Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tonqualität aux in

Tonqualität aux in

Themenstarteram 27. April 2005 um 9:24

Hi,

ich hab letztens mein pocket pc über den Kopfhörerausgang an den aux in angeschlossen, um ein paar mp3's zu hören (naja eigentl. auch aus spielereigründen ;)).

Technisch hat es alles gut funktioniert aber über die Qualität war ich doch etwas erschrocken. Es klang alles sehr dumpf und auch so, als ob nicht alle Lautsprecher angesteuert werden, speziell die in den Vordertüren (kleines Hifipaket). Über die Tonregler am Radio konnte man zwar ein bißchen was rausholen aber begeistert bin ich (noch) nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher über meinen pocket pc nur mit Ohrhörer gehört habe. Da klang es vernünftig, allerdings ist das natürlich kein Maßstab.

Es gibt doch sicherlich eine Menge Leute, die auch schonmal ein externes Gerät dran hatten (ipod, mp3player, was auch immer). Habt ihr da irgendwelche Qualitätsunterschiede im Vergleich zu "normalen" CD/Radio betrieb festgestellt oder hat es gleich geklungen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. April 2005 um 9:29

Hi!

Gerade bei den PocketPC hat man oft einen qualitativ schlechten Kopfhörerausgang, von dem Speaker mal ganz zu schweigen.

Allderings hatte ich mit meinem MP3-Player keine Qualitäts-Probleme. Habs aber auch nur mal so ausprobiert, da ich sonst die MP3 übers Radio höre.

Wo es wirklich Sinn macht ist bei der Navigation mit PDA. Da nutze ich die AUX-IN-Buchse doch ab und zu mal.

Gruß

Hendrix1000

Servus,

mein MP3-Player (iRiver H320) klingt seeeehr gut über den Aux In...

Vielleicht hast Du bei Deinem Pocket PC auch Klangeinstellungen vorgenommen, die für die Kopfhöhrer ideal sind, für den AUX-In (bzw. das Radio) aber nicht?!?

Gruß,

OBu

am 27. April 2005 um 10:02

Habe heute meinen MP3-Player (iRiver H320) am Einser im AUX-Eingan angesteckt:

Der Klang ist echt super! Und ich bin verwöhnt... :)

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

Habe heute meinen MP3-Player (iRiver H320) am Einser im AUX-Eingan angesteckt:

Der Klang ist echt super! Und ich bin verwöhnt... :)

Da geht's Dir ja wie mir ;)

Lässt Du das Signal "unverfälscht", oder hast Du Einstellungen am iRiver vorgenommen?

Gruß,

OBu

Themenstarteram 27. April 2005 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von obu

Servus,

Vielleicht hast Du bei Deinem Pocket PC auch Klangeinstellungen vorgenommen, die für die Kopfhöhrer ideal sind, für den AUX-In (bzw. das Radio) aber nicht?!?

sind die Defaulteinstellungen aber scheint ja dann doch am Kopfhörerausgang des pocket pc's zu liegen. Du hast doch sicherlich auch ein normales Klinkekabel verwendet und keins mit Gold- und Titanbeschichtung oder?

am 27. April 2005 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von obu

Lässt Du das Signal "unverfälscht", oder hast Du Einstellungen am iRiver vorgenommen?

Nee... Ich habe den ganz linearen Frequenzgang, und falls mir was nicht gefällt, dann ändere ich den Klang mit dem Equalizer vom 1er.

Ach ja, die MP3s kodiere ich natürlich mit der Referenz aller kodierer: LAME.

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

...

Ach ja, die MP3s kodiere ich natürlich mit der Referenz aller kodierer: LAME.

Stimmt, ist auch noch so ein Punkt --> MP3 schlecht --> Klang schlecht!

Zitat:

Original geschrieben von saveacow

sind die Defaulteinstellungen aber scheint ja dann doch am Kopfhörerausgang des pocket pc's zu liegen. Du hast doch sicherlich auch ein normales Klinkekabel verwendet und keins mit Gold- und Titanbeschichtung oder?

Yep, ein ganz "normales"... denke auch nicht, dass hier ein High-End Kabel viel ausrichten kann...

Themenstarteram 27. April 2005 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von obu

Stimmt, ist auch noch so ein Punkt --> MP3 schlecht --> Klang schlecht!

hab mir die mp3's auch auf CD im prof radio angehört (wie gesagt, ist spielerei :D) und da hört es sich besser an.

Zitat:

Original geschrieben von saveacow

hab mir die mp3's auch auf CD im prof radio angehört (wie gesagt, ist spielerei :D) und da hört es sich besser an.

Falls Du noch nen Discman o.ä. haben solltest, probier den mal am Aux-In....

am 27. April 2005 um 13:39

worauf es wohl auch ankommt ist, dass das Signal am Kopfhörerausgang nicht sonderlich viel "Vorverstärkt" ist.

Viele, vor allem billigere Player machen dies, damit sie mehr leistung angeben können und auch die kopfhörer lauter erscheinen, was aber noch absolut gar nichts über die qualität aussagt!

i-pod am Aux In vom E90 mit Logic 7. CD's geript mit ITunes als MP3 mit 256 kbit/s.

Für meine nicht ganz anspruchslosen Ohren ist da wenn überhaupt sehr sehr wenig Luft zur CD. ich bin voll zufrieden...

am 27. April 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von obu

Servus,

mein MP3-Player (iRiver H320) klingt seeeehr gut über den Aux In...

Vielleicht hast Du bei Deinem Pocket PC auch Klangeinstellungen vorgenommen, die für die Kopfhöhrer ideal sind, für den AUX-In (bzw. das Radio) aber nicht?!?

Gruß,

OBu

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

Habe heute meinen MP3-Player (iRiver H320) am Einser im AUX-Eingan angesteckt:

Der Klang ist echt super! Und ich bin verwöhnt... :)

@obu/hlmicky Wie bedient ihr den H320 während der Fahrt? Habe das Teil auch und suche noch nach 'ner genialen Möglichkeit, das Ding zu bedienen. Habt ihr darüberhinaus eine externe Stromquelle/KFZ Adapter. Ich suche schon lange nach einem 5V KFZ-Adapter, habe bisher aber nur den Umweg über den bei Pearl erhältlichen KFZ/USB Adapter als Möglichkeit gefunden.

@all: Der Klang über AUX ist im übrigen bei mir SUPER - sogar mit den dem H320 beiligenden Kabeln.

Gruß Bommel

am 27. April 2005 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Bommel68

 

@obu/hlmicky Wie bedient ihr den H320 während der Fahrt? Habe das Teil auch und suche noch nach 'ner genialen Möglichkeit, das Ding zu bedienen. Habt ihr darüberhinaus eine externe Stromquelle/KFZ Adapter. Ich suche schon lange nach einem 5V KFZ-Adapter, habe bisher aber nur den Umweg über den bei Pearl erhältlichen KFZ/USB Adapter als Möglichkeit gefunden.

Ich hab mir das Ding bei Ebay gekauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen