Titelanzeige im Columbus / RNS 510 mit iPhone über Bluetooth

Skoda Superb 2 (3T)

Hallo liebe Superb Gemeinde,

habe nach langem Suchen immer noch keine passende Lösung für mein Problem. Hoffe ihr habt eine.

Wenn ich Musik über Bluetooth an das Columbus / RNS510 streame, steht da immer nur BT-Audio. Wie bekomme ich eine Titelanzeige auf das Display?
Kann es sein, dass ich ein neuere FSE brauche? Wenn ja was muss es für eine sein?
Oder geht dies generell nicht?
Wie bekommt ihr eure Titel angezeigt?
Mein Wagen ist BJ 07/2011.

Danke im Voraus
Tino

44 Antworten

Zitat:

@Icke13 schrieb am 14. April 2016 um 18:31:34 Uhr:

Die TN 5K0 035 730D würde ich nicht kaufen, da sie halt keine Premium ist. Wenn schon aufrüsten dann richtig!!!

VCDS in Deiner Umgebung

Aber was bringt mir die Premium FSE, wenn das IPhone das rsap nicht unterstützt? Gibt es noch andere Vorteile, außer WLAN, welches man nicht unbedingt brauch?!

ich habe ein samsung galaxy s3 was ich auch eigentlich in naher Zukunft auch noch behalten wollte?
Es tut mir jetzt schon leid das ich mich mit den ganzen Sachen nicht so gut auskenne. Aber ich lerne ja dank euch??

Kann mir jemand sagen, was man per VCDS codieren muss, um den "Mediaplayer" im Display freizuschalten und Musik via Bluetooth zu hören?

Danke im Voraus

So hab jetzt ein neues Steuergerät eingebaut (3c8 035730c). Hab die Codierung vom alten Gerät genommen und in das neue Steuergerät übertragen. Busruhe abgewartet und schon war der Mediaplayer im Display zu erkennen und ich konnte Musik über Bluetooth abspielen und es wurden die Titel auch angezeigt.

Ähnliche Themen

Was hast du dafür jetzt ausgegeben? Hast du es von skoda selber oder woher?

Zitat:

@tino.m schrieb am 6. August 2016 um 10:57:10 Uhr:

So hab jetzt ein neues Steuergerät eingebaut (3c8 035730c).

Warum denn aber eine C???? Hättest lieber die D nehmen sollen, die hat dann auch Wlan

Zitat:

@stefan3103 schrieb am 6. August 2016 um 16:26:48 Uhr:

Was hast du dafür jetzt ausgegeben? Hast du es von skoda selber oder woher?

Bekommst Du bei eBay und kostet um die 150€

Alles klar danke. Ich komme aus essen. Weiß jemand ob es ist der nähe jemanden gibt des vCDs hat?

Genau 150€. Ein D Gerät brauche ich nicht. Wozu WLAN? Man kann doch einen Hotspot aufmachen. Und die D Geräte wären teurer gewesen. Also von daher ein C Gerät

Weil Du ohne Wlan, wenn Dein Handy mit dem Auto gekoppelt ist, keine SMS, Whatsapp, usw. empfangen kannst. Das Handy ist quasi abgeschaltet. Da nutzt Dir auch der Hotspot nichts, da Du kein Internet mehr hast mit dem Handy.

Der hat mehrere 169.-€
Klick

Das stimmt nicht so ganz. Wenn mein iPhone mit dem Columbus gekoppelt ist, habe ich dennoch whatsapp und Mails empfangen können.

dann bist Du aber nicht über rsap verbunden. Bei Dir läuft die Anlage als ganz normale FSE und hast somit nicht die Premiumfunktion.

Hmm...Premium ist den Telefoneinstellungen aber eingestellt.
Was hab ich für Vorteile wenn es über rsap läuft?

Da via Bluetooth-RSAP die Daten der SIM übernimmt und sich anstelle Deines Telefones ins GSM-Netz verbindet. Das Telefon geht dann in eine Art "Schlaf". In diesem Fall übernimmt die FSE PREMIUM die Telefonfunktion und telefoniert u.a. über die Aussenantenne. Auch landen die eingehenden SMS in der FSE und lassen sich vorlesen!, man muss also nicht das Telefon raussuchen und nachschauen, wer nun wieder was wollte.

Der wesentliche Unterschied für mich ist, dass die Sprachqualität deutlich besser ist (z.B. wegen der Nutzung der Aussenantenne).

Wie ich gelesen habe, kann das IPhone kein Rsap. Mit Jailbreak soll es aber gehen, mußt mal googeln.

Ok danke für die Info. Bin mit der Sprachqualität der normalen FSE eigentlich ganz zufrieden, allerdings habe ich den Unterschied zur Premium noch nicht gehört.
Aber eigentlich freue ich mich viel mehr, dass meine Titel via Bluetooth jetzt auch im Display des Columbus angezeigt werden, dass war ja eigentlich mein Hauptproblem und das ist jetzt gelöst. Mehr wollte ich gar nicht.

Danke dennoch für die vielen Tipps und Tricks

Deine Antwort