TMCpro im FL Navigiert ständig in den Stau statt drumherum
Hallo Zusammen,
ich habe einen 2013er A4 Avant FL mit Navi.
Das Navi hat TMCpro und noch das 2013er Karten und Datenmaterial drauf.
Mein Problem ist, dass das Navi mich ständig in einen Stau schickt oder erst eine Umleitung berechnet, wenn ich schon im Stau drin stehe.
Weiterhin wird die geschätzte Ankunftszeit nicht bei erkennen eines Staus erhöht, sondern die Zeit erhöht sich von Minute zu Minute, solange man auch im Stau gerade steht.
Bei meinem 2012 Skoda Octavia mit TMC gab es solche Probleme nicht. Die Staus wurden über die Verkehrsmeldungen empfangen und die Strecke wurde neu berechnet mit passender Ankunftszeit.
Gibt es hier jemanden, der die gleichen Probleme hat oder hatte oder gibt es bereits eine Lösung dafür?
Kann man durch Codieren wieder von TMCpro auf TMC zurück gehen?
Vielen Dank schonmal.
37 Antworten
ich will dir keine Hoffnung machen; aber update mal dein navi (oder lass es updaten) auf die K942_3 bzw K900
im Bereich traffic wurde dort jedenfalls was gemacht
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 5. September 2016 um 11:37:11 Uhr:
ich will dir keine Hoffnung machen; aber update mal dein navi (oder lass es updaten) auf die K942_3 bzw K900
Danke für die schnelle Antwort.
Ist das dann die neuste Version oder welcher Stand ist das?
Wo kann man die SD-Karte für das Update kaufen, wenn man das nicht gerade bei Audi machen lassen will?
K943_3 ist der neuste stand
bei audi ; bzw dort bestellbar als SD karte - ist aber eigentlich werkstattmaterial
ansonsten bei mir vor ort auch kein Problem - NRW Kreis RE
Ist es also egal ob man K942_3 oder K943_3 drauf macht?
Weisst du zufällig die Teilenummer der SD-Karte für die K943_3? Oder gibt es die auch bei dir?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 5. September 2016 um 11:37:11 Uhr:
Gehört das Update eigentlich mit zur Garantieleistung?
Also ich habe noch Garantie und da das ganze eigentlich ein Mangel ist und komischerweise kein anderer hier diese Probleme hat oder sie äußert gehe ich von einem defekt aus.
Muss das Thema nochmal vorholen.
Ich hatte letztes Jahr im September auf K942_3 geupdatet. Leider hat das ganze auch keinen Erfolg gebracht. Wenn man das Thema bei Audi erzählt, dann fragen die nur den Fehlerspeicher ab und wenn dort nichts steht, da hat sich die Sache für die auch schon erledigt.
- Bei einem 14 km Stau, sagt mir das Navi nur: Achtung, 14 km Stau voraus. Ohne Umleitungsempfehlung.
- Als ich 2:30 Stunden in einer Vollsperrung stand, wird mir in den TMC Meldungen bis zu 1 Stunde Zeitverlust angezeigt.
- Nachdem ich dann, aufgrund der Vollsperrung, auf der BAB wenden durfte, ich an der nächsten Kreuzung bei rot stand, hat sich das Navi innerhalb einer Rotphase 4 Routen überlegt.
1. Zurück auf die Autobahn 2. Bitte geradeaus fahren 3. Bitte links abbiegen 4. Bitte rechts abbiegen.
- Im Stau oder bei Umleitungen, wird mir als Ankunftszeit immer die ohne Behinderungen angezeigt. Also wenn ich im 10 km Stau stehe, wird die Ankunftszeit jede Minute um eins erhöht. Warum zeigt das Navi aber bei einer Fahrstrecke von noch 20 km eine Ankunftszeit in 20 Minuten an, wenn ich von den 20 km schon 10 km im Stau stehe und am Ende für die 20 km nicht 20 Minuten sondern 1 Stunde gebraucht habe?
Ich verstehe nicht ganz, warum andere diese Probleme nicht haben oder es hier schreiben.
Könnte vielleicht die GPS Antenne defekt sein oder hat der Zentralrechner eine macke?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 3. Juni 2017 um 17:20:30 Uhr:
an der GPS Antenne liegt es nicht; die Daten von TMCpro kommen über FM
Ok, dann vielleicht der Zentralrechner?
Oder klingt das, was ich oben beschrieben habe vielleicht ganz normal und ich habe einfach eine falsche Erwartung von dem System? Weil so richtig schreibt hier ja keine über solche Probleme.
früher sind wir alle noch mit normalen Verkehrsfunk ans ziel gekommen 😉 vielleicht ist das das Problem
selbst TMConline hat seine Macken ...
Mhh, also Rückschritt durch Technik?
Ist halt nur Traurig das im 2011er Octavia 1Z das TMC wunderbar gearbeitet hat und die Staumeldungen und Stauumfahrungen super geklappt haben und jetzt beim Audi soll das nicht mehr so sein...
die Grunddaten bei TMC sind die gleichen
TMCpro ebenfalls
das gerät berechnet und verarbeitet sie halt am ende
@joergsVer
Nutze doch dein Android oder Appel (le) Gerät mit Google Maps. Da hast du die Echtzeitmessung, siehst genau wo der stau ist und wie lange er ist. 1000x genauer als jedes onboard navi.
Ist zwar ne Scheiss Lösung, aber seit dem ich das so mache, komme ich meist pünktlich ans ziel, ohne immer direkt durch die Innenstadt geschickt zu werden .
Habe auch tmc pro
Zitat:
@gavtroide schrieb am 4. Juni 2017 um 15:52:25 Uhr:
@joergsVer
Nutze doch dein Android oder Appel (le) Gerät mit Google Maps. Da hast du die Echtzeitmessung, siehst genau wo der stau ist und wie lange er ist. 1000x genauer als jedes onboard navi.
Ist zwar ne Scheiss Lösung, aber seit dem ich das so mache, komme ich meist pünktlich ans ziel, ohne immer direkt durch die Innenstadt geschickt zu werden .
Habe auch tmc pro
Das hat mir meine Frau auch schon gesagt🙂
Da gebe ich dir auch vollkommen recht. Allerdings finde ich es auf der einen Seite nicht schön, einen Audi zu fahren und sich dann das TomTom oder Handy in die Scheibe zu hängen. Sieht aus als wenn es fürs Navi nicht mehr gereicht hat😉 und auf der anderen Seite sehe ich es irgendwie nicht ein, dass man so teure Technik an Board hat und kann sie dann nicht mal richtig nutzen bzw. sich drauf verlassen. Das sollte heutzutage eigentlich nicht mehr so sein...