TomTom Car Kit + Iphone + Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich spiele mit der Idee mir das TomTom Car Kit zu kaufen. Am liebsten würde ich dieses direkt ordentlich im Golf verbauen, soll heißen, unsichtbarer Stromstecker und wenn möglich Verbindung zum Radio (RCD 510).

Hat sich schon einer Gedanken über diese Kombi gemacht?

Hätte den Vorteil das man damit

- Navigation
- Freisprecheinrichtung
- Musikwiedergabe vom Iphone

kombiert hätte, wie gesagt, möchte das aber gerne professionell einbauen. Nicht Stromkabel zum Zigarettenanzünder, Audiokabel durchs Auto an den Aux in spannen u.s.w.

Vielleicht hat ja noch einer die Idee und wir können hier Ansätze zum verbauen sammeln. Bin auch gerne bereit ein paar Euros für eine gute Lösung zu investieren, ein Gang zu irgendeiner Werkstatt (respektive Car Hifi Laden) wird mir so oder so nicht erspart bleiben...

Danke im Voraus für jeden Tip! :-)

Viele Grüße
Daniel

Hier der Direktlink zum Car Kit von Tom Tom: http://store.apple.com/.../A?fnode=MTY1NDA0MQ&%3Bmco=MTMwODQwODc

28 Antworten

Juhu..

Ich lass den Thread dann mal erneut aufleben 😁

Hoffe ich bekomm mehr Antworten als mein vorposter.

Meine frage ist wie folgt:
Da es seid geraumer zeit Navigation kostenlos für´s Iphone gibt, möchte ich dieses in meinem Golf nutzen.
Dafür ist das TomTom Car kit ja bestens geeignet.
Ich habe aber immer eine Hülle um mein Iphone, kann ich es trotzdem an das Car kit stecken? Oder werde ich da Probleme bekommen?
Keine Lust immer die Hülle ab zu fummeln.
Jemand Erfahrung?

Hab hier noch mal ein Foto meiner Hülle.

Danke schon mal im voraus

Iphone-mit-huelle-001

Geht nur ohne Hülle.😛

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Juhu..

Ich lass den Thread dann mal erneut aufleben 😁

Hoffe ich bekomm mehr Antworten als mein vorposter.

Meine frage ist wie folgt:
Da es seid geraumer zeit Navigation kostenlos für´s Iphone gibt, möchte ich dieses in meinem Golf nutzen.
Dafür ist das TomTom Car kit ja bestens geeignet.
Ich habe aber immer eine Hülle um mein Iphone, kann ich es trotzdem an das Car kit stecken? Oder werde ich da Probleme bekommen?
Keine Lust immer die Hülle ab zu fummeln.
Jemand Erfahrung?

Hab hier noch mal ein Foto meiner Hülle.

Danke schon mal im voraus

Ich habe auch eine Hülle von "Incipio Feather" um mein iPhone. Ist extrem dünne (dünner als 1mm) passt aber mit Hülle nicht in meine Halterung. Ich habe zwar die originale Kfz-Halterung von Navigon, dürfte aber bei der TomTom Halterung auch nicht passen.Hatte eigentlich auch keine Lust immer die Hülle ab zu fummeln, muss es nun aber immer tun. Entweder Schutz für´s iPhon oder Navigation.😠

Zitat:

Original geschrieben von moritz-t

Hallo, wollte den Thread nochmal herausholen, da ich mich momentan mit dem selben Gedanken beschäftige, das iPhone fest einzubauen. Mir geht es dabei vor allem darum, fest installierten Strom zu haben und eventuell das AUX Kabel direkt hinten am Radio anzuschließen, um das Kabelgewirr im Innenraum zu vermeiden. Hat das inzwischen schon jemand gemacht? Ist das technisch ein großes Problem? Hab ein RCD310 mit AUX-Anschluss in der Mittelkonsole.

Zitat:

Original geschrieben von moritz-t

Zitat:

Hallo zusammen,

ich spiele mit der Idee mir das TomTom Car Kit zu kaufen. Am liebsten würde ich dieses direkt ordentlich im Golf verbauen, soll heißen, unsichtbarer Stromstecker und wenn möglich Verbindung zum Radio (RCD 510).

Hat sich schon einer Gedanken über diese Kombi gemacht?

Hätte den Vorteil das man damit

- Navigation
- Freisprecheinrichtung
- Musikwiedergabe vom Iphone

kombiert hätte, wie gesagt, möchte das aber gerne professionell einbauen. Nicht Stromkabel zum Zigarettenanzünder, Audiokabel durchs Auto an den Aux in spannen u.s.w.

Vielleicht hat ja noch einer die Idee und wir können hier Ansätze zum verbauen sammeln. Bin auch gerne bereit ein paar Euros für eine gute Lösung zu investieren, ein Gang zu irgendeiner Werkstatt (respektive Car Hifi Laden) wird mir so oder so nicht erspart bleiben...

Danke im Voraus für jeden Tip! :-)

Viele Grüße
Daniel

Hier der Direktlink zum Car Kit von Tom Tom: http://store.apple.com/.../A?fnode=MTY1NDA0MQ&mco=MTMwODQwODc

Hallo Daniel,

hab die gleichen Voraussetzungen wie du im Auto (RCD310 mit AUX-Anschluss in der Mittelkonsole) und kann nach meinem Einbau folgendes:

1.) Laden des Iphones über Halterung
2.) Musik des Iphones über das Radio und Lautsprecher (AUX verwendet)
3.) Navigon mit Ipodfunktion über das Radio und Lautsprecher (AUX verwendet)

Natürlich sieht man keine Kabel, alles ordentlich verlegt und angeschlossen, stelle nachher mal ein Bild davon rein falls Interesse besteht...

TomTom Car-Kit habe nicht verwendet, erschien mir zu klobig und nicht passend zum Auto.

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen

Danke erst mal an VW-Duc & xi33 für ihre Antworten.

@ xi33
Da ich eigentlich keine Freisprecheinrichtung brauche, würde mir die Navigon Halterung auch reichen.
Will eigentlich nur das iPhone laden, um genug Saft zu haben zum Navigieren.
Habe schon mal im I-Net geschaut und man bekommt sie recht günstig bei Amazon.

Ich möchte aber nicht die Halterung an die Scheibe befestigen, sondern seitlich in Höhe des Schalthebels.
Ich glaube gelesen zu haben, das es dafür extra G6 spezifische "vorhalterungen" gibt.
Das wäre meiner Meinung nach das beste.
(Muss man dazu den "Saugnapf" bei der Navigon Halterung abmachen? Geht das überhaupt? Habe null erfahrung in solchen Dingen!)
Würde auch ein AUX Kabel zu meiner Armlehne führen um Sound etc. über die Autoboxen laufen zu lassen.

Da kommt dann Mr.Jingle ins Spiel.
Du hast in deinem letzten Post geschrieben, dass du die Kabel alle schön "versteckt" hast.
Ich würde deine Bilder gerne sehen, wie das ganze bei dir ausschaut.

Welche Halterung benutzt du Mr.Jingle?

PS: Gerade gelesen das du Mr.Jingle auch Sebastian heißt 😉 Namensvetter :P ..da macht das helfen doch gleich doppelt Spaß 😁

Gruß Sebastian II 😉

Hallo Sebastian II,

hier mal zwei Links von meinen verbauten Komponenten:

http://in-car-infotainment.de/...-Kfz-Ladehalterung-Audio-out,art-3913

http://cgi.ebay.de/.../380229852106?...

Bilder folgen...

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Jingle

Hallo Sebastian II,

hier mal zwei Links von meinen verbauten Komponenten:

http://in-car-infotainment.de/...-Kfz-Ladehalterung-Audio-out,art-3913

http://cgi.ebay.de/.../380229852106?...

Bilder folgen...

Gruß Sebastian

...so hier noch zwei Bilder. Auch wenn die Qualität sehr schlecht ist kann man doch was erkennen und sich was drunter vorstellen.

de Grüße

Das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus.
Muss aber zugeben, das ich nicht so der Fan von diesem Leder dingen bin. Müsste man vielleicht mal selber in der Hand halten um das genauer beurteilen zu können.
Du nutzt jetzt den AUX anschluss in der Armlehne, seh ich das richtig?!
Musstest du irgendwas abschrauben, um die Kabel zu verstecken? Oder reicht ein "drunter schieben"?

Ja, ich nutze den AUX-Anschluss in der Armlehne... Hab den kompletten Mitteltunnel z.T. gelöst und z.T. ausgebaut, ebenso die Klimatronic. Anders ist ein vernünftiges Verlegen aus meiner Sicht nicht möglich. War zwar ein bisschen mehr Aufwand, aber ich denke es hat sich gelohnt. Die Konsole passt sich sehr gut ins Gesamtbild ein finde ich, auch wenn du diese Dinger nicht so sehr magst. War zunächst auch etwas kritisch dem gegenüber, aber als ich es hier hatte war ich sehr zufrieden.

Gruß Sebastian

Dann schau dir mal das an: http://www.navisys.de/Brodit-ProClip-VW-Golf-VI-ab-2009-Rechts

2836-2

Zitat:

Original geschrieben von VW-Duc

Dann schau dir mal das an: www.navisys.de/Brodit-ProClip-VW-Golf-VI-ab-2009-Rechts

@SeeBa_

Genau das hätte ich dir jetzt auch noch empfohlen. Schau mal 

hier

da ist dann noch das passive Gegenstück für´s iPhon. Kannst ja mal die Seiten von 

Brodit

durchstöbern, vielleicht ist da was passendes für dich dabei. Ist zwar nicht ganz so billig wie die Navigon-Halterung, aber auch eine gute Lösung um ohne zu bohren oder zu kleben etwas zu befestigen.

Mensch männer´s das ist echt nicht einfach, dass richtige zu finden.

Vom Design her, sprich mich derzeit, die Navigion Halterung am meisten an.

xi33 wie hast du die verbaut? An der Scheibe oder an einem Brodit Clip?
Falls ich ein Brodit Clip nehmen würde, würde man die Navigon Halterung via Saugnapf an dem Clip befestigen? Sehe ich das richtig?

Gruß

PS: GPS signal reicht bei dir aus xi33? Da es durch die Halterung ja nicht verstärkt wird?

Hallöchen,
also meine Erfahrungen mit dem Iphone und seiner integrierten Navigation sind folgende:

Das TomTom Car Kit ist wohl derzeit das komfortabelste Haltersystem für das Iphone. Ohne den integrierten GPS-Verstärker ist mit dem Iphone meiner Meinung nach keine störungsfreie Navigation möglich. Auch die integrierte Bluetooth FSE funktioniert einwandfrei.

Zwei negative Eigenschaften habe ich aber auch ich erfahren müssen.

Das AUX-Kabel sollte ein hochwertiges sein, da sonst aus den Boxen sehr adrette Nebengeräusche kommen. Ich benutze jetzt ein Aux-Kabel von Monster Cable. Damit sind die Nebengeräusche erträglich.

Was mich auch noch stört, ist, das man die Funktionen des Iphone nur am Iphone selbst auswählen kann, nicht am Display des Autos. Es gibt zwar den MediaIn Stecker, aber dann hätte ich keinen GPS-Verstärker mehr.

Und als letzten Tip von mir: Vergesst nie euer Iphone aus der Halterung zu machen, wenn ihr das Auto verlasst. Ich habe neulich fast den Hitzetod meines Iphone miterleben dürfen. Unglaublich, wie heiß die Teile werden können.

Grüße
harz_er

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man den zigarettenanzünder am tomtom car kit abschneiden und das kabel direkt am radio anklemmen kann?

hat das schon jemand gemacht??

dank und gruss

Deine Antwort