Tolle Vmax, aber....

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

am 1. Weihnachtsfeiertag hatte ich ein komisches Erlebnis mit meinem 270 CDI. Auf der Autobahn, die mal so richtig schön frei war, habe das Auto richtig schön durchziehen lassen, die Tachonadel und die Digianzeige kam bis 249 km/h und ich hab mich richtig gefreut, für einen 270iger ein super Wert.
Der Wagen war noch immer leicht am schneller werden, als weiter vor mir ein Kleinwagen nach links rüberzog und ich vom Gas ging. Der Kleinwagen war dann wieder weg und so bei 160 km/h wollte ich wieder Gas geben, aber denkste!

Egal bei welcher Gaspedalstellung, der Wagen nahm kein Gas mehr an und auch die Automatick schlatete nicht mer runter.
Genau 140 km/h lief er dann noch und schlaten ging nurmehr manuell. Allerdings wollte der Motor nicht mehr als 2600 U/min drehen und das ganze ohne Kickdown.

Bin dann rund 100 km bis zu meinem Ziel mit den 140 km/h getuckert, weil ich Angst hatte anzuhalten und womöglich nich mehr weiterzukommen, am Ziel hätte ich notfalls übernachten können.

Dort den Wagen abgestellt und nach 30 Minuten wieder gestartet (vermutete schon einen Aufhänger in der Elektronik) und alles war wieder völlig normal, auf der Rückfahrt habe das Auto wieder rennen lassen und bergab auch mal ricchtig in den Begrenzer hinein, aber das Gummi-pedal ist nicht mehr aufgetreten.

Denke nun, dass sich die Elektronik bei 249 km/h kurz vor dem Einsetzen des Begrenzers aufgehängt hat und nicht wieder auf normal geschaltet hat, weil ja der Begrenzer noch nicht eingesetzt hatte?

Habt ihr eine Ahnung, was das war? oder habt ihr mal so etwas mitgemacht?

Viele Grüße

Thomas

24 Antworten

Ach herrje, da sind ja wieder meine klugen Freunde roschue und whistler11. 😉

Leute, ich habe das doch nicht nötig, mich mit Fahrleistungen eines Sixt Mietwagen zu schmücken, den ich einmalig benutzt habe. Mein eigener 211er fährt exakt das, was er auch fahren sollte. Und ich kann die Kraftstoffverbrauch/Geschwindigkeitshelden doch auch nicht leiden. Das war halt ein einmaliger Effekt. Und es waren auf diesem Tacho etwa 245 km/h. Da kann ich nichts dafür.

Zitat:

Ach nee, und darf ich mal fragen wieviel U/min das dann waren ??? Auf dem beiliegenden Foto, das ich mit meinem 220er gemacht habe, kannst du sehen, dass der Wagen bei 230 auf knapp 4.500 U/min dreht, und da ist ENDE, höher dreht der nicht.

Es war ein Handschalter. Jetzt habe ich nicht in Erinnerung, was die drehen, aber ich meine, 3600 U/Min bei 200 km/h. Der rote Bereich ist mit handsgeschalteten 200CDI/220CDI/280CDI wohl nie zu erreichen.

@Whistler11: Zitieren tut man, indem man sicher stellt, dass vor dem zu zitierenden Text in eckige Klammern gefasst steht: QUOTE
Nach dem zu zitierenden Text steht ebenfalls in eckigen Klammern: /QUOTE

Ich habe nur einen W 210 270 CDI und der dreht bergab knapp in den roten Bereich-sind laut Tacho etwas über 240 km/h-laut PDA Navi 232 km/h. Sind die W 211 tatsächlich schneller? Also mir ist noch kein W 211 270 CDI auf der Autobahn begegnet, der schneller als mein "alter" war-geschweige denn ein 220 CDI (ich fahre ca. 60 TKM im Jahr). Will hier keine Höchstgeschwindigkeitsdiskussion anregen. Nur zeigen die Tachos so unterschiedlich an?

Mann, muss ich einen besch...eidenes Modell erwisch haben!
Mein 320 Benziner (T) ist mit 233 angegeben.
Und der Vmax-Versuch ergab lt. Tacho gerade mal 237 oder so. Auf jeden Fall unter 240. (Bei dem Tempo guck ich auf die Straße, weniger auf die Nadel).

Auch der "Trick" mit dem Tempomat-Hebel hat nix gebracht- so schlecht ist mein Exemplar!

Jetzt bleibt mir als Trost nur, dass ich 2,1 t Anhängelast hab, die ich auch voll ausreize.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ja, das hatte ich mal bei einem Leihwagen bei extremen Außentemperaturen im Sommer. Es musste schnell gehen und der fast neue 220CDI fuhr tatsächlich etwa 170km lang Tacho 245.

Ist schon grotesk zu behaupten, mit ne´m 220CDI 245 k/mh zu

fahren, aber das Ganze noch über eine Distanz von 170 Km zu

halten, grenzt an ein Wunder...........Wunderauto u. Wunderfahrer!

LG
Bernie