Title wird eingezogen von Zulassungsstelle

Hi Leutz,
wollte mal diejenigen von Euch fragen die Ihr Fahrzeug aus USA eingeführt haben mit anschließender Zulassung in BRD.
Als ich meinen zugelassen habe wurde der schöne Originaltitle von Zulassungsstelle eingezogen ?!. Hab mich natürlich aufgeregt und gefragt ob es eine Möglichkeit (ausser ne Kopie zu machen) gibt um an das Ding zu kommen, daraufhin antwortete die Mitarbeiterin gegen eine Gebühr von 26€ könnte ich ihn haben !. Mir geht`s jetzt bestimmt nicht um die 26€, aber ist das normal bzw. dürfen die das überhaupt ?. Nach meiner Info Scannen die doch sowieso alles ein.
Wer von Euch hat diesbezügl. auch schon seine Erfahrungen gemacht?
Gruß Stephan

29 Antworten

Ich kann mich auch täuschen , meine aber , mich erinnern zu können , seinerzeit für einen Brief extra Gebühren bezahlt zu haben .

Ja natürlich, die Ausstellung eines Briefes kostet immer extra.

Bei 2 selbst importierten Fahrzeugen habe ich den Title behalten können, zugelassen Hannover Land (Stadt ist was anderes)

Es mußte weder nachgefragt, noch eine Gebühr entrichtet werden. Wie bei allem handeln die Zulassungsstellen sehr unterschiedlich. Hier braucht man auch kein Foto Fahrtenbuch, oder den Wagen vorführen zu lassen. Auch bekommt man eine Kennzeichengröße nach Wunsch, sofern nötig.

Hallo,

hab mal eine Frage:

Was ist aber wenn man nur den Title hatte, den nun aber verlegt hat (unauffindbar)?

Ähnliche Themen

Lass Dir bevor Du ihn verlegst wenigsten eine beglaubigte Kopie von einem Notar machen, vielleicht hilft das.

Zitat:

Original geschrieben von kempospirit

Hallo,

hab mal eine Frage:

Was ist aber wenn man nur den Title hatte, den nun aber verlegt hat (unauffindbar)?

sei vorsichtig mit solchen aussagen, denn das hatte ich am anfang des threads auch schon vorgeschlagen, aber merkwürdiger weise ist mein posting kurz darauf kommentarlos und spurlos verschwunden und bis jetzt nicht wieder aufgetaucht...

Zitat:

Original geschrieben von kempospirit

Hallo,

hab mal eine Frage:

Wenn der Title wirklich unauffindbar istl ist, dann musst du eine Eidesstattliche Erklärung abgeben. Entweder notariell beglaubigt, oder direkt in der Zulassungsstellt. Kostenpunkt ist etwas über 30€

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsmurf

sei vorsichtig mit solchen aussagen, denn das hatte ich am anfang des threads auch schon vorgeschlagen, aber merkwürdiger weise ist mein posting kurz darauf kommentarlos und spurlos verschwunden und bis jetzt nicht wieder aufgetaucht...

@ Blood, du hattest zwar sowas ähnliches geschrieben, jedoch war dein Post Aufgrund deiner dezenten Formulierung ein Aufruf zu einer Straftat. Wenn er den Title noch hat und eben eine Eidesstattliche Erklärung abgibt, macht er sich strafbar. Das kann mit bis zu 2 Jahren Freiheitsenzug bestraft werden!

Jürgen

Grundsächlich wird der Title nicht eingezogen.
Er wird entwertet,bzw bekommt ein UNGÜLTIG Stempel rein.
Ich hatte die Diskussion bei meiner letzten Ami Karre.
.. -C-.

Da irrst Du Dich aber gewaltig, meiner ist weg (eingezogen) aber wie gesagt für 26€ bekomm ich ihn (mit UNGÜLTIG Stempel) wieder. Die Behörden sind unterschiedlich und ich hab das Gefühl jede kocht ihr eigenes Süppchen!
Musstest Du gebühren zahlen für die Aushändigung/Stempeln des Titles?

Halt mal, STOPP!

Ich habe NICHT vor irgendwas ungesetzliches zu tun!!!

Ich wollte nur mal wissen wie es ist wenn der Title wirklich mal weg ist (wegen Umzug, Brand, Einbruch, e.t.c).

Ich werde den üblichen Weg zum Strassenverkehrsamt mit dem Title gehen (das wird aber noch dauern, weil das Auto noch nicht fertig ist).

Hallo!
Ami hin, Europäer her...
Fakt ist das auch mein alter Brief weg ist.
Da ich am ersten Tag der "Neubriefumstellung" bei der Dekra und der Zulassungsstelle war, hatten beide BEHÖRDEN nicht wirklich einen guten Tag mit den Informationen die übernommen wurden.
Völliges Papier Chaos.
Der Prüfer war schon mit dem neuen Computerprogramm völlig überfordert.
Habe erst nach etlichem Nachfragen meine Standheizung wieder eingetragen bekommen.
Gruß

Hallo
leider ist es so dass die LA alles einziehen was geht. Denn mit jedem Papier das weg ist wird kein Unfug getrieben.
Aber Fakt ist dass für " Europäische" Autos die Briefe eingezogen werden. Für alle andere dazu gehört Schweiz. USA etc. kann der Title etc. an den Antragsteller mit Vermerk zurückgegeben werden.
Ist immer eine Frage werd und wenn der Sachbearbeiter ne Ahnung hat dann geht das auch. ansonsten hilft nur nach dem Chef schreien und abwarten was passiert.

Die meisten Chefs haben aber keine Ahnung, leider...

Zitat:

Original geschrieben von LT-Treiber

Habe erst nach etlichem Nachfragen meine Standheizung wieder eingetragen bekommen.
Gruß

häh? standheizung eintragen???? wofür datt denn?

Deine Antwort