ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Title wird eingezogen von Zulassungsstelle

Title wird eingezogen von Zulassungsstelle

Themenstarteram 3. März 2006 um 8:34

Hi Leutz,

wollte mal diejenigen von Euch fragen die Ihr Fahrzeug aus USA eingeführt haben mit anschließender Zulassung in BRD.

Als ich meinen zugelassen habe wurde der schöne Originaltitle von Zulassungsstelle eingezogen ?!. Hab mich natürlich aufgeregt und gefragt ob es eine Möglichkeit (ausser ne Kopie zu machen) gibt um an das Ding zu kommen, daraufhin antwortete die Mitarbeiterin gegen eine Gebühr von 26€ könnte ich ihn haben !. Mir geht`s jetzt bestimmt nicht um die 26€, aber ist das normal bzw. dürfen die das überhaupt ?. Nach meiner Info Scannen die doch sowieso alles ein.

Wer von Euch hat diesbezügl. auch schon seine Erfahrungen gemacht?

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. März 2006 um 9:06

Der Title wird eingezogen, und dafür neue Deutsche Papiere ausgestellt. Ist ganz normal. Leider.

Das mit den 26€ ist mir neu. Die Möglichkeit gibts bei uns nicht.

Jürgen

am 3. März 2006 um 12:36

Nee.

Hier in Bremen habe ich meinen Title nach höflicher Anfrage anstandslos wiederbekommen. Kostenlos!

(Hängt jetzt eingerahmt anner Wand)

Mit nem Stemple drauf (recht unauffällig), daß dafür ein deutscher KFZ-Brief erteilt wurde.

Ich hab keinen Plan wie das rechtlich ist, aber er gehört ja Dir!

Wenn Dein Reisepass abgelaufen ist und Du einen Neuen beantragst, kriegste den Alten auf Wunsch ja auch mit. Is ja Deiner und bezahlt haste den damals ja auch schon!

So long

Marcus

In München wurden Title und Kennzeichen immer eingezogen. Kennzeichen habe ich nur das vordere (das mit den toten Fliegen) abgegeben und behauptet, ich hätte nur eins. Über die Jahre hat sich eine nette Sammlung aufgebaut.

Als ich meinen Aerostar in der Schweiz zugelassen habe, haben die auch Brief, Schein und Kennzeichen eingezogen. Den Brief bewahren die 6 Jahre auf, dann wird er vernichtet. Wenn ich innerhalb der 6 jahre nach D zurückgehe, bekomme ich ihn wieder.

am 3. März 2006 um 14:16

Bei der Zulassung meines Riviera wurde auch ein neuer Brief erstellt weil er länger abgemeldet war und ein Vollgutachten fällig wurde .

der alte Brief wurde eingezogen und erst durch eine Gebühr von 25€ wieder freigegeben .

Tja , der arme Staat braucht halt jede Mark - ähhh € .

Themenstarteram 3. März 2006 um 15:11

Ja, den Eindruck hab ich auch!. Ich denke das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Mir geht`s da echt um`s Prinzip, wie Marcus gesagt hat "Es ist eigentlich meiner"!. Naja, trotzdem danke an alle, werd ich halt die 26€ berappen das ich ihn auch hinter Glas hängen kann.

Komischerweise wurde ich damals nicht mal nach dem Kennzeichen gefragt, das steht (original Black Plate von 1967) dafür schön in meiner Vitrine .

Danke

Stephan

Erstaunlich, ich habe meinen Titel noch. Kostenlos, da ist nie nach gefragt worden. Allerdings handelte es sich um einen 60er Cadillac, technische Daten stehen da nicht drin.

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:45

das ist normal das keine technische daten drinn stehen, steht nur bj/ vin. nr./ name und adresse des vorbesitzers und sonst noch ein paar sachen drinn

Der Title gehört dir eigentlich nicht, er gehört der US Behörde, die ihn ausgestellt hat, genauso ist es auch bei nem deutschen Brief oder nem Reisepaß.

Deshalb ist es eigentlich verwunderlich, daß der Title eingezogen wird, denn normalerweise gilt der Grundsatz, daß keine Behörde Urkunden, die von einer ausländischen Behörde ausgestellt wurden und so dieser gehören, einziehen darf.

Die Gebühr kann aber u.U. darauf zurückzuführen sein, daß die Behörde eine "Entwertungsgebühr" für die Ungültigstemplung des Titles verlangt, das wäre rechtlich wohl OK.

am 4. März 2006 um 19:16

@LB-Saratoga

Das ist, wenn man unzähligen Autozeitschriften glauben schenken kann, nicht ganz richtig was du sagst. Gerade wegen der Umstellung auf die neuen (EU)Fahrzeugpapiere, wird in allen Zeitschriften geschrieben, dass man ja darauf bestehen soll, dass man den alten Fahrzeugbrief wieder mit nach Hause bekommt (Stichwort Eintragungen usw). So war es auch bei meinem Winterauto (Golf1 Cabrio). Habe die neuen Papiere bekommen + den alten Fahrzeugbrief (wurde nur ein Stempel raufgemacht, sonst nichts, auch keine Gebühr). Der Fahrzeugbrief gehört definitiv dem Fahrzeugbesitzer. Warum sollte es beim Title anders sein???

am 4. März 2006 um 21:01

Zitat:

Deshalb ist es eigentlich verwunderlich, daß der Title eingezogen wird, denn normalerweise gilt der Grundsatz, daß keine Behörde Urkunden, die von einer ausländischen Behörde ausgestellt wurden und so dieser gehören, einziehen darf.

 

das ist überhaupt nicht "verwunderlich" , da ja ein ERSATZdokument für genau diesen title ausgestellt wird, nämlich der deutsche brief. das soll verhindern, das auf einen title u.u. mehrere deutsche briefe ausgestellt werden. genauso verhält es sich mit anderen dokumenten auch. und ob dir die jeweilige behörde das alte dokument entwertet wieder mitgibt, liegt im ermessen der behörde.

und das märchen das ein kfz-brief, ein personalausweis, etc, dir persönlich gehört, ist wohl auch nicht auszurotten. du hast eine gebühr für die erstellung bezahlt, aber kein eigentum am dokument erworben.

 

Zitat:

Original geschrieben von moparisti

Das ist, wenn man unzähligen Autozeitschriften glauben schenken kann, nicht ganz richtig was du sagst. Gerade wegen der Umstellung auf die neuen (EU)Fahrzeugpapiere, wird in allen Zeitschriften geschrieben, dass man ja darauf bestehen soll, dass man den alten Fahrzeugbrief wieder mit nach Hause bekommt (Stichwort Eintragungen usw). So war es auch bei meinem Winterauto (Golf1 Cabrio). Habe die neuen Papiere bekommen + den alten Fahrzeugbrief (wurde nur ein Stempel raufgemacht, sonst nichts, auch keine Gebühr). Der Fahrzeugbrief gehört definitiv dem Fahrzeugbesitzer. Warum sollte es beim Title anders sein???

s.o. moparisti....

welche "unzähligen autozeitschriften" meinst du eigentlich? auto-blöd? wegen der umstellung auf die neuen papiere braucht zumindestens kein mensch den alten brief. wozu auch? es ist ein altes, entwertetes dokument, bestenfalls dazu nutz es dir zuhause aus nostalgiegründen an die wand zu nageln. alle NOTWENDIGEN eintragungen werden auch in die neuen papiere übernommen, der rest fällt entweder weg, oder bleibt beim kba gespeichert. und wer das immer noch nicht glaubt, sollte mal einfach ein auto zulassen... ;)

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:26

Huck, unser Häuptling hat gesprochen !

am 5. März 2006 um 1:50

Natürlich wird für den US Title ein Ersatzdokument, der deutsche Fahrzeugbrief, ausgestellt. Deswegen darf die deutsche Behörde aber noch lange nicht das Eigentum einer US Behörde einziehen und ggf. vernichten.

Ungültig darf bzw. muß das original Dokument bei Ausstellung eines Ersatzdokumentes natürlich gemacht werden, da sonst eben die Gefahr besteht sich mehrere Briefe auf Grund des original Titels anfertigen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit ist die Rücksendung des Titles durch die deutschen Behörden an die austellende US Behörde (wird meines Wissens nach z.T. bei Führerscheinen gemacht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Title wird eingezogen von Zulassungsstelle