Tönungsfolie anbringen
Hy!Möchte ganz gern bei meinem C3 hinten die Scheiben Tönen-könnt Ihr mir bitte tipps geben wie ich das am besten anstellen kann.....
Gruss
35 Antworten
Hier meine getönten Scheiben. Habe sie bei Trime-Line tönen lassen. Kostenpunkt 220 Euro, 5 Jahre Garantie und die Folie ist von 3M Arbeitsaufwand knapp 3 Stunden.
Gruß Tom
sieht gut aus!
mal ne ganz dumme frage von mir als n00b:
darf man die vorderen scheiben (fahrer/beifahrer) nicht tönen?
@Teapilot doch kann man aber nur so:
windschutzscheibe 25% der Gesamtfläche
seitenscheiben 30% der Gesamtfläche
Cu Meg
man darf schon. allerdings muß eine gewisse lichtdurchlässigkeit gewährleistet werden (glaube 70%, aber lasse mich gerne verbessern) das ganz muss mit einem sehr teuren gutachten nachgewisen werden. und da viele autos schon ab werk leicht getönt sind, wird da nicht mehr viel möglich sein. wenn man in D mal ein auto mit richig dunklen scheiben sieht, ist es meist ein amerikanischer soldat, der sein auto mitgebracht hat. find ich aber total unfair *gruml*
Zum Thema vordere Seitenscheiben :
Für die viel gefragten vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe gilt folgende Regelung.
Die vorderen Seitenscheiben (Fahrer und Beifahrer) müssen eine mindest Lichtdurchlässigkeit von 70% aufweisen und die Frontscheibe eine Lichtdurchlässigkeit von mindestens 75%.
Diese Aussage bedeutet, dass man auf den vorderen Seitenscheiben eine Folie aufbringen darf, die 30% abdunkelt. Sogar die Frontscheibe könnte man noch 25% Tönen.
Leider ist dies nur theoretisch möglich, da fast alle Fahrzeuge ab Baujahr 1990 schon von Werk aus mit einer sogenannten Colorverglasung oder auch Wärmeschutzverglasung versehen sind. Diese Art der Verglasung weißt schon einen Tönungsgrad von 20-25% auf.
Somit dürfte man die vorderen Scheiben noch um 5-10% dunkler machen.
Eine KLARE Sicherheitsfolie „schluckt“ aber schon 15% des einfallenden Lichts.
Als Schlussfolgerung daraus ergibt sich, dass es verboten ist auf die vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe eine Tönungsfolie egal welchen Tönungsgrades aufzubringen.
Wird dies missachtet erfolgt ein erlöschen der Betriebserlaubnis welches die Stilllegung des Fahrzeuges, 50,-€ Bußgeld + Verwaltungsgebühren und 3 Punkte in Flensburg zur Folge hat.
Das viel diskutierte „Fluten“ der Scheiben, wo die Fahrzeugscheibe mit einem Tönungslack überzogen wird ist generell vom Kraftfahrt Bundesamt verboten.
Die nachträglichen Lackierungen auf Scheiben führen zum Erlöschen der Bauartgenehmigung und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Auch wenn der Tüv oder die Dekra dies einträgt.
tönen der scheiben
1 schneide dir die folie grob zu.
2 dreh die folie um, lege sie auf deine scheibe und föhne sie
auf deiner zu tönenden scheibe in form....nicht zu heiß.
3 nehm ne pump/sprühflasche mit wasser und ca. 4-8
tropfen spüli und sprüh deine scheibe ein.
4 zieh den träger der folie ab und sprüh die klebefläche ein
5 positionieren. durch das spüliwasser kannst du die folie
verschieben.
6 nehm ne rakel ( am besten ne 3M gold rakel ) noch besser ne ( 3M gold rakel mit flies seite ) und rakel das wasser raus
7 nachföhnen und evtl. falten beseitigen.
Ps. durch das nachfönen zieht sich die folie zusammen.!!!!
vielleicht hilft das dem einen oder anderen...
ja ich trau mich da nicht ran. 99 euro inkl. folie und montage halt ich dann für fair 😉
aber respekt, wenn man es vernünftig selber machen kann!
ich bitte um eure meinung.
habe einen schwarzen c4 und wollte die hinten scheiben, sowie die 2-geteilte heckscheibe tönen lassen. welche farbe haltet ihr für angebracht? habe einfach mal den link beigefügt, um euch zu zeigen, was zur auswahl steht 🙂
danke euch schonmal !
Zitat:
Original geschrieben von Teapilot
ich bitte um eure meinung.
habe einen schwarzen c4 und wollte die hinten scheiben, sowie die 2-geteilte heckscheibe tönen lassen. welche farbe haltet ihr für angebracht? habe einfach mal den link beigefügt, um euch zu zeigen, was zur auswahl steht 🙂danke euch schonmal !
Ich würde Alu Light nehmen.
Wie sehn Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Folienarten aus ?
Ist Midnight schwarz / Tiefschwarz zu dunkel ??? Will ja
noch was von meiner Umwelt mitbekommen . Was habt Ihr ?
Greets Kiwi
Tiefschwarz / Midnight ist von Aussen SCHWARZ wie es schwärzer nicht sein könnte.
Auch dir als Tip geh zu Folienstar nach Frankfurt....die machen echt gute Arbeit !
Ich hab am Dienstag um 13.30 nen Termin !