ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Tool zum Ermitteln der optimalen Übersetzung

Tool zum Ermitteln der optimalen Übersetzung

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 9:36

Hallo,

ich habe eine kleines Tool geschrieben, mit welchem die optimale Übersetzung ermittelt werden kann.

Dabei handelt es sich nicht nur um ein einfaches Gangdiagramm, sondern es werden Leistung und Fahrwiederstand berücksichtigt.

Somit kann man auch genau sehen, welche Leistung bei welcher Geschwindigkeit zum Beschleunigen zur Verfügung steht.

Da ich selber eine Ducati fahre (996), sind natürlich besonders viele Ducatis dabei und es werden alle paar Tage mehr :-)

Wenn interessiert, der kann sich das Tool ja mal anschauen unter:

http://motorrad.sowas.com/technik/sonstiges/gangdiagramm.html

Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Februar 2006 um 2:06

Super,

freue mich schon, wenn du die 900er Monster drinhast, da die sehr heufig diskutiert wird.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von oakland

Super,

freue mich schon, wenn du die 900er Monster drinhast, da die sehr heufig diskutiert wird.

Gruss

Stefan

Hi,

auf deine dezente Bitte hin habe ich eine M 900 hinzugefügt. Für andere 900-er fehlen mit leider die Daten.

Wenn du, oder jemand anders, einen Test mit Leistungsdiagramm hast -> scannen -> per Mail an n.schaefers(at)sowas.com und schon wirds eingetragen.

Gruß

Norbert

Ich schick mal das alte original-Diagramm von meiner 907. Wär super wenn Du das auch einbauen könntest!

VErdammt...doppelposting und ich kann nicht löschen.... aber warum....?

Verdammt... dreifachpost!

Das eine Diagramm (original) häng ich gleich mal an...

Wer fährt denn an seiner 996 eine 14/39 Übersetzung? Würd gern wissen ob man da schon in den Begrenzer läuft.

Gruß EVO

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von JoKing

Das eine Diagramm (original) häng ich gleich mal an...

Die 907 ist drin.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Wer fährt denn an seiner 996 eine 14/39 Übersetzung? Würd gern wissen ob man da schon in den Begrenzer läuft.

Gruß EVO

Ich in Kürze. Nein Sie dreht nicht in den Begrenzer.

Die 996 SPS hat eine solche Gesamtübersetzung serienmäßig.

Kannst du alles auf meinem kleinen Tool selber nachsehen.

Gruß

Norbert

Da sieht es aber so aus, knapp bei 270. Sie wurde ja schon im Serientrimm mit ca.265km/h gemessen. Mit offenen Töpfen, Airbox und Eprom sind die letzten 5 km/h keine Hürde.

Die SPS dreht doch höher?

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Da sieht es aber so aus, knapp bei 270. Sie wurde ja schon im Serientrimm mit ca.265km/h gemessen. Mit offenen Töpfen, Airbox und Eprom sind die letzten 5 km/h keine Hürde.

Die SPS dreht doch höher?

Upps, da haben sich vorhin ein paar kleine Fehler bei mir eingeschlichen.

1. Die Übersetung der SPS entspricht sogar 14/41

2. Ich werde auf 14/39 wechseln, nicht auf 14/40, da dann wohl auch nocht die origianl Kette reicht.

3. Bei 14/40 dreht die 996 doch gerade so in den Begrenzer.

Bei ca. 262km/h ist dann Schluss.

Wenn du noch tunen willst, dann wirst du sicher Bekanntschaft mit dem Begrenzer machen. Fragt sich aber, ob es wirklich wichtig ist, ob die Kiste 260 oder 270km/h läuft.

Durch einen Chip kannst du die Drehzahlgrenze natürlich ebenfalls nach oben verschieben. Allerdings kann das dann evtl. auf die Lebensdauer gehen. Es ist aber problemlos möglich die normale 996 auf die SPS umzubauen, so dass dann auch höhere Drehzahlen kein Problem sind.

Gruß

Norbert

Das Problem ist, ich habe mir im Winter jetzt eine 996 mit 14/39 Überstzung gekauft. Jetzt kommen noch die vorher erwähnten Teile drunter und da hab ich die Befürchtung das ich dann in den Begrenzer komme.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Das Problem ist, ich habe mir im Winter jetzt eine 996 mit 14/39 Überstzung gekauft. Jetzt kommen noch die vorher erwähnten Teile drunter und da hab ich die Befürchtung das ich dann in den Begrenzer komme.

Da muss ich mal ganz kezerisch fragen: Was wäre so schlimm dran, wenn du tatsächlich mal auf der AB in den Begrenzer drehen würdest?

Gruß

Norbert

Nicht unbedingt, aber lieber hätte ich es doch wenn sie knapp davor wäre.

Fährst Du z.Z. noch die original Überstzung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Tool zum Ermitteln der optimalen Übersetzung