Nachdem derartige Mehrfachthreads (u.a. als Vorstufe zu Spam) bei Motor-Talk unerwünscht sind habe ich die anderen "Ausgaben" dieses Threads hier soeben gelöscht.

 

Gruß

Crosskarotte

MT-Team

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Crosskarotte

Servus

Nachdem derartige Mehrfachthreads (u.a. als Vorstufe zu Spam) bei Motor-Talk unerwünscht sind habe ich die anderen "Ausgaben" dieses Threads hier soeben gelöscht.

Gruß

Crosskarotte

MT-Team

Sorry, aber das finde ich schlicht lächerlich.

Ich habe genau dreimal auf mein Tool hingewiesen.

Zuerst hier, da ich Ducati fahre und daher zuerst Ducatis in meinem Tool berücksichtigt waren. Dann kamen mehrere Yamahas dazu, also im Yamaha-Forum auch ein Hinweis.

Als nächsten Schritt habe ich Werte für fast alle Marken hinzugefügt. Da ich nun nicht in jedes Forum einen Hinweis stellen wollte, kam ein letzter Hinweis ins Forum Biker-Treff.

Mit Sicherheit sind nicht alle, aber doch recht viele Motorradfahrer an einem solchen Tool interessiert.

Ferner steht im Betreff sehr eindeutig worum es geht, so dann niemand das ganze Posting lesen muss.

Last not least ist das Tool umsonst zu verwenden und nicht käuflich. Das ganze als Spam zu bezeichnen und zu löschen ist in meinen Augen willkürliche Zensur, weil du offenbar zu denen gehörst, die das nicht interessiert.

 

Gruß

Norbert

Nabend

@nosch996:

Zitat:

Sorry, aber das finde ich schlicht lächerlich.

Finde es wie du willst, dagegen kann auch ich nichts machen. Allerdings gibt es hier bei Motor-Talk nun einmal bestimmte Regeln. Ganz genau wie im "echten" Leben draussen auf der Strasse.

Zitat:

Ich habe genau dreimal auf mein Tool hingewiesen.

Siehst du? Du hast das Ganze mehrfach eingestellt, ergo ist es nun einmal ein sog. "Mehrfachthread" und diese sind hier bei Motor-Talk nun einmal unerwünscht.

Zitat:

Zuerst hier, da ich Ducati fahre ... Dann kamen mehrere Yamahas dazu, also im Yamaha-Forum auch ein Hinweis.

Als nächsten Schritt ... kam ein letzter Hinweis ins Forum Biker-Treff

Auch hier wieder: So etwas nennt sich schlicht und einfach Mehrfachthread. (Ok, man kann´s auch Crosposting nennen, ändert aber nicht wirklich viel am eigentlichen Problem.)

Zitat:

Mit Sicherheit sind nicht alle, aber doch recht viele Motorradfahrer an einem solchen Tool interessiert.

Ok, wenn also noch 3 HDs, 4 Triumph und 5 Kawas ankommen und sich für das Tool interessieren, was kommt dann? Ach ja, ich glaub ich weiß es. Die "dürfen" sich die Infos dann im Biker-Treff holen. "Eigene" Threads gab´s ja nur für die beiden schnellsten Marken. ;)

Zitat:

Ferner steht im Betreff sehr eindeutig worum es geht, so dann niemand das ganze Posting lesen muss.

Hat das jetzt irgendwas damit zu tun, dass das hier ein Mehrfachthread war? Nein, oder?

Zitat:

Last not least ist das Tool umsonst zu verwenden und nicht käuflich.

Ok, jetzt kommen wir dann aber vom eigentlichen Thema ab und beschäftigen uns mit den MT-Linkregeln auch fein, hab ich kein Problem mit. :D

Zitat:

Das ganze als Spam zu bezeichnen ...

Stop! Ich habe Mehrfachthreads als Vorstufe zu Spam bezeichnet. Diesen Thread hier bezeichnet momentan nur einer als Spam und das bin nicht ich.

Zitat:

Das ganze ... zu löschen ist in meinen Augen willkürliche Zensur,

Ich würd´s dann doch eher als eine Umsetzung der Forenregeln bezeichnen und wenn du dich an das erinnerst, was du bei deiner Anmeldung hier akzeptiert hast, dann stand dort u.a. folgendes:

Zitat:

Die Betreiber von Motor-Talk haben das Recht Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

 

Zitat:

... weil du offenbar zu denen gehörst, die das nicht interessiert.

Interessant, dass zu zu wissen meinst, was mich interessiert. Aber das lass doch bitte mal meine Sorge sein. Ok? ;)

 

Im übrigen steht es dir immer noch frei, in deiner Signatur auf diesen Thread hier oder aber auch direkt auf dein Tool zu verlinken. Dann kann es jeder MT-User, ganz egal welche Marke er fährt, sehen weil es automatisch unter jedem Beiträge erscheint.

Absolut ohne Gefahr, von irgend jemandem als Spam bezeichnet zu werden.

 

(Immer noch) Mit freundlichen Grüßen

Crosskarotte

MT-Team

Zitat:

Original geschrieben von nosch996

Nein, ich habe letztes Jahr auf 14/36 gewechsel und gedacht dass da noch merh gehen sollte. Zum Jahreswechsel habe ich mein Tool entwickelt. Auch damit ich nicht lauter Übersetzungen durchprobieren muss. 14/39 passt wohl gerade noch mit der original Kette. Daher wird das zum Saisonstart meine neue Übersetzung.

Gruß

Norbert

also 14/39 wird mit der orig. Kette schon sehr knapp - bei mir ist sich 14/38 gerade noch ausgegangen !

Vielleicht geht es sich bei dir aus wenn die Kette schon einwenig nachgegeben hat.

Gruß Josef

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

also 14/39 wird mit der orig. Kette schon sehr knapp - bei mir ist sich 14/38 gerade noch ausgegangen !

Vielleicht geht es sich bei dir aus wenn die Kette schon einwenig nachgegeben hat.

Gruß Josef

Danke für den Tipp!

Meine Kette ist 10.000km drauf. Allerdings mit einem Kettenöler, also niedrigerem Verschleiss.

Ich werde vor dem Kauf mal probieren wieviel Platz noch zum Nachstellen da ist. Dann kann ich es ausrechnen.

Zur Not muss es dann ein 38-er tun.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 9:24

Hallo Crosskarotte,

ja, ich habe 3 ähnliche Postings reingestellt, verteilt auf 6 Wochen!

Welch ein Verbrechen!

Ein Crossposting ist übrigens was ganz anderes. Geht das hier überhaupt?

Und ob du das als "Vorstufe zu Spam" oder als Spam bezeichnest ist ja wohl Haarspalterrei.

Es ist sicher richtig, dass du das Recht hast Postings zu löschen.

Genauso habe ich aber das Recht, dieses willkürliche Löschen als nicht in Ordnung zu befinden.

Aber in einem Punkt hast du Recht. Wir sind hier offtopic.

Da wir ohnehin keinen Konsens finden werden und du ohnehin am längeren Hebel sitzt sollten wir es hier einfach abschließen.

 

Gruß

Norbert

Also ich will mich ja nicht zu sehr einmischen, aber frage du, nosch, doch einfach Crosskarotte mal in einem gesitteten Ton, ob er dein Thread nicht in den Bikertreff verschieben kann. Dem wird er sicher nachkommen. So haben alle Marken was von deinem Tool, es gibt keine Mehrfachthreads und alle sind glücklich - und es kehr wieder Ruhe ein. Ich fände das einen guten Konsens.

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

also 14/39 wird mit der orig. Kette schon sehr knapp - bei mir ist sich 14/38 gerade noch ausgegangen !

Vielleicht geht es sich bei dir aus wenn die Kette schon einwenig nachgegeben hat.

Gruß Josef

Bist Du zufrieden mit 14/38 bzw. welche Erfahrung hast Du damit gemacht. Oder doch 14/39?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 18:25

Hallo hgjdl (ungewöhnlicher Name :-)),

Zitat:

Original geschrieben von hgjdl

Also ich will mich ja nicht zu sehr einmischen, ...

Kein Problem. Eine außenstehene Meinung ist oft hilfreich!

Zitat:

aber frage du, nosch, doch einfach Crosskarotte mal in einem gesitteten Ton, ob er dein Thread nicht in den Bikertreff verschieben kann.

Für mein Empfinden hätte dieser Vorschlag von Crosscarotte kommen müssen und zwar bevor meine Postings gelöscht wurden.

Zitat:

- und es kehr wieder Ruhe ein.

Keine Angst, die kehrt auch so ein.

Ich werde in diesem Forum nur noch schreiben, wenn ich direkt "angesprochen" werde. Und das auch nur aus Gründen der Höflichkeit.

 

Gruß

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Tool zum Ermitteln der optimalen Übersetzung