Tod an der Steintribüne in Nürnberg...

VW

Hallo Leute!

Sicher haben einige von dem tödlichen Unfall an der Steintribüne gehört, wo ein 15jähriger durch einen hirnlosen Raser zu tode gefahren wurde.

Böse Zungen haben gemeint der Junge sei selbst Schuld gewesen, weil er da ja nichts verloren hat. Frechheit, er hatte auch Interesse an Autos und war vielleicht mit Kumpels da, ich weiss es net.

Die Polizei hat auch nur zu geschaut, schon seit Jahren aber nie effektiv was dagegen unternommen. Es is ja cool, wenn man sich trifft und a bissl schmarrt über Autos und neue Leute kennenlernt, so sollte es ja auch sein, aber diese illegalen Strassenrennen und solche hirnverbrannten Rasern die durch die Reihen heizen gehören aus dem Strassenverkehr auf immer verbannt. Hirnlose Proleten die meinen mit ihrer scheiss Karre der Größte zu sein sind für mich potenzielle Mörder und gegen die sollten die Beamten in Grün deutlich vorgehen. Da nützt die Kontrolle der Fahrzeugscheine alleine nichts, sondern Beobachtung muss sein... auch mit 40PS kann man töten!!!!!!!!

Was haltet ihr davon? Was sollte mit dem Mörder passieren???Sollten mehr Plätze eingerichtet werden oder solche Treffen ganz verboten werden???

Bitte um Antworten!

Gruss@all

155 Antworten

@ Cypher:

Es gibt für jedes Beispiel ein Gegenbeispiel.

Unsere "liebe Presse" gibt dem Pöbel das, wonach dem Pöbel ist. Stelle Dir doch mal die Frage, warum die Bild - Zeitung so erfolgreich ist (Auflage = ca. 4 Mio. Zeitungen pro Tag) ? Jeder, der Tag für Tag eine Bild - Zeitung kauft, puscht diese Form von Journalismus, ... wenn man das überhaupt als Journalismus bezeichnen kann.

Andererseits kann ich die Macher der Bild auch wiederum verstehen. Wenn die Auflagenzahl proportional zur Häufigkeit von "Sex und Blut" in der Tageszeitung ist, dann würde ich genauso handeln, wenn mein Job davon abhängt.

Gruss

...

Zitat:

Jeder, der Tag für Tag eine Bild - Zeitung kauft, puscht diese Form von Journalismus

Also ich kauf mir die nur wegen der nackten Frau auf Seite 3 😉

Servus!

Ich sag nur soviel dazu.

a.) Wer solch eine Veranstaltung besucht, dem muß das Risiko auch klar sein. Daher verstehe ich auch nicht, warum Leute bei Rally´s in der Kurve stehen und zusehen.

b.) Steigt leider die Zahl derer, die den ganzen Mist glauben, wie er z.B. bei 2 fast 2 furious gezeigt wird. Fernab jeglicher Realität, aber das "checken" soche Schwachmaten nicht.

Gruß, Aaron

Gut gut wir haben jetzt alle festgestellt woran der Trend, Ursachen etc liege, aber das ist schon lange klar, wir muessen noch einen Schritt weite , man muss das Erkennen und was dagegen tuen .
Also lasst uns mal einen Schritt weiter gehen :
Frueher wurde auf den Strassen gekickt , hat gestoert etc dann kammen Vereine und nahmen die Kidds von der Strasse,
Es gab Zeiten da hing die Jugend trinkend auf der Strasse , dann haben leute erkannt und organisierten Leute leere Hallen ,Raeume etc wo weiter gefeiert werden konnte.
ALSO denken wir doch mal n Schritt weiter.
Es muss doch moeglich sein , Freitags abends oder Samstags abends in manchen Staedten , Doerfern oder Regionen Kosten geunstig organiesierte 1/4 Rennen zu fahren
mein Vorschlag :
Man nehme eine lange Strasse im Industriegebiet, sperre diese offiziel fuer ein paar Stunden , provisorische Leitplanken, ne Start und Ziel linie , und vielleicht bekommt man noch n paar Geschaeffte die da WErben wollen
Natuerlich muss das auch an die Raser weitergegeben werden , also davor mit nem kleinem Team davor zu den Illegalen Renngehen und mit n paar Flyern das public machen ,
und wenn man gescheit argumentiert glaube ich fest daran das es klappen wuerde , da erstens das Ordnungsamt / Polizei es anerkennen wird wenn man sie nur offentsichtlich auf Sinn und Zweck das ganzen hinweisst , und wenn man dieses Event in 2 oder 4 wochen rythmen veranstalltet wird es auf langer sicht sicherlich ein Erfolg werden .
Auf kan man die Raser an den Kosten beteilligen , ich mein viele von ihnen geben ja auch sonst hohe preise fuer den Eintrit in Clubs etc aus , ...

Ich wuerde sowas ja auch organisieren nur als 18 jaehriger Schueler wird man noch nicht so ganz fuer voll genommen , Aber wenn mir jmd bei son einem Project helfen moechte , meldet euch doch

flo

ohhh verdammt sorry , wg des mehrfach postes

[edit by Necrite]
habs mal wieder "gerichtet 😉

Ich gaube, bei diesem Thema wird einfach nur ein Wort vergessen, und für die, die gerne Gas geben, schreib ichs hier mal groß:
VERANTWORTUNG!!
Neben den Fahrzeugpapieren sollte man das auch dabei haben, wenn man sich in seine Kiste setzt. Und es gibt einen keinen Unterschied, ob man auf einer verlassenen Straße fährt, wo links und rechts Leute stehen, die wissen, dass hier ein Rennen steigt oder ob man sowas in einem Erhohlungs- und Freizeitgebiet macht. Einige machens sich in ihrer Argumentation sehhr leicht, nach dem Motto: die Oma ist doch selber Schuld, wenn ich sie zusammenfahre, was läuft die auch so langsamüber die Straße, genau dann, wenn ICH komme!!
Ich will kein Moralapostel sein, aber man sollte wissen, wo man rumheizen kann und wo nicht, un ich möchte keinem wünschen, dass seine Freundin die nächste ist, die beim Inlinen umgesenst wird (was hat die auch gerade da zu suchen...)

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln

§29 Übermäßige Straßenbenutzung

(1) Rennen mit Kraftfahrzeugen sind verboten.

(2) Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis. Das ist der Fall, wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der Zahl oder des Verhaltens der Teilnehmer oder der Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird; Kraftfahrzeuge in geschlossenem Verband nehmen die Straße stets mehr als verkehrsüblich in Anspruch. Der Veranstalter hat dafür zu sorgen, daß die Verkehrsvorschriften sowie etwaige Bedingungen und Auflagen befolgt werden.

Damit dürfte alles gesagt sein - als nichtorganisierte Privatperson hast du eh null Chance sowas zu anzuleiern - ausser dir gehört der ADAC ;-).
Mir würden schon wegen den versicherungsrechtlichen Sachen graue Haare wachsen - lass da mal was passieren, da bist du als Veranstalter grundsätzlich schonmal in der Haftung.

Greez

Alex

zudem werden sich die Grünen dagegen wenden, weil ünnötiges spritverfahren und umweltbelasstung die folge wären.

Aber nun mal zurück zum thema, was sollte mit dem typ passieren der den "unfall" verursacht hat?

meine meinzng schein weg, halbes jahr, dann auf bewehrung für 2 jahre, wenn nix passiert ok, er hat gelernt, sollte er einmal mit mindestens 15 zuschnell geblitzt werden, 1 jahr schein weg und wieder 2 jahre bewehrung usw.!

das wäre auch ein abschreckendes beispiel für ander kaoten...

Greetings

Zitat:

Original geschrieben von Polo6N2

zudem werden sich die Grünen dagegen wenden, weil ünnötiges spritverfahren und umweltbelasstung die folge wären.

Aber nun mal zurück zum thema, was sollte mit dem typ passieren der den "unfall" verursacht hat?

meine meinzng schein weg, halbes jahr, dann auf bewehrung für 2 jahre, wenn nix passiert ok, er hat gelernt, sollte er einmal mit mindestens 15 zuschnell geblitzt werden, 1 jahr schein weg und wieder 2 jahre bewehrung usw.!

das wäre auch ein abschreckendes beispiel für ander kaoten...

Greetings

Nein, ... das wird anders laufen:

Es wird zu einer Gerichtsverhandlung kommen, und bei dieser wird dann die Verschuldensfrage zu stellen sein. Wenn der Fahrer Pech hat, dann wird sogar eine Freiheitsstrafe zuzüglich Führerscheinentzug und Kostenauferlegung rauskommen, ... und ehrlich gesagt wäre ich dafür, dass er das volle Programm bekommt.

Alle illegalen Rennfahrer sollten richtig "bluten" müssen. Öffentliche Strassen sind für die Öffentlichkeit und nicht für illegale Rennen bestimmt. Wenn Rennen gefahren werden und somit "Schwanzlängen" verglichen werden müssen, dann bitteschön auf ausgerichteten Rennstrecken. Das bringt aber nicht den "Kick des Unerlaubten" und es kostet auch noch Eintrittsgeld für die Rennstrecke, ... nicht wahr ?

Jedem illegalen Rennfahrer gehört der Führerschein entzogen, wenn er erwischt wird. Beim ersten Mal für drei Monate, beim zweiten Mal für sechs Monate, beim dritten Mal für ein Jahr und wenn er es dann immer noch nicht gelernt hat für immer. Das würde dann funktionieren.

Damit hier jetzt keiner meckert ... : Ich bin allgemein für härtere Strafen im Strassenverkehr. Es sind zu viele Verrückte unterwegs, die stärker reglementiert werden müssen.

Gruss

...

Polo6N2 :

Zitat:

Freiheitsstrafe. Gehen Sie nicht über Los, sondern bewegen Sie sich direkt ins Gefängnis. An der Schulfrage ist innerorts bei belebter Straße mit 150 km/h nicht viel zu klären. Nur ob man das als fahrlässige Tötung oder nicht vielmehr Totschlag auslegt, ist die Frage.

Flowmaster :

Zitat:

Es muss doch moeglich sein , Freitags abends oder Samstags abends in manchen Staedten , Doerfern oder Regionen Kosten geunstig organiesierte 1/4 Rennen zu fahren

Du vergleichst illegale Straßenrennen mit Fußball oder öffentlichen Saufgelagen ? Werd erwachsen.

@6n2 und nemse: sehe das genauso.

Ausserdem hat der Staat die Fürsorgepflicht für seine Bürger und dazu zählt auch Leute vor sich selbst zu schützen. Wenn die Jungs nicht in der Lage sind den Gasfuß mal etwas stiller zu halten, muß die Pappe weg. Dazu ist unser Land einfach zu dicht besiedelt, man kann nicht überall ne Rennstrecke für ein paar 20 jährige hinklatschen, in der Hoffnung sie fahren dann nur sich selbst zu tode. Die Regeln stehen fest und Plätze, an denen es erlaubt ist sie zu übertreten, gibt es auch. Da sollen sie eben ihren Fahrspaß haben und nirgendwo anders. Und 150 sachen in der Stadt ist, egal unter welchen voraussetzungen, immer völlig Verantwortungslos.

Ich wohne in Berlin und hier gibts ähnliche Probleme. Im umliegenden Brandenburg fahren sich "Rennfahrer" immer an Bäumen der Alleen tot. Es wurde sogar schon überlegt alle Straßenbäume abzuholzen deswegen. Damit ein paar raser weitermachen können?
Habe mal eigenhändig mitgeholfen drei blutende Gestalten aus nem Kadett zu pulen, die die Kurve nicht gekriegt hatten und am Baum hingen. Mit etwas Verantwortungsbewußtsein wäre sowas nicht passiert. Und schon garnicht zu dritt in einem Auto.

@nerdbitch

mh erwachsen ? genau das bin . Weil wenn man das als ein Event offiziel organisiert , ist es nicht mehr illegal oder ? also gleich wenigerr gefaehrlich da die Strecke dann ja gesperrt ist
Ich haette vielleicht dazu schreiben sollen , dass meine Vergleiche nicht 1 zu 1 stimmen sondern nur vom Kozept her , aber ich dachte das wuerde sich aus dem Sinn heraus ergeben . war wohl nicht so .
und noch was das war erst mal nur ein BSP . Und ich weiss nicht wo das problem liegt , weil es gibt ja schon eininge von Auto clubs organisierte Treffen bei denen die 1/4 mile vorhanden ist, und es scheint zu funktionieren ,

Was mir aber auffaellt ist , das es in Deutschland eine leichte Ablehnung gegen Amateurmotorsport gibt . Dort wo ich herkomme ( aus USA ) gbit es zumindest um Dallas rum jedes We kleine Events bei denen entweder Dragracing betrieben wird oder Slalom gefahren wird, und dadurch da man sich am WE austoben kann gibt es weniger von diesen Spinnern die einen auf "racer" machen und soo toll sind in der Stadt schnell zu fahren. Aber immer wenn ich Amateur motorsport anspreche heisst des ach ne , will net, bla bla .oder es kommen so beleidigende / abfaellige bemerkungen a la ihh was bistn du fuern proll ? oder wiegrade gehabt werd erwachsen .
Sagt mir doch was hat sowas mit Proll oder unreife zu tuen , etwa weil ich dadurch niemand gefaerde ? ???
ich mein schoen und gut wohin zu fahren und dann den Wagen abstellen und fertig, aber wenn ich mein auto schnell machen will ich doch auch sport fahren , und stell ihn nur auf irgentwelche treffen . oder?
Aber in Deutschland muss wenig interesse fuer sowas da sein , merkst ja schon an den Antworten auf meine Idee, entweder gar nichts oder wenn dann ist es eher abwertend,
Naja vielleicht finden sich ja irendwann doch noch n paar leute die die Logik verstehen
Ich finde es sehr SCHADE

Flowmaster... du genießt volle zustimmung von mir

Logik ?

@ Flowmaster:

Wo besteht darin bitteschön eine Logik, wenn zwei Menschen mit affenartiger Geschwindigkeit die 1/4 Meile fahren ?

Wenn Du beweisen m u s s t, dass Dein Auto schnell ist, dann fahre auf eine dafür geeignete Rennstrecke und zeige da, wie dick Deine "Klötze" sind.

Rennen auf öffentlichen Strassen verursachen Lärmbelästigungen, u. U. Beschädigungen an öffentlichen Einrichtungen und gefährden darüber hinaus noch Menschen.

Nennt mir einen logischen Grund, ... wirklich nur einen einzigen logischen Grund, warum diese Rennen auf öffentlichen Strassen und nicht auf dafür ausgelegten Rennstrecken, die zweifelsohne schon verhanden sind, stattfinden müssen ?

... andere Frage:

Ein Teilnehmer eines illegalen Rennens verunfallt, und liegt im Anschluss drei Wochen auf der Intensivstation. Ein Tag Intensivstation kostet im Durchschnitt ca. 3.000,- € und die eine oder andere Operation kommt auch noch hinzu - d. h. dieses illegale Verhalten kostet nun mehr als 100.000,- €. Da kommen dann noch weitere Folgekosten (Reha, etc.) hinzu - wer zahlt die "Zeche" ? Wir, ... die Allgemeinheit, da die von unserem Unfallfahrer gezahlten Krankenkassenbeiträge bei weitem nicht zur Deckung dieser Kosten ausreicht.

Habt Ihr "Rennfahrer" für diese Frage eine logische Antwort, ... oder kommt jetzt wieder gar nichts ?!

Wer sein Ego dadurch aufpolieren muss, in dem er sein Auto zu illegalen Handlungen benutzt, der ist für mich eine arme Wurst.

Gruss

...

Hi erstmal,

ALSOOOOOOOOOO, mein gott könnt ihr viel tippen!!!!!!!!

Nun, was meinereiner von illegalität hält habe ich schon mehrfach erklärt!
Punkt

A: Personen die am Straßenverkehr teilnehmen, ohne wissentlich ein vollkomenen Tüv gerechtes Auto (Das umfasst auch Lufti´s) besitzen, haben meines erachtens dort sowiso nicht´s zu suchen. Und über deren IQ lass ich mich ausnahmsweise mal nicht aus!

B: Nette Mittbürger die Illegale rennen fahren, und damit quasi automatisch andere gefärden, sind in meinen Augen für alles was passiert selbe voll und ganz verantwortlich!!!!!!!!!

C: Ja auch ich trete manchmal auf das Gaßpedal, und zeige dem Berufssohn im TT das er kein Autofahren kann, oder schiebe auf der Bahn den Schlipsaffen im Daimler vor mir her.
Nur bemühe ich mich nach besten Wissen und Gewissen darum das ich niemanden dabei gefärde der nicht mit dazugehört! Dazu gehört auch das ich sowas nur tue wenn ich allein im Auto unterwegs bin.

Und ja auch ich habe schon die 430km marke in unter 2std gefahren. Aber Sonntagnachts um halb 3 allein auf der Bahn.

Naja, ihr werdet euren Senf schon dazu geben, :-)

So schönen nacht noch an alle,

CYA Lars

Und achja, noch der Joke am ende:
Straße Nass, Fuß vom Gas!
Straße trocken, drauf den Socken!