Tod eines Freundes

VW Caddy 3 (2K/2C)

Liebe Freunde,

soeben hat mich eine sehr traurige und berührende Nachricht erreicht um deren Weiterleitung an Euch alle ich gebeten wurde. Unser gemeinsamer Freund

Marco (Marco781) ist am Dienstagabend tödlich verunglückt.

Zu seinen engeren Freunde hier bei Motortalk gehörten wohl Brian und Lukas. Beide wissen Bescheid und sind fassungslos und tief betroffen. Leider bin ich Marco nie persönlich begegnet, so dass es mir schwer fällt, die richtigen Worte zu finden. Und doch war er Mitglied unserer Gemeinschaft, unseres Forums. Wie ich werden ihn viele nur aus seinen Beiträgen "kennen"; einige haben ihn auch persönlich kennen und schätzen gelernt. Es wird in dieser Situation kaum möglich sein, die passenden Worte zu finden - Worte, die seiner Familie und Freunden in dieser schweren Zeit Trost spenden. Trotzdem möchte ich es versuchen.

Wenn ein junger Mensch, wie Marco, mit 30 Jahren in der Blüte des Lebens urplötzlich aus dem Kreis seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen wird, so hinterläßt er eine Leere und zugleich eine Lücke, die niemand schließen kann. Mein Beileid und besonderes Mitgefühl gilt den Menschen in seinem Umfeld, die das Geschehen sicher noch nicht begreifen können und deshlab von einer Leere erfüllt sind. Auch die, die wir Marco hier über Motortalk haben kennen lernen dürfen, stehen dem tragischen Unfall hilfslos gegenüber, können keinen heilenden Trost spenden oder das Geschehene ungeschehen machen. Wie immer erkennen wir den Wert eines Menschen - auch den für unsere Gemeinschaft - erst dann, wenn er plötzlich nicht mehr da ist. Auch wenn verbindende Plattformen, wie unsere hier, die ansonsten weite Anonymität der Internetwelt ein klein wenig durchbrechen, weil wir uns aus Fragen und Antworten kennen, aber vielleicht auch bei gelegentlichen Treffen begegnet sind, so kennen wir uns gegenseitig kaum.

Diejenigen unter uns, die eine engere Freundschaft mit Marco verbunden hat, mögen bessere und treffendere Wort als ich im Gedenken an Marco finden und uns durch einen kleinen Textbeitrag unter diesem Thema daran teilhaben lassen. Auch möchte ich es seinen Freunden überlassen nach eurem eigenem Ermessen und so wie es Marco für richtig empfunden hätte über die näheren Umstände seines Todes zu berichten oder es dabei zu belassen, dass Marco uns viel zu früh verlassen hat. Der Tod kommt immer zur Unzeit und es fällt uns gerade bei jungen Menschen schwer zu begreifen, zu verstehen warum gerade ihn das tragische Unglück getroffen hat. Der Tod eines Familienmitgliedes, eines Verwandten, eines Freundes oder auch wenn es "nur" ein Mensch ist an dessen Leben man ein klein wenig hat teilhaben dürfen, löst tiefe Trauer, Schmerz, Verzweiflung, Betroffenheit, Hilflosigkeit - ja auch das Gefühl der Ohnmacht und Leere aus. Marco war ein stets freundlicher und fröhlicher Mensch, jemand der das Leben bejaht hat.

Es wäre ihm deshalb sicher nicht recht, wenn seine Familie und auch alle anderen, die ihm auf seinem viel zu kurzen Lebensweg begegnet sind, an dem Unumkehrbaren, dem Unbegreiflichen, dem Unfaßbaren verzweifeln und in der momentanen Lethargie verharren, sondern ihn stets in gutem Andenken zu behalten und auf seine und unsere Weise einen Weg finden dem Leben wieder zuversichtlicher, fröhlicher und hoffnungsvoller entgegenzutreten als uns das heute unter dem Eindruck der tragischen Nachricht überhaupt möglich erscheint.

Lieber Marco : Das Heute, das Morgen, die Zukunft wird sich nie wieder so anfühlen, wie zu der Zeit, als Du im Kreise deiner Lieben und unter uns weiltest.

Mein tief empfundenes Beileid!
JoJoMS

P.S.: Die Beisetzung von Marco findet an diesem Samstag um 10.30 Uhr in Meudt statt.

Beste Antwort im Thema

Liebe Freunde,

soeben hat mich eine sehr traurige und berührende Nachricht erreicht um deren Weiterleitung an Euch alle ich gebeten wurde. Unser gemeinsamer Freund

Marco (Marco781) ist am Dienstagabend tödlich verunglückt.

Zu seinen engeren Freunde hier bei Motortalk gehörten wohl Brian und Lukas. Beide wissen Bescheid und sind fassungslos und tief betroffen. Leider bin ich Marco nie persönlich begegnet, so dass es mir schwer fällt, die richtigen Worte zu finden. Und doch war er Mitglied unserer Gemeinschaft, unseres Forums. Wie ich werden ihn viele nur aus seinen Beiträgen "kennen"; einige haben ihn auch persönlich kennen und schätzen gelernt. Es wird in dieser Situation kaum möglich sein, die passenden Worte zu finden - Worte, die seiner Familie und Freunden in dieser schweren Zeit Trost spenden. Trotzdem möchte ich es versuchen.

Wenn ein junger Mensch, wie Marco, mit 30 Jahren in der Blüte des Lebens urplötzlich aus dem Kreis seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen wird, so hinterläßt er eine Leere und zugleich eine Lücke, die niemand schließen kann. Mein Beileid und besonderes Mitgefühl gilt den Menschen in seinem Umfeld, die das Geschehen sicher noch nicht begreifen können und deshlab von einer Leere erfüllt sind. Auch die, die wir Marco hier über Motortalk haben kennen lernen dürfen, stehen dem tragischen Unfall hilfslos gegenüber, können keinen heilenden Trost spenden oder das Geschehene ungeschehen machen. Wie immer erkennen wir den Wert eines Menschen - auch den für unsere Gemeinschaft - erst dann, wenn er plötzlich nicht mehr da ist. Auch wenn verbindende Plattformen, wie unsere hier, die ansonsten weite Anonymität der Internetwelt ein klein wenig durchbrechen, weil wir uns aus Fragen und Antworten kennen, aber vielleicht auch bei gelegentlichen Treffen begegnet sind, so kennen wir uns gegenseitig kaum.

Diejenigen unter uns, die eine engere Freundschaft mit Marco verbunden hat, mögen bessere und treffendere Wort als ich im Gedenken an Marco finden und uns durch einen kleinen Textbeitrag unter diesem Thema daran teilhaben lassen. Auch möchte ich es seinen Freunden überlassen nach eurem eigenem Ermessen und so wie es Marco für richtig empfunden hätte über die näheren Umstände seines Todes zu berichten oder es dabei zu belassen, dass Marco uns viel zu früh verlassen hat. Der Tod kommt immer zur Unzeit und es fällt uns gerade bei jungen Menschen schwer zu begreifen, zu verstehen warum gerade ihn das tragische Unglück getroffen hat. Der Tod eines Familienmitgliedes, eines Verwandten, eines Freundes oder auch wenn es "nur" ein Mensch ist an dessen Leben man ein klein wenig hat teilhaben dürfen, löst tiefe Trauer, Schmerz, Verzweiflung, Betroffenheit, Hilflosigkeit - ja auch das Gefühl der Ohnmacht und Leere aus. Marco war ein stets freundlicher und fröhlicher Mensch, jemand der das Leben bejaht hat.

Es wäre ihm deshalb sicher nicht recht, wenn seine Familie und auch alle anderen, die ihm auf seinem viel zu kurzen Lebensweg begegnet sind, an dem Unumkehrbaren, dem Unbegreiflichen, dem Unfaßbaren verzweifeln und in der momentanen Lethargie verharren, sondern ihn stets in gutem Andenken zu behalten und auf seine und unsere Weise einen Weg finden dem Leben wieder zuversichtlicher, fröhlicher und hoffnungsvoller entgegenzutreten als uns das heute unter dem Eindruck der tragischen Nachricht überhaupt möglich erscheint.

Lieber Marco : Das Heute, das Morgen, die Zukunft wird sich nie wieder so anfühlen, wie zu der Zeit, als Du im Kreise deiner Lieben und unter uns weiltest.

Mein tief empfundenes Beileid!
JoJoMS

P.S.: Die Beisetzung von Marco findet an diesem Samstag um 10.30 Uhr in Meudt statt.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo Jojo ... ich kannte ihn nicht - aber DU hast zweifelsohne die richtigen Worte gefunden. Das kann nicht jeder. Hut ab! Zumal vor diesem schwierigen Hintergrund.
Ich weiss auch nicht WIE es passiert ist - aber fühle die Nachricht immer auch als Mahnung an uns alle!

Stille Grüsse, Tino

Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen - zumal ich aus eigener Erfahrung weiss, wie das ist, wenn der Tod "viel zu früh" anklopft.

Oh mein Gott 🙁 Joachim, danke für deine guten Worte! Ich kannte ihn leider auch nicht persönlich, aber er wollte ggf dieses Jahr zu einem der Caddytreffen kommen, wo einige ihn dann sicher kennengelernt hätten...
Den Hinterbliebenen und seinen Freunden gilt mein tiefstes Beileid 🙁

Steffen

Auch ich kann nur mein tiefstes Bedauern über das frühe Ableben unseres Freundes aussprechen.

Aus unserem Leben mussten wir dich schweren Herzens gehen lassen.
Doch in unserer Lebensmitte bist du unsterblich.
Wir leben mit den unzähligen schönen Erinnerungen, die wir sammeln durften.
Du hast tiefe Spuren in unseren Herzen hinterlassen.
Dafür sind wir unsagbar dankbar.

Es sind Augenblicke, in denen man innehält, Momente,
die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.

Trennung ist wohl Tod zu nennen.
Denn wer weiß, wohin wir gehen.
Tod ist nur ein kurzes Trennen
auf ein bald Wiedersehen.

Viktor

Au wei.. 🙁

Wir hatten recht viel Kontakt wegen der Plastikschweißerei.
JoJo, Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen.
Danke dafür.

Gruß Ulf

ich sag es mal so wie bei uns Motorradfahrern üblich-

Er ist nicht weg- Freunde sind nie weg!
Wenn dann sind sie "eine Kurve Voraus"!
Soll heißn sie sind da (in unserem Herzen).
Wir sehen sie nicht mehr, weil sie "eine Kurve vor uns fahren"
und da sind, wo wir noch hinmüssen

In diesem Sinne - see you - in heaven..... (unbekannter) Caddyfreund

Alex

Auch ich habe Marco leider nie persönlich kennengelernt. Dennoch "kannte" ich ihn, wenn auch nur hier aus dem Forum.

Trotzdem ist eine solche Nachricht immer wieder sehr traurig und man realisiert, wie schnell alle Pläne und Träume eines Menschen wie eine Seifenblase zerplatzen können. JoJo, besser als Du es getan hast, hätte man es nicht beschreiben können.

Mein tief empfundenes Beileid an seine Familie und Freunde im "echten Leben"

Thomas

Sehr traurige Nachricht.
Mein aufrichtiges Beileid Allen, die Ihn kannten.
Immer sehr schlimm, wenn ein Mensch so früh gehen muss...

R.I.P. Marco

Au man, Da fehlen einem wirklich die Worte.

Ich kannte ihn nur hier übers Forum und dann übers Telefon, den Worten von JoJo kann man wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Was ist denn passiert, den Caddy hatte er doch letztens erst noch wieder aufgebaut?!

R.I.P. Marco!!!

Oh Gott, dass ist ja eine schreckliche Nachricht.

Mein Beileid an alle seine Angehörigen.
Ruhe in Frieden Marco!

Jojo du hast wie immer die richtigen Worte gefunden.

Was ist Caddyfreunde,
machen wir eine Spendenaktion für die verbliebene Familie von unseren CaddyFahrer Marco?

Was haltet ihr von dieser Idee?

Viktor

Marco, heute Abend leuchtet hier ein Licht nur für Dich.
30 Jahre älter, als Du werden durftest.

Licht

was...?
...au mann🙁
Ich kannte ihn...als netten hilfsbereiten Menschen ...
Haben uns das letzte Mal im Okt.in Verl gesehen zusammen mit Brian und Daniel ...
Ich wollte mich eigentl. demnächst bei ihm zum Schrauben treffen ...
... und ich wollte ihm im Zeichen meiner Dankbarkeit noch "einen ausgeben" ...geht nun nicht mehr ...🙁
Schliesse mich dem TE voll und ganz an !
Rest in peace Marco ... see you in Heaven !

Mein Beileid gilt allen Hinterbliebenen ...!

Deine Antwort