ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vision aus der Schweiz, auch son Drama wie mit Title?

Vision aus der Schweiz, auch son Drama wie mit Title?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:52

Vielleicht habt ihr ihn ja gesehen, es gibt da nen Vision gleich bei mir um die Ecke, Problem könnte sein, daß er noch keinen deutschen "Paß" hat.

Was gibts denn an Kniffeleien bei Autos aus der Schweiz? Die sind doch so pingelig wie wir bei der MFK

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich denke du wirst keine Probleme haben. MWSt. und Zoll eben. Jedenfalls hab ich einen deutschen Jaguar hier in der Schweiz und da gab's auch keine Probs. Die Vision hier hatten gelbe Blinker, obwohl in der Schweiz rot geblinkt werden darf. Wenn es ein offizieller Import war, ist das einfach die EU-Version. Und ja, unsere MFK ist pingelig ;-)

Themenstarteram 5. März 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von daytonashelby

Ich denke du wirst keine Probleme haben. MWSt. und Zoll eben.

Also keine Vollabnahme, weil unsere ABE-kasper die einzigen Hüter der technischen Weisheit sind? Dann hätte ja die "Pingeligkeit" der MFK sein Gutes :D

Auch das Alter des Töffs könnte für den Zoll interessant sein, manchmal mehr als der Preis auf dem Kaufvertrag, gell? Aber wo wirds festgemacht? Bei Bj 98 isser ja fast n Youngtimer

(Das könnte der Grund sein, warum er mich fast bekniet, ihn zu nehmen, nicht die Technik, sondern die Bürokratie) da möcht ich schon genau wissen, was da anrollt

Das Ding wurde privat rübergeholt, quasi Umzugsgut aus Neufchatel soweit ich weiß. Mein Chevy hatte sein offizielles OK ab Bremerhaven, als er hier vom Schiff fiel, das war was anderes

Hallo

Es fallen Zoll, MwSt und Vollabnahme in Deutschland an. Als Umzugsgut wird das nur akzeptiert wenn der in der Schweiz eine gewisse Zeit auf dich zugelassen war.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Hallo

Es fallen Zoll, MwSt und Vollabnahme in Deutschland an. Als Umzugsgut wird das nur akzeptiert wenn der in der Schweiz eine gewisse Zeit auf dich zugelassen war.

Gruß

Noch bin ich nicht Teil des Spiels, ich hab ihn auch nicht aus der Schweiz geholt. Aber ich weiß was du meinst. 1 Jahr minimum, oder? Ich weiß nicht wirklich, ob der da gewohnt hat.

Ich komm nur nicht drüber, dass er die Karre rüberbringt und ich als potenzieller Käufer nachträglich den Zoll löhnen soll, MWSt ist ja wohl nur interessant, wenn der Knilch, dieser Dhis, Händler wär. Aber auch da seh ich was du meinst. Der Zoll treibt noch die Steuer mit hoch.

Die Sache ist, gehen die beim Zoll vom ehemaligen Neuwert/jetzigen Zeitwert aus oder akzeptieren sie die Summe auf dem Vertrag? Je nachdem ist der ganze Spaß teurer als er wert ist...

Ist ein ganz normaler Import in die EU/Deutschland, Zoll (Einfuhrumsatzsteuer/ selber Satz wie MWST) wird auf den gezahlten Kaufpreis erhoben.

Falls dieser unglaubwürdig ist wird geschätzt. Ansonsten die ganz normale Abnahmegeschichte mit allen

Nettigkeiten die dazu gehören, abgasgutachten, umbau beleuchtung, Ausnahmegenehmigungen, Umzugsgut gilt mE erstmal nur für den Besitzer(Umziehenden) wenn er ihn ne Zeitlang behält.

Themenstarteram 6. März 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Ist ein ganz normaler Import in die EU/Deutschland, Zoll (Einfuhrumsatzsteuer/ selber Satz wie MWST) wird auf den gezahlten Kaufpreis erhoben.

Falls dieser unglaubwürdig ist wird geschätzt. Ansonsten die ganz normale Abnahmegeschichte mit allen

Nettigkeiten die dazu gehören, abgasgutachten, umbau beleuchtung, Ausnahmegenehmigungen, Umzugsgut gilt mE erstmal nur für den Besitzer(Umziehenden) wenn er ihn ne Zeitlang behält.

Und genau das mit dem unglaubwürdig stört mich. Klar, daß man keinen Cadillac für 500 kauft, aber genauso können die sagen 1000 für nen 98er Vision sind zuwenig und verdoppeln mal kurz eben.

Wieso muß eigentlich ich den Zoll bezahlen und nicht der der ihn mitbringt? Das müßte ihm doch direkt an der Grenze aus der Tasche geleiert werden???

Pure Protektion der einheimschen Autoindustrie :mad:

Wann muß eigentlich die Vollabnahme gemacht werden? Direkt nach Kauf, oder unmittelbar vor der Zulassung? Hab beim TÜV angerufen aber vergessen zu fragen, war zu geschockt von Preisen von 160 - 600 Teuronen :eek:

Hi,

natürlich muß das Fahrzeug an der Grenze verzollt und versteuert werden wenn es nach Deutschland eingeführt wird.

Falls das noch nicht geschehen ist dann wurde das Fahrzeug nach Deutschland eingeschmuggelt!

Solche Fahrzeuge kauft man schlicht und einfach nicht sonder der Verkäufer soll sich gefälligst darum kümmern.

Und Selbstverständlich sind Zölle Protektion und Steuerungsmöglichkeit für Importe aller art. Das ist ja genau der Grund das es Zoll überhaupt gibt;)

Gruß Tobias

Jetzt muss ich doch einmal fragen:

Was wäre denn wenn dir ein Bekannter aus der Schweiz den Wagen einfach schenkt?

Kann ja auch sein das den irgendjemand wegen vieler Defekte loswerden will und dementsprechend einfach verschenkt.

Auf was werden denn dann Zoll und Mehrwertsteuer erhoben? Kaufpreis gab es ja in dem Falle keine ;)

Entfallen dann Zoll und Steuern oder sind die Jungs so drauf das Sie den Preis einfach mal schätzen?

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

natürlich muß das Fahrzeug an der Grenze verzollt und versteuert werden wenn es nach Deutschland eingeführt wird.

Falls das noch nicht geschehen ist dann wurde das Fahrzeug nach Deutschland eingeschmuggelt!

Solche Fahrzeuge kauft man schlicht und einfach nicht sonder der Verkäufer soll sich gefälligst darum kümmern.

Und Selbstverständlich sind Zölle Protektion und Steuerungsmöglichkeit für Importe aller art. Das ist ja genau der Grund das es Zoll überhaupt gibt;)

Gruß Tobias

Zu 1 und 2: Wenn das just-in-time an der Grenze passiert, wunderts mich, daß er dran vorbei kam.

zu 3: Du hast recht. Seine Ausrede ist, daß er ja nicht weiß, in welches Land er geht...der V kann ja auch holländische, belgische oder sonstwie Papiere bekommen. Jaja :rolleyes: dann kostets aber sein Geld, hehe

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Jetzt muss ich doch einmal fragen:

Was wäre denn wenn dir ein Bekannter aus der Schweiz den Wagen einfach schenkt?

Kann ja auch sein das den irgendjemand wegen vieler Defekte loswerden will und dementsprechend einfach verschenkt.

Auf was werden denn dann Zoll und Mehrwertsteuer erhoben? Kaufpreis gab es ja in dem Falle keine ;)

Entfallen dann Zoll und Steuern oder sind die Jungs so drauf das Sie den Preis einfach mal schätzen?

Hi,

auch Geschenke müssen natürlich versteuert werden und ja der Wert wird dann notfalls geschätzt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 6. März 2013 um 22:40

Zitat:

 

auch Geschenke müssen natürlich versteuert werden und ja der Wert wird dann notfalls geschätzt.

Gruß Tobias

Wie finde ich eigentlich raus, was son 15jähriges Auto wert ist? Im Schwacke steht ja nix älteres als 8 Jahre. An irgendwas muß sich ja auch der Zoll orientieren

lag daneben

Hi,

es gibt ja auch Preislisten für Oldtimer z.b. Classic-Car-Tax. Aber soweit ich weiß auch noch ein paar andere.

Ist natürlich trotzdem schwierig da vor allem der technische Zustand Wertentscheident ist.

Ich denke wenn der preis angegeben wird den man für das Fahrzeug auch wirklich bezahlt hat gibt es beim Zoll nur selten probleme. Nur wenn man totale Phantasiepreise angibt bei denen selbst ein Laie erkennt das der Wert nicht hin kommt es zu problemen.

Gruß Tobias

Hallo

Man kann das Auto meistens problemlos so über die Grenze fahren. Zoll und MwSt kannst Du dann bei deinem Zollamt vor Ort machen. Ohne die Zollpapiere geht auf dem StVa nämlich gar nix.

Wenn das Auto als Geschenk läuft mußt Du trotzdem Zoll und MwSt zahlen -das Zollamt schaut im Zweifel im Netz was ein vergleichbares Auto kostet und nimmt dann diesen Wert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Vision aus der Schweiz, auch son Drama wie mit Title?