TomTom Vorbereitung im Seat Leon 1P - Foto und genaue Funktion

Seat Toledo 1L

Kann mir jemand zeigen, wie die Vorbereitung aussieht? Ist es dann auch eine Halterung für das TomTom oder nur ein Kabel, was aus dem Armaturenbrett kommt?

Kann man alle TomToms anschließen und liegt dann noch Kabelgewirr irgenworum oder ist das eine saubere Lösung. Habe mal irgendwo ein Foto gefunden, wonach links oben auf dem Armaturenbrett ein Halter angebracht war, bin aber nicht sicher, ob es sich um die Werkslösung handelt.

Hat jemand evtl. Infos zu Alternativlösungen (sprich Halter und Kabelführung). Wäre sehr dankbar für Infos, da ich mit die 2500 EUR für das große Navi gerne sparen würde und einen Teil des Geldes lieber in 18" Alus mit Winterreifen investieren würde.

15 Antworten

hallo an alle,
Ich habe zwar keinen Leon, aber dafür den Altea XL.
Folgende Geschichte zum Festeinbau ab Werk....
Seat bestellt im Oktober 07, Lieferung Weihnachten 07. Soweit alles klar.
Stromversorgung TomTom gleich mitbestellt. Übersehen, das damit nicht automatisch die Halterung dabei ist :-(
Anfang Januar, die Halterung nachbestellt. Nichts zu kriegen. O-Ton Seat: Das wird nicht mehr hergestellt und ist nicht Lieferbar....
Mein Händler hat ein Schaustück auftreiben können, leider ohne die Elektronik, die benötigt wird um das Navi mit dem Auto "kompatibel" zu machen.
Selbst auf einer Händlertagung hat mein Händler die nicht bekommen können.
Jemand anderes hat sich die in Spanien besorgt, wo sie lieferbar ist......
Nun habe ich mir eine Halterung vom TomTom 910 bei E-bay bestellt, habe alle Kontakte direkt verdrahtet, und siehe da, es geht sogar TMC und ein Anschluß für´s Mikrofon ist auch dran... ;-)
War ein bissl knifflig zu löten (kleine Kontakte eng nebeneinander) aber es geht. Audio läuft über den Auxeingang vom Radio. Das ist das einzige was bei der Seatlösung besser ist. Dafür funktioniert TMC nicht und ein Mikro kann auch nicht angeschlossen werden. Meine Lösung hat mich nun ca 40 Euro gekostet, die Elektronik von Seat hätte etwa 150 Euro gekostet (beides ohne Halterung)

Deine Antwort