Tod eines Freundes
Liebe Freunde,
soeben hat mich eine sehr traurige und berührende Nachricht erreicht um deren Weiterleitung an Euch alle ich gebeten wurde. Unser gemeinsamer Freund
Marco (Marco781) ist am Dienstagabend tödlich verunglückt.
Zu seinen engeren Freunde hier bei Motortalk gehörten wohl Brian und Lukas. Beide wissen Bescheid und sind fassungslos und tief betroffen. Leider bin ich Marco nie persönlich begegnet, so dass es mir schwer fällt, die richtigen Worte zu finden. Und doch war er Mitglied unserer Gemeinschaft, unseres Forums. Wie ich werden ihn viele nur aus seinen Beiträgen "kennen"; einige haben ihn auch persönlich kennen und schätzen gelernt. Es wird in dieser Situation kaum möglich sein, die passenden Worte zu finden - Worte, die seiner Familie und Freunden in dieser schweren Zeit Trost spenden. Trotzdem möchte ich es versuchen.
Wenn ein junger Mensch, wie Marco, mit 30 Jahren in der Blüte des Lebens urplötzlich aus dem Kreis seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen wird, so hinterläßt er eine Leere und zugleich eine Lücke, die niemand schließen kann. Mein Beileid und besonderes Mitgefühl gilt den Menschen in seinem Umfeld, die das Geschehen sicher noch nicht begreifen können und deshlab von einer Leere erfüllt sind. Auch die, die wir Marco hier über Motortalk haben kennen lernen dürfen, stehen dem tragischen Unfall hilfslos gegenüber, können keinen heilenden Trost spenden oder das Geschehene ungeschehen machen. Wie immer erkennen wir den Wert eines Menschen - auch den für unsere Gemeinschaft - erst dann, wenn er plötzlich nicht mehr da ist. Auch wenn verbindende Plattformen, wie unsere hier, die ansonsten weite Anonymität der Internetwelt ein klein wenig durchbrechen, weil wir uns aus Fragen und Antworten kennen, aber vielleicht auch bei gelegentlichen Treffen begegnet sind, so kennen wir uns gegenseitig kaum.
Diejenigen unter uns, die eine engere Freundschaft mit Marco verbunden hat, mögen bessere und treffendere Wort als ich im Gedenken an Marco finden und uns durch einen kleinen Textbeitrag unter diesem Thema daran teilhaben lassen. Auch möchte ich es seinen Freunden überlassen nach eurem eigenem Ermessen und so wie es Marco für richtig empfunden hätte über die näheren Umstände seines Todes zu berichten oder es dabei zu belassen, dass Marco uns viel zu früh verlassen hat. Der Tod kommt immer zur Unzeit und es fällt uns gerade bei jungen Menschen schwer zu begreifen, zu verstehen warum gerade ihn das tragische Unglück getroffen hat. Der Tod eines Familienmitgliedes, eines Verwandten, eines Freundes oder auch wenn es "nur" ein Mensch ist an dessen Leben man ein klein wenig hat teilhaben dürfen, löst tiefe Trauer, Schmerz, Verzweiflung, Betroffenheit, Hilflosigkeit - ja auch das Gefühl der Ohnmacht und Leere aus. Marco war ein stets freundlicher und fröhlicher Mensch, jemand der das Leben bejaht hat.
Es wäre ihm deshalb sicher nicht recht, wenn seine Familie und auch alle anderen, die ihm auf seinem viel zu kurzen Lebensweg begegnet sind, an dem Unumkehrbaren, dem Unbegreiflichen, dem Unfaßbaren verzweifeln und in der momentanen Lethargie verharren, sondern ihn stets in gutem Andenken zu behalten und auf seine und unsere Weise einen Weg finden dem Leben wieder zuversichtlicher, fröhlicher und hoffnungsvoller entgegenzutreten als uns das heute unter dem Eindruck der tragischen Nachricht überhaupt möglich erscheint.
Lieber Marco : Das Heute, das Morgen, die Zukunft wird sich nie wieder so anfühlen, wie zu der Zeit, als Du im Kreise deiner Lieben und unter uns weiltest.
Mein tief empfundenes Beileid!
JoJoMS
P.S.: Die Beisetzung von Marco findet an diesem Samstag um 10.30 Uhr in Meudt statt.
Beste Antwort im Thema
Liebe Freunde,
soeben hat mich eine sehr traurige und berührende Nachricht erreicht um deren Weiterleitung an Euch alle ich gebeten wurde. Unser gemeinsamer Freund
Marco (Marco781) ist am Dienstagabend tödlich verunglückt.
Zu seinen engeren Freunde hier bei Motortalk gehörten wohl Brian und Lukas. Beide wissen Bescheid und sind fassungslos und tief betroffen. Leider bin ich Marco nie persönlich begegnet, so dass es mir schwer fällt, die richtigen Worte zu finden. Und doch war er Mitglied unserer Gemeinschaft, unseres Forums. Wie ich werden ihn viele nur aus seinen Beiträgen "kennen"; einige haben ihn auch persönlich kennen und schätzen gelernt. Es wird in dieser Situation kaum möglich sein, die passenden Worte zu finden - Worte, die seiner Familie und Freunden in dieser schweren Zeit Trost spenden. Trotzdem möchte ich es versuchen.
Wenn ein junger Mensch, wie Marco, mit 30 Jahren in der Blüte des Lebens urplötzlich aus dem Kreis seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen wird, so hinterläßt er eine Leere und zugleich eine Lücke, die niemand schließen kann. Mein Beileid und besonderes Mitgefühl gilt den Menschen in seinem Umfeld, die das Geschehen sicher noch nicht begreifen können und deshlab von einer Leere erfüllt sind. Auch die, die wir Marco hier über Motortalk haben kennen lernen dürfen, stehen dem tragischen Unfall hilfslos gegenüber, können keinen heilenden Trost spenden oder das Geschehene ungeschehen machen. Wie immer erkennen wir den Wert eines Menschen - auch den für unsere Gemeinschaft - erst dann, wenn er plötzlich nicht mehr da ist. Auch wenn verbindende Plattformen, wie unsere hier, die ansonsten weite Anonymität der Internetwelt ein klein wenig durchbrechen, weil wir uns aus Fragen und Antworten kennen, aber vielleicht auch bei gelegentlichen Treffen begegnet sind, so kennen wir uns gegenseitig kaum.
Diejenigen unter uns, die eine engere Freundschaft mit Marco verbunden hat, mögen bessere und treffendere Wort als ich im Gedenken an Marco finden und uns durch einen kleinen Textbeitrag unter diesem Thema daran teilhaben lassen. Auch möchte ich es seinen Freunden überlassen nach eurem eigenem Ermessen und so wie es Marco für richtig empfunden hätte über die näheren Umstände seines Todes zu berichten oder es dabei zu belassen, dass Marco uns viel zu früh verlassen hat. Der Tod kommt immer zur Unzeit und es fällt uns gerade bei jungen Menschen schwer zu begreifen, zu verstehen warum gerade ihn das tragische Unglück getroffen hat. Der Tod eines Familienmitgliedes, eines Verwandten, eines Freundes oder auch wenn es "nur" ein Mensch ist an dessen Leben man ein klein wenig hat teilhaben dürfen, löst tiefe Trauer, Schmerz, Verzweiflung, Betroffenheit, Hilflosigkeit - ja auch das Gefühl der Ohnmacht und Leere aus. Marco war ein stets freundlicher und fröhlicher Mensch, jemand der das Leben bejaht hat.
Es wäre ihm deshalb sicher nicht recht, wenn seine Familie und auch alle anderen, die ihm auf seinem viel zu kurzen Lebensweg begegnet sind, an dem Unumkehrbaren, dem Unbegreiflichen, dem Unfaßbaren verzweifeln und in der momentanen Lethargie verharren, sondern ihn stets in gutem Andenken zu behalten und auf seine und unsere Weise einen Weg finden dem Leben wieder zuversichtlicher, fröhlicher und hoffnungsvoller entgegenzutreten als uns das heute unter dem Eindruck der tragischen Nachricht überhaupt möglich erscheint.
Lieber Marco : Das Heute, das Morgen, die Zukunft wird sich nie wieder so anfühlen, wie zu der Zeit, als Du im Kreise deiner Lieben und unter uns weiltest.
Mein tief empfundenes Beileid!
JoJoMS
P.S.: Die Beisetzung von Marco findet an diesem Samstag um 10.30 Uhr in Meudt statt.
27 Antworten
Beileid an die Hinterbliebenen
Als ich gestern diese Nachricht von JoJoMS diese traurige Nachricht hier gelesen habe, war ich so geschockt davon, dass ich mich gar nicht äußern konnte.
Danke Jojo für Deinen Beitrag und die richtigen Worte.
Ich kannte Marco nicht, habe hier aber seine Beitäge gelesen und mich vor wenigen Tagen noch mit einem "Danke"-Click auf seine knackig-präzise Information auf eine meiner Fragen bedankt.
Ich weiß nicht, wie und wodurch Marco ums Leben kam, gehe aber von einem Verkehrsunfall aus.
Hier geht es auch nicht um mich oder jemand anderen von uns.
Aber irgendwie geht der Tod von Marco uns doch auch alle an.
Deshalb hier meine Gedanken dazu.
Seit gestern sind mir einige der Situationen aus meinem bisherigen Autofahrerleben wieder in Erinnerung gekommen, bei denen ich eine Verkehrssituation falsch eingeschätzt oder einen Fahrfehler begangen hatte. Oder einfach nur zu ungeduldig war und mich eben noch mal schnell dazwischen gedrängelt hatte. - Und unmittelbar danach nur dachte: Nochmal gut gegangen, das hätte auch böse enden können.
Ich hoffe ich habe aus solchen Erlebnissen etwas gelernt. Und verhalte mich in ähnlichen Situationen ohne groß nachzudenken anders: vorsichtiger, ruhiger, rücksichtsvoller und geduldiger.
Ich glaube, solche Situationen hat jeder schon erlebt und kann sich an Ähnliches erinnern.
Mögen unsere Gedanken an Marco auch Ermahnung zum Nachdenken über eigenes Verhalten sein und auch die Hoffnung geben, die anderen Verkehrsteilnehmer in unserer Nähe verhalten und fahren sich so, wie wir es von Ihnen erwarten.
Ein tief betroffener Caddykim
Marco,
unsere Gedanken sind bei dir und deiner Familie.
Zitat:
Original geschrieben von lapalomaohe
was...?
...au mann🙁
Ich kannte ihn...als netten hilfsbereiten Menschen ...
Haben uns das letzte Mal im Okt.in Verl gesehen zusammen mit Brian und Daniel ...
Ich wollte mich eigentl. demnächst bei ihm zum Schrauben treffen ...
... und ich wollte ihm im Zeichen meiner Dankbarkeit noch "einen ausgeben" ...geht nun nicht mehr ...🙁
Schliesse mich dem TE voll und ganz an !
Rest in peace Marco ... see you in Heaven !Mein Beileid gilt allen Hinterbliebenen ...!
Oh mann 🙁,
ich habe ihn in Verl Kaunitz letztes Jahr kennen gelernt.Ein sehr netter Mensch. Mir lief es kalt den Rücken runter wo ich es gelesen hab! Ich kann dazu garnicht mehr schreiben.
Mein Beileid
Ich kannte Marco leider nicht persönlich, bin aber durch einige Threads auf ihn und seine hilfreichen Antworten gestoßen.
Mein tief empfundenes Beileid gilt den Hinterbliebenen und Angehörigen. Ich weiß leider zur Genüge, was so ein Verlust bedeutet.
R.I.P. Marco!
Ein trauriges Hallo
Mich hat die Nachricht am späten Freitag Abend übers Forum und anschliessend über Mail erreicht. Ich war und bin noch immer total platt und kanns nicht glauben. Die richtigen Worte finde ich zur Zeit noch immer nicht. Danke an JoJoMS für die richtigen Worte.
Ich war gestern morgen in Meudt um mich von Marco zu verabschieden und nochmal Danke zusagen für seine Hilfe bei meinen Caddy Umbau. Die Kirche war bis auf den letzen Platz gefüllt was wohl am besten darstellt wie beliebt Marco ist. Trotz des sehr traurigen Anlasses war die Messe sehr schön unter anderem mit Lieblingsllieder von Marco & seiner Freundin Doreen.
Anschliessend konnte ich noch ein paar Wörter mit Doreen und den Eltern von Marco austauschen.
Marco hat am Dienstag Abend Erde aus seinem Garten seines Hauses in eine Art Anhänger geladen und fuhr diesen anschliessend weg. Bei Abladen der Erde ist es zu einem Unfall gekommen wo Marco tödlich verletzt wurde. Den genauen Hergang wollte ich aus Respekt nicht erfragen. Im Netz habe ich folgenden Artikel darüber gefunden:
http://www.rhein-zeitung.de/...Traktor-Kippanhaenger-_arid,398672.html
Ich habe Marco 3-4 Mal getroffen und er war mir von Anfang an sehr sympatisch, wir lagen auf der selben Wellenlänge. Er war immer sehr freundlich und äußerst hilfsbereit. Sein Lächeln war sehr erwärmend. Noch letzte Woche hatten wir mit einander telefoniert um die neusten Projekte zu besprechen.
Ciao Marco und danke für die Zeit mit dir.
Bis bald Brian aus LUX
RIP - Marco
Ich durfte ihn vor langer Zeit einmal kennen und schätzen lernen.
War von der Nachricht, wie alle hier, vollkommen geschockt.
Ich bin immer noch sprachlos.
Mein Mitleid gilt seiner Familie und Angehörigen.
Mögen Sie die Kraft haben über den schmerzlichen Verlust hinwegzukommen.
Da ich mit dem Tod generell nicht so gut umgehen kann, geht mir speziell diese Geschichte sehr nah , da
auch scheinbar ein guter Mensch dabei verstorben ist... Schlimm, schlimm! Auch von mir mein tief empfundenes Beileid.
Ich weiß nicht was ich schreiben soll, aber doch muss ich es irgendwie tun!
Letzte woche haben wir noch geschrieben, heute ist er nicht mehr unter uns und eine Antwort auf meine Fragen werde ich nicht mehr bekommen....es ist schwer das zu begreifen.
Ich habe ihn nie getroffen, doch alleine der Umgang hier mit den anderen und mir war immer freundlich und vorbildlich!
Das Leben ist echt unfair!!!
Ich wünsche allen Hinterbliebenen die Kraft mit dem Geschehenen umzugehen und spreche mein allergrößtes Beileid aus!
Es tut so weh so etwas so erfahren....
Rest in peace lieber Marco und vielen Dank dass du so warst wie du warst!
Dominik
Es tut mir einfach nur so leid ....
Ich lese das leider erst jetzt. Auch von mir. Mein Beileid an alle Hinterbliebenen.Marc
Liebe Caddyfreunde bei Motortalk,
soweit mir bekannt ist, hätte Marco heute seinen Geburtstag gefeiert. Das geht mir schon den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. Kann hier jemand aus dem familiären Umfeld von Marco berichten ? Sein Unfall liegt zwar schon ein paar Monate zurück, er macht mich aber immer noch sehr betroffen. Von daher möchte ich seinen Tod noch einmal in Erinnerung bringen.
Außerdem möchte ich mich bei allen bedanken, die sehr gefühlvoll und mit der nötigen Feinfühligkeit hier konduliert haben. Viele haben auf ihre ganz eigene Weise Worte gefunden um dem Unfassbaren Ausdruck zu verleihen und ihre Betroffenheit zum Ausdruck gebracht. Daraus dürfen wir schließen, dass Marco auch hier in unserem Kreise sehr beliebt, geschätzt und respektiert war. Meinen herzlichen Dank dafür.
Mich stimmt sein Tod immer noch sehr traurig; begreifen werden wir wohl nie warum er so hart und plötzlich aus seiner Familie gerissen wurde. In meine Gedanken an Marco schließe ich ganz besonders seine Freundin Doreen und seine Eltern mit ein.
Grüsse an alle
JoJoMS
....