Tja, Motorschaden

BMW 5er E61

Servus,

Was soll ich sagen, heute hatte ich so ein Zeichen zum sehen bekommen (sehe Anhang) - Motorschaden, das Auto hat gerueckelt und ohne Kraft aber weiter gefahren. Nach dem Meeting steige ich wieder ins Auto - alles perfetto, der Wagen zieht... aber hoert sich trotzdem irgendwie dieselmaessig an (ist aber ein benziner). Gut, gleich zu dem 🙂, der meinte, es gaebe 3 Dinge:

1. Injektoren
2. Kerzen
3. Noch was weiss ich

Am teuersten waeren die Injektoren. Ok, aber ist es nicht so, das es ein bekanntes Problem bei BMW sei und dass es sogar einen Rueckrufaktion gaebe? Oder wird man trotzdem zur Kasse gebeten?

Auf alle Faelle, morgen habe ich einen Termin beim 🙂 und werde ja auch folgendes machen lassen:

1. F...ing Problem finden und beheben
2. Getriebeöl & Ölwanne (Filter) + Differentialöl wechseln lassen
3. Software update einspielen lassen

Mal sehen, ob morgen der Wagen in Ordnung gebracht werden kann.
Fuer ein Paar Meinung waere ich schon dankbar.

Liebe Gruesse

Screen-shot-2011-12-28-at-00-01-07
30 Antworten

Danke Jungs!
Bin gerade vom Freundlichen gekommen, der Fehlerspeicher sagt - Verbrennungsaussetzer oder was ähnliches, na toll 🙁((((((((((

--

-> Zündspulen.
-> Injektoren.
-> HD-Pumpe

verursachen Zündaussetzer.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

-> Zündspulen.
-> Injektoren.
-> HD-Pumpe

verursachen Zündaussetzer.

Danke dir, BMW_Verrückter.

Und wie sieht es preislich aus? 🙂

Ich muss noch erwähnen, dass im Leerlauf ich leichte Vibration am Lenkrad, Sitzen und Pedalen spüre. Und das ganze Auto hört sich wie ein Diesel an. Wenn ich aber fahre, dann ist alles weg, er schnurrt wie ein Kätzchen.

--

Ja, das kann nur eines von den oben erwähnten Sachen sein. Preislich kann ich dir nichts Gutes berichten, aber evtl. gibts Kulanz 🙂

Frage mal den BMW-Händler danach!

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, das kann nur eines von den oben erwähnten Sachen sein. Preislich kann ich dir nichts Gutes berichten, aber evtl. gibts Kulanz 🙂

Gut, ich bin vorbereitet - Injektoren? Wie viel?

Danke.

--

1x Injektor = 120€
1x Zündspule = 30€
1x Hochdruckpumpe = 500€

BMW_Verrückter

Na gut, Fazit:

1. Zündspule defekt, die Kosten werden zur 100% von BMW übernommen.
2. Injektoren sind defekt, die Kosten werden auf Kulanz zu 80% von BMW bezahlt.

Immerhin, muss ich 400 Euro für die Reparatur zahlen. Bin gespannt, ob noch weitere Probleme auftreten. Es ist irgendwie unangenehm nach einem Monat das Auto reparieren zu lassen.

BMW_Verrueckter danke vielmals für die Hilfe.

--

Bitte, gerne.

Wenn du die Zündspulen erneuerst und auch die Injektoren, dann hast du Ruhe - sonst ist der Motor erste Sahne!

Wenn das DI-Problem nicht wäre, würde ich meinen 530i aus 2004 verkaufen und mir einen 530i holen mit 272 PS - naja, Schade!

BMW_Verrückter

Servus 🙂

Also, der 🙂 hat alle Injektoren samt Zündspulen getauscht. Den Wagen habe ich abgeholt, ABER: im Leerlauf verspüre ich trotzdem leichte Vibration an Pedalen, an der Fahrertür und seeeeehr leich am Sitz. Und ich nehme den Motor im Leerlauf wahr (also, VW meiner Eltern ist spürbar leiser) und beim Fahren ist das leichte Nageln weg, es ist doch nicht normal, oder?
Danke vielmals. Sorry für die unendlichen Fragen, aber diese sogar wenn leichte Vibrationen nerven mich total.

Liebe Grüße

Nein, normal ist so ein Verhalten im Leerlauf nicht. Also Vibrieren sollte nichts, eine Laufruhe des Reihensechszylinders wird auch nicht erreicht, wobei man sagen muss, dass ein Vibrieren nicht wahrzunehmen ist. Wenn der Wagen aber nun ohne Fehlermeldungen und ohne Leistungsverlust läuft, dann sollte nichts mehr sein - vielleicht bist du nun auch zu sehr pedantisch, was dich auf das alles sehr aufmerksam macht 🙂

BMW_Verrückter

Ok, das Problem habe ich mir nicht eingebildet. Der 🙂 hat ja auch die Vibrationen bestaetigt, aber sie konnten das Problem nicht lokalisieren - Zylinder sind das nicht und die Motorhalterung ja auch nicht.
Fuer jeden Tipp waere ich dankbar.

Liebe Gruesse

Hast du Dein Problem lösen können,

meiner brummt auch etwas im Leerlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Gibts eigentlich noch was, was dein N53-Motor nicht hat? Ist ja wahnsinn, das ist ja das absolute Montagsauto.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Leider nicht 🙁(( Das Problem quellt mich jeden Tag und alle BMW Vertragshändler (mindestens da in Wien) wissen nicht weiter - es sei in Ordnung 🙁((

Aus diesem Grund werde ich das Auto heuer verkaufen, Komfort heißt für mich ganz was anderes.

Vor allem frisst meine Karre 16-16.5l bei reiner Stadtfahrt, finde ich nicht okay.

--

oops, Doppelpost

Deine Antwort