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Optimale breite für Hinterradfelge

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:09

Hallo,

 

möchte mir neue Felgen für meine 996 zulegen, die alte hat hinten dunkele Flecken (woher???)!

Ausserdem is ´ne andere Optik mal ganz nett und die originalen sind ja nich wech!

Design (evtl. wie 1098R, oder wie original), Farbe (schwarz oder gold), Material (tendiere zu Aluminium, Magnesium muss für die Strasse nicht sein! Oder?)

Mal sehen!

Eine wichtige Frage ist die breite der Hinterradfelge!

Habe in mehreren Berichten gelesen, das die originale 5,5" Felge eigentlich zu schmal für den

190er Reifen ist, da sich diese nachteilig auf die Kontur des Reifens auswirkt!

180er Reifen soll da besser hinsichtlich Handlichkeit sein!

Naja, komme so eigentlich ganz gut zurecht mit der originalen Kombination, fahr die ja auch seit 7 Jahren,

aber wenn ich nun Geld in die Hand nehme möchte ich auch was gescheites dafür bekommen!

Also, was ist zu empfehlen bzw. möglich!

Dachte an 6,0" oder 6,25" in der Breite! Da 1 Zoll=2,54cm ist, ist das ja nicht viel,

aber wenn meine R1 (6"-Felge) neben der 996 steht, sieht das zumindest am Hinterrad viel besser aus!

Optik ist mir wichtig, soll aber trotzdem gut fahrbar sein!!!

Also, wie breit kann/sollte es sein????

Danke für Eure Hilfe und Gruß

markusduc996

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12 Antworten

Also das die orig. 996 5,5´´machesini oder brembo Felge zu schmal is für den 19oiger is völliger Schmarrn ...

Du kannst ihn bedenkenlos aufziehen aber er bringt seitens dem 18oiger nur

zwei wesentliche Vorteile :

1.Er schaut optisch besser aus - von hinten betrachtet !

2.Er bietet in Schräglagen etwas mehr Aufstandsfläche - weil die 916iger damals mehr Schmalz von unten raus hatte , also mehr Drehmoment , deshalb wurde der 19oiger damals den starken ab 916igern Duc vorbehalten . Bei zügiger Fahrweise -,,Kann ,, aus den Kurven raus  der 180iger an einer 916/996/998 etwas wegschmieren .

Im übrigen machst du eine -deine-996 mit noch breiteren Hi-Rad , bzw.Breite der Felge noch unhandlicher als sie eh schon is .

Behäbiges Kurvenlegen in langsamen Terrain der 996 wird so nochmals verstärkt .

Anders jedoch verhält es sich bei den Magnesium Felgen ...

Breitere Felgen an einer 916/996/998 bringen eigentlich nur auf ,,schnellen,,Rennstrecken was oder für beherzte Heizer-Könner.

... O.k Rein optisch gesehen sieht natürlich ein 19oiger auf einer z.Bsp. 6 ´´ Zoll Felge besser aus als an der orig. 5,5´´ bestückten ...

___________

Auf kurvenreichen Rennstrecken waren 748iger gegenüber ihren großen Schwestern 916/996/998 fast immer schneller -

Handlichere Reifen (vorne : 120/60-17 und hinten den 180iger statt 190iger ) und ein tieferes möglicheres Hineinbremsen der 748 ccm Motoren ...

Abgesehen jetzt von meinem letzten Statemant :

..Wenn´s dir nur um Optik geht , dazu bringt wieda ein biss´l Handlichkeit , gönne Dir und deiner 996 diese Magnesium Machesini´s:

Kostet halt ein biss´l was ...:D

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:21

Hi!

190er ist schon immer drauf gewesen, zumindest habe ich das Motorrad so

2001 als Neufahrzeug gekauft!

So hatte ich mir die Felgen vorgestellt, nur halt für Einarmschwinge, nicht wie abgebildet!

Habe über Magnesium-Felgen gelesen, dass es sie nicht mit ABE gibt (wäre nicht so schlimm)!

Es wird ausserdem empfohlen alle 3000Km, oder alle 2 Jahre die Felgen zu entlacken, Rundlauf und auf Risse zu prüfen und neu lackieren zu lassen! Steht so im Zupin-Katalog und die prozedur kostet pro Rad 390€!

Mal sehen!

Schade, das ich die anderen Felgen nicht mal Probefahren kann um einen Eindruck bzgl. der breiteren

Felge zu bekommen! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es viel ausmacht!

Optisch macht´s meiner Meinung nach viel aus! Aber ist bestimmt auch etwas spinnerei dabei,

aber so ist´s halt!

Gruß

Markus

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:22

Oder altbewährtes Design!

Stimmt - die handhabung von Magnesium Felgen im öffentlichen Verkehr ist sehr fragwürdig zumal sie Dir schwer eingetragen bekommst.

Magnesium Felgen dürfen nicht an der Oberfläche beschädigt werdn , Fahrwerkseitig sind´s aber der Hit - fällt noch leichter in die Kurven.

Eine Alternative wären sicherlich Carbon Felgen , oder ?

Naja mein Geschmack sind sie-es- nicht.

Bild - eines Bekannten 916er Senna II:

 

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:50

Die Senna sieht total genial aus!

Carbonfelgen sind auch nicht mein Fall! Optik und Preis sagen mir gar nicht zu!

Habe so an max. 2T€ gedacht, wäre doch ´n nettes Weihnachtsgeschenk!

Aluminium würde mir vollkommen ausreichen, bin ja nur auf der Strasse unterwegs und nicht auf der Rennstrecke!

Werde ab 2te Novemberwoche auf die Jagd gehen, ab da habe ich bis Anfang 2009 Urlaub und somit Zeit und Ruhe genug! (in die Sonne fliegen geht auch nicht, da neuer Nachwuchs noch zu klein)

Schiele auch schon mit einem Auge auf Öhlins Elemente (Lenkungsdämpfer, Gabel und Dämpfer hinten),

sind dann aber auch locker 4T€ zusammen!

Im Moment, nach längerer "Motorradabstinenz", macht´s wieder Spass!!

Aber mal abwarten, wieviel meine Frau "genehmigt"!!

Gruß

Markus

 

:o  Joop - unsere Frauen ...

Wenn es dir nur um die Optik der Öhlins-Elemente geht, dann wirst Du wohl in die Tasche greifen müssen.

Wenn es Dir aber um die Funktion geht, dann gibts es aber andere Wege die viel günstiger sind.

Rooske in Holland überarbeitet Dir Dein SHOWA Zeugs so das es besser funktioniert als der Serien-Öhlinskram und das für relativ wenig Geld, weit unter 1000€.

Der Kerl hats drauf, schließlich kommt der aus der Langstrecken-WM und kümmert sich dort um die ÖHLINS Klamotten.

Nur mal so als Tip.

Showa is Showa und Öhlins is Öhlins , ich kann auch den Golf so gut und schnell machen das er den Porsche ledert-was is aber wenn ich den Porsche schneller und besser mache ?

Die Öhlins Komponeten sind superb nur leider an den meisten Mo falsch eingestellt .Dieses so z.Bsp an der aktuellen 1098S .  Verstellbereich , Qualität und Einsatzberreich sind sie um Welten entfernt als dies von den Showa´s  ..

Jedem das seine. Ich würde eine dort überarbeitete SHOWA Gabel von Rooske immer einer Standart Gabel von Öhlins vorziehen.

Funktion steht vor Name und Optik bei mir.

Und das was eine sündhaft teure Öhlins vielleicht besser kann, das merken sowieso nur Leute die alle 2 Wochen Ihr Geld damit verdienen.

Nicht Du, nicht ich und auch nicht der Rest hier.

Aber den Unterschied einer Überarbeitung merke ich und würd es immer wieder tun.

Bis denne

Zum vergleich :

Bin mal ausgiebig eine 916 Sp mit überarbeiteter Zupin 2002er Titannitritbeschichteter Showa Gabel aus 02er 998 S gefahren ,

andere Federrate , besseres Öl und die gleichen Öl / Dämpfungsventile -Materialien wie bei der Öhlins FG 43er Gabel ...

Nun - war echt super , Ansprechverhalten war um einiges besser geworden - weiters ging die Gabel nicht mehr auf Bock ...

Kurz darauf erstand ich dann meine 748R , sofort ging ich auf eine meiner Haus-Teststrecken - schnelles Kurventerrain mit teilweise schlechten

Asphalt - halt mißerablen Bodenbeschaffenheit . Zwar mußte ich mir die Öhlins Gabel und derren Hinterhand -NEU-auf meine persönliches Gewicht abstimmen (..63kg...) aber das Resultat und die Arbeit der Öhlins Komponenten , besonders diese derrer am Vorderrad , überzeugte auch mich -ein Nud´laug´- im Motorradfahr´n sofort .

Die vordere Gabel ist beim Einfedern zwar noch um einiges härter als die eh schon überarbeitete Showa Zupin Gabel gewesen , trotzdem liegt und dämpft das ganze Motorrad´l um einiges besser . Speziel auf schlechtem Asphalt zeigt die Öhlins Gabel ihr Können : Selbst auf holprigen welligen Teer scheint die Öhlins alles glatt zu bügeln . Und vom hinteren Dämpfer mal gar nicht zu reden : Meistens werden Bi zu Mono Posto´s umgebaut - kann an sich gar nicht g´scheit funktionieren denn originale Pi-Posto´s haben von Grund aus schon eine härtere -  sprich für einen Zwei-Personen Betrieb ausgelegte Federnrate . Für den danach Solo Betrieb viel zu hart .

______________

 

Trotz das die 916 Sp einiges stärkes war , war ich sofort im ersten Anlauf mit meiner damals neuen 748R schneller und vor allem mit besseren sicheren Gefühl unterwegs .

Heute - nach über drei Jahren , ich kenn jetzt die Eigenart einer -meiner R - : Beim richtigen Heizen ist das Öhlins schon eine kleine Lebensversicherung !

Fazit des ehemaligen 916iger WM Piloten : Andy Mecklau  ... ,,Öhlins Gabel an der -Neun Neun Sechs- verzeiht einem glatt manch Fahrfehler und bietet überragende Sicherheit´´ ...

_______________

 

Nich das ich mir was jetzt einbilde und das ,,Öhlins ,,hervorheben will - aber mein Gefühl ins Technische hat mich noch nie im Stich gelassen .

Dies halt so meine Erfahrung(en).

Ja es ist ja ok das Du solche Erfahrungen gemacht hast, aber Dein Vergleich Öhlins=Porsche und Showa=Golf hinkt richtig. Ich weiß ja nicht ob Du das Tune-up gelesen hast was mal in der PS stand, aber die hatten ne ganz andere Meinung zu den Showa Produkten.

Ich sag ja nicht das Öhlins Mist ist, hab ja auch deren Federbein, aber sich das ansich schon sehr gute Showa Fahrwerk individuell an sich überabeiten lassen ist eine super Alternative, vorallem preislich.

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