Tirferlegen mit VCDS (was ist möglich)?
Guten morgen....
Ich habe gestern mal mit VCDS meinen A8 Baujahr 2004 etwas tiefer legen wollen.
Ansicht hat alles soweit geklappt doch ich konnte die Werte kaum ändern.
MeinA8 hat das Luftfahrwerk "Sport".
Gespeicherte Werte vorne: 396mm
gespeicherte Werte hinten: 378mm
Konnte die neuen Werte nur bisschen ändern.
Neue Werte vorne: 401mm
Neue Werte hinten: 370mm
Geht da nicht mehr? Oder liegt es daran das schon das Sportfahrwerk verbaut ist?
Was für Werte habt ihr hinterlegt bekommen?
Beste Antwort im Thema
so, bin jetzt auch stolzer Besitzer der VPC VAG CAN Pro Kits. Tieferlegen gar kein Problem mehr ;-)
mfg
64 Antworten
konntest du einen zusammenhang erkennen mit den Werten die du eingibst und der Höhenveränderung des Fahrzeuges? Und interessant wäre auch noch warum ich meine Werte des Lift_modus erhöht habe und er auch tatsächlich nach oben geht...
Zitat:
@decki79 schrieb am 9. Mai 2015 um 12:52:38 Uhr:
@ friday84Bin aus Luxemburg, ist etwas weit ;-)
Oooch. Katzensprung :-D
@DivineV8: ich werde dir leider erst am Wochenende auf deine Fragen antworten können, bin jetzt ein paar Tage im Ausland. Bis dahin, schönen Feiertag an alle ;-)
Mfg
Auch wenn das Thema "VCDS" heißt, kann mir jemand die Frage beantworten was VCP ist? bzw. genauer: ich habe gehört, dass man über VCP die Tieferlegung für die einzelnen Stufen einzeln einstellen kann, also quasi Comfort = normale Werte und Dynamic = Dynamic Tiefe + 5cm tiefer. Ist das richtig so?
Und wenn die Antwort ja lautet, dann direkt im Anschluss: gibt es nen VCP - er in Ostdeutschland, der mir das ganze machen würde? Natürlich nicht umsonst 😉 ( S8 mit AAS)
Edit: Auf Seite 2 dieses Beitrages hier wurde darüber schon mal gesprochen, ist aber auch schon ein Weilchen her.
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
@EL_Beng_EL schrieb am 14. Mai 2015 um 22:51:41 Uhr:
.......gibt es nen VCP - er in Ostdeutschland, der mir das ganze machen würde? Natürlich nicht umsonst 😉
da hänge ich mich gleich mal mit dran.
Hätte daran auch Interesse!
Gruß
René
Ich bin nächstes we in Bautzen und nimm gern das VCP mit
Also wenn die Möglichkeit besteht sich in bautzen zu treffen und das zu machen, dann wäre das Top!!!!
Weißt du denn, ob das beim AAS auch geht? Also die Tieferlegung per VCP in nur einer Fahrwerks Einstellung beim AAS? Auf Seite 2 war man da ja "geteilter Meinung" !? 🙂 wenn ich mit deinen Screenshot da an gucke, scheint es ja zumindest bei dir geklappt zu haben!?
Ich bin jetzt dahinter gestiegen warum es bei mir nicht funktioniert, mein Dicker ist schon zu tief durch die veränderten Koppelstangen. Deshalb konnte ich nur meinen Lift_modus anpassen.
Ich persönlich habe es noch nicht an einem AAS getestet, nur am AAS-Sport wie ich es verbaut habe. Sollte aber einfacher oder genauso zu erledigen sein.
Wenn man will findet mich man am Samstag auf dem Pfingsttreffen in Bautzen. Ich schreibe noch ab wann und bis wann ich dort bin und mein Kennzeichen das ihr mich findet. Ist ein Auto treffen also könnt ihr gleich mit einem Ausflug verbinden 😉
AAS Sport habe ich jau auch im S8... Klingt auf jeden Fall gut, ich werde vorbei kommen! ... Ich lasse dir mal meine Daten per PM zukommen...
@DivineV8: um nochmal auf deine Frage züruck zu kommen: es scheint tatsächlich einen Zusammenhang zwischen den eingegebenen Werten zu geben im VCP. Wenn ich den Dynamic modus um 10 Einheiten erhöhe, geht der Wagen 10mm tiefer (15 höher, 15mm tiefer etc). Das umgekehrte im Lift-Modus, wenn ich den Wert um 10 erhöhe, geht er im Lift-Modus 10mm höher usw.
Den Comfort-Modus kann ich dagegen überhaupt nicht verändern, egal welchen Wert ich eingebe, bleibt der Wagen immer gleich!
Dazu will ich sagen dass ich den Wagen schon per VCDS Regllage 25mm tiefer gelegt habe.
PS: diese Antwort gilt natürlich auch für alle anderen Nutzer ;-)
mfg
Danke dir vielmals decki79 für die Auskunft. Hab schon an mir selbst gezweifelt weil ich die Werte im Lift erhöhe und der Wagen auch tatsächlich hoch geht.
Dann vermute ich mal das Comfort das "Null" Maß ist und sich die Werte für Lift und Dynamic auf diesen beziehen. Würde zumindest erklären warum sich die Werte anders verhalten in den jeweils unterschiedlichen Modusen.
Hallo zs,
ich muss zwar sagen, wenn man den A8 (mit normalem AAS in meinem Fall) zu tief legt (über Regellage und zusätzlich über VCP), hat das ganze dann nichts mehr mit sportlichem Fahren zu tun, ist dann eher nur noch störendes Gehoppel.
Ist aber nur mein persönliches Empfinden. Sportliche Strassenlage ist definitiv etwas anderes!
schöne Grüsse
Soo, hab gerade probiert an einem jungfräulichen S8 mit AAS-Sport die höhe über VCP zu korrigieren. Bis auf den Lift-Modus lässt sich nichts verändern per VCP.
Also liegt es nicht an meinen Koppelstangen die ich verbaut habe sondern am Steuergerät.
Da ich von decki79 jetzt sicher weiß das man bis auf einen Modus die höhe der anderen verändern kann werde ich probieren in mein AAS-Sport Fahrwerk ein Steuergerät vom normalen AAS zu verbauen.
Wenn damit schon jemand erfahrung hat würde ich mich freuen wenn er mir sagen kann wie es mit der Dämpferverstellung aussieht?
Danke an mein Versuchsobjekt EL_Beng_EL
Grüße
an deinen koppelstangen.ohne geht es gut.
wie darf ich das verstehen ladadens?