ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tonnenfeder BMW 3ER E46 320I LIMOUSINE (AM11)

Tonnenfeder BMW 3ER E46 320I LIMOUSINE (AM11)

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 11:44

Hallo,

ich möchte die original Federn meines E46 tauschen, die von BMW haben sehr lange Lieferzeiten / sind nicht mehr lieferbar. Wir hatten welche von Lesjöfors versucht, die stossen jedoch innen an / sitzt leicht auf beim Einfedern und das Fahrzeig ist hinten auch zu tief.

Welche nicht original Tonnenfedern passen für meinen E46 anstatt der Originalen?

Grüße und vielen Dank,

Andreas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe bei mir mehrmals Tonnenfedern getauscht und bis jetzt bin ich mit KYB RX5000 sehr zufrieden.

Ich hatte mit Lesjoförs auch noch keine Probleme.

Hatet ihr die richten bestellt nach Farbcode und/oder Federtabelle? Oder gibts da für hinten nur eine Variante?

Guten Tag,

ich selbst habe wieder originale BMW Federn eingebaut.

Ein Bekannter hat ein CLK Coupe und Federn aus dem Zubehör eingebaut. Danach setzte das Fahrzeug oft auf. Danach originale Federn verbaut Auto 3 cm höher und Alles pass wieder.

MfG

Hab auch die Lesjöfors drinnen. Hinten viel zu tief...

Aber immer noch besser wie die Eibach Federn, wo hinten jeweils 3 Sätze nach 1,5 Jahren gebrochen sind.

Wenn ich wieder welche kaufen müsste wären es Sachs. Erfahrung aber keine.

Meine lesjöfors beim e39 waren leicht höher als das M Fahrwerk.

Federn müssen nach der Federtabelle des Herstellers ausgewählt werden, weil die Federhärte von der Ausstattung des Fahrzeugs (und damit von seinem Gewicht) abhängt.

Wer also einfach nur beim Onlinehändler das nächstbeste Paar Federn anklickt muss sich nicht wundern wenn das Auto hinterher höher oder tiefer steht.

Kauft man Originalfedern, verlangt der Teileverkäufer die Fahrgestellnummer und sucht die passenden Federn aus - auch hier muss man sich dann nicht wundern, wenn es passt.

Mit etwas Geduld und Erfahrung kann man auch passende Zubehörfedern finden, muss sich dabei aber die Mühe machen die Federcodes rauszufinden und dann ggfs. umzuschlüsseln in die entsprechenden Modelle des Aftermarktherstellers.

Zitat:

@woife199 schrieb am 4. Februar 2024 um 11:30:45 Uhr:

Hab auch die Lesjöfors drinnen. Hinten viel zu tief...

Aber immer noch besser wie die Eibach Federn, wo hinten jeweils 3 Sätze nach 1,5 Jahren gebrochen sind.

Wenn ich wieder welche kaufen müsste wären es Sachs. Erfahrung aber keine.

Ich hatte Sachs, nach 2 Jahren auch gebrochen. Original haben 5 gehalten. Jetzt KYB hält ich glaube fast 3 aber das ist die "verstärkte" Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tonnenfeder BMW 3ER E46 320I LIMOUSINE (AM11)