1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tönungsfolie selber machen,mit was....?

Tönungsfolie selber machen,mit was....?

Audi A4 B7/8E

Habe die FOlie aber mit welcher FLüssigkeit montiere ich sie am besten an der Scheibe? Geht da FITWASSER (Wasser mit Spühlmittel)???

Danke für die Info!

Patric

16 Antworten

Jo, Fitwasser sollte gehen. Aber warum ist da keine Anleitung vom Hersteller dabei?!

Ausserdem sieht selbstgeklebt immer extrem armselig aus. Es sei denn, man kann es wirklich gut und hat es schon mehrmals gemacht. Ansonsten rate ich: Finger weg um ab zum Profi!

...das Gegenteil...

...ich war mit meinen selbstgeklebten Folien an meinem alten B3 mehr zufrieden als mit den "professionell" verklebten Folien am jetzigen B5...

Ich finde es einfach nur grottenhässlich, wenn man auf der Heckscheibe bei genauerem Hinsehen feststellen muss, dass da 3 Bahnen verklebt worden sind, welche teilweise überlappen und man die Trennstreifen erkennt... mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt...

Für das Geld hätte ich es wohl genauso gut selber machen können... incl. mehrmaligen Versuchen und Probekleben, welche "Farbe" am besten ans Fahrzeug passt... ;o)

MfG
Bastian

wer klebt die folie denn in 3streifen und warum?? wenn es ein profi macht,dann ist es mit sicherheit einteilig,wenn nicht ,war es mit sicherheit ein stümper.auf heckscheiben die relativ stark gebogen sind,wird die folie zuerst mit der schutzfolie nach aussen an der gesäuberten scheibe angebracht.dann wird sie grob zurecht geschnitten,was am besten funktioniert,wenn ein strahler von innen an die scheibe strahlt.dann wird die folie warm gemacht und mit einem rakel immer wieder ausgezogen(unbedingt darauf achten das genug wasser zwischen folie und scheibe ist).die folie nimmt dann die wölbung der scheibe an.nun kann man die folie paßgenau zurecht schneiden.dann die schutzfolie entfernen,die scheibe innen mit "spüliewasser "befeuchten,die folie natürlich auch (nicht mit wasser sparen),auf die scheibe damit,von innen nach aussen ausrakeln und fertig.gruß mike

...und deswegen mein Fazit, dass ich das alleine vielleicht besser und wahrscheinlich auch viel günstiger hinbekommen hätte...

trotzdem nochmal vielen dank für die ausführliche anleitung!

mfG
bastian

Ähnliche Themen

Also wenns dir ein "Fachmann" verbockt hat tuts mir Leid aber dann bist du selbst Schuld wenn du das einfach hin nimmst!

Nichts für Ungut!

Gruss Cris und schönes Wochenende

Hallo H_B_H

Bei mir hab ich das von einem Fachmann machen lassen alle 5 hinteren Scheiben bei meinem A4 Avant. Das ganze hat 2.5 Stunden gedauert. Er hatte Schablonen für die Fenster, d.h. er hat die Folien vorgängig passgenau ausgeschnitten. Die gewölbte Heckscheibe hat er so gelöst:
Zuerst hat er die Heckscheibe von aussen eingepudert dann Folie drauf (genau so wie Sie später innen reinkommt) dann mit einem Industrieföhn die Folie erhitzt und solange zurecht gezogen bis es keine Falten mehr hatte und die Folie satt an der Scheibe anlag. Das ganze dauerte wenige Minuten. Danach die gewölbte Folie von innen rein. fertig.
Hat hier in der Schweiz pro Scheibe 150 Fr. gekostet, das sind ungefähr 100€ (Folie inkl. Arbeit). Ich weiss teuer, aber dafür Professionell.

Ich würde es nie selber machen und mein Freundlicher hat mir diese Firma empfohlen. Mein Freundlicher mache es nicht mehr selber aus den von Euch genannten Gründen.

Das einizge Problem beim Avant sind die dicken Heizdrähte und die Anntenne. Da will die Folie nicht 100% halten, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Wen's interessiert bei mir hat es die Firma Trim-Line... gemacht und zwar mit 3M Folien.

Ich empfehle Dir einen echten Fachmann. Dann hast Du lange Freude an Deinen getönten Scheiben.

Wenn Ihr wollt kann ich mal Fotos reinstellen. Muss sowieso in den nächsten Tagen mal wieder aktuelle Fotos machen, habe nämlich wieder einige kleine Details geändert.

Gruss AcIvI

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Hat hier in der Schweiz pro Scheibe 150 Fr. gekostet, das sind ungefähr 100€ (Folie inkl. Arbeit). Ich weiss teuer, aber dafür Professionell.

Hab meine Scheiben auch von Trim-Line bekleben lassen. Nur zu empfehlen.

Aber 100€ pro Scheibe?????
Ich hab für meinen drei hinteren Scheiben 200€ bezahlt.

Grußn Simon

Tja, da siehst du mal wieder, die Schweiz ist ein teures Pflaster. 🙁

gerade bei folien wird die schweiz wohl lange erheblich teurer bleiben... die müssen wohl alle die folie über deuschland kaufen.

3-türer mit ner TOPfolie bekommst du je nach region auch schon um die 150€ teils sogar weniger.

trimline hat meiner meinung nach ne enttäuschende auswahl...

bilder gibts z.b. hier:

Folien-Bilder

Ich glaube nicht das es an den Folien liegt, sondern viel mehr an den sowieso hohen Lebenshaltungskosten hier in der Schweiz.

Das Trimline keine grosse Auswahl hat liegt wahrscheinlich daran das Trimline eine Tochter der 3M ist und deshalb nur Folien von 3M im Progamm hat. Ausserdem ist Scheiben tönen nur ein Teil des Geschäfts, die machen auch Werbungen und Design "Aufkleber" für das ganze Auto.

Es mag sein das andere eine grosse Auswahl haben, ich bin von Trimline einfach überzeugt. Ich habe bei meinem zu geschaut als er die Folien reingemacht hat, und deshalb mir meine Meinung gebildet: Ich werde nie versuchen die Folien selber reinzumachen, da es hier einiges an Erfahrung und Geschick benötigt um das fehlerfrei, in annehmbarer Qualität, zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

I
Das Trimline keine grosse Auswahl hat liegt wahrscheinlich daran das Trimline eine Tochter der 3M ist . Ausserdem ist Scheiben tönen nur ein Teil des Geschäfts,

Ich werde nie versuchen die Folien selber reinzumachen, da es hier einiges an Erfahrung und Geschick benötigt um das fehlerfrei, in annehmbarer Qualität, zu machen.

stimme dir zu, dass trimline ne tochterfirma von 3M ist- die haben aber mehrere TAUSEND produkte und dementsprechend unwichtig ist der minibereicht autofolie- da gibt es andere spezialisierte firmen die ausschließlich folien vertreiben und daher auch weiter entwickelt und breiters angebot haben.

einem anfänger würde ich auch abraten das selbst zu machen - wird eigentlich nie was ordentliches!

aber hast du schon mal nen anderen beschichter gesehen, der nicht 3M verlegt? sonst fehlt dir ja ne vergleichsmöglichkeit oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von MikeTheMig

aber hast du schon mal nen anderen beschichter gesehen, der nicht 3M verlegt? sonst fehlt dir ja ne vergleichsmöglichkeit oder nicht ?

Ich nicht, aber mein Freundlicher (ist ein Kollege von mir) und der hat schon Diverse gesehen. Darum und weil hier in der Schweiz die AMAG (Audi Hauptimporteur) scheinbar auch die Scheiben von der Trimline machen lässt, habe ich mich damals entschlossen Trimline zu nehmen.

Für die die Fotos sehen wollen. Ich habe heute meinen Audi wieder abholen können (PDC und Rückfahrlicht defekt -> Ergebnis Marderschaden, passiert auf dem Platz des Freundlichen.). Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Pics machen, sobald ich dazu komme, da bei uns dieses Wochenende auf der Arbeit eine grosse NEtzumstellung angesagt ist, muss ich leider arbeiten. Also ich habe es nicht vergessen, aber momentan etwas wenig Zeit.

Mahlzeit!!!

Kann mir evtl. jemand einen guten, professionellen Töner im Duisburger bzw. Niederrheinraum nennen? Vieleicht auch mit Internetauftritt???

Thanx!!!

Wie wär's mit Carglass? Die gibts doch irgendwie an jeder Ecke 😉 www.carglass.de/

Deine Antwort