ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. TireFit-Halterung akustisch dämmen

TireFit-Halterung akustisch dämmen

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:22

Hallo zusammen,

ich habe in meinem GLA im Kofferraum das TireFit ausgebaut, da es dazu tendiert hat, bei Straßenunebenheiten bzw. Bodenwellen zu rumpeln. Jetzt ist es ausgebaut und damit die einzige Geräuschquelle eliminiert.

Allerdings möchte ich nicht unbedingt auf das Set verzichten und es stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten bieten, diese Halterung irgendwie akustisch zu dämmen?

Es hat ja leider auf der Unterseite diverse Hohlräume und ist damit ein super Resonanzkörper :(

PS: Eigentlich ein bisschen Schwach von Mercedes, dass man sich da anscheinend keine Gedanken drüber gemacht hat, da das TireFit sicher auch schon in der A-Klasse für diverse Reklamationen gesorgt hat.

Tirefit Halterung von Unten
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:22

Hallo zusammen,

ich habe in meinem GLA im Kofferraum das TireFit ausgebaut, da es dazu tendiert hat, bei Straßenunebenheiten bzw. Bodenwellen zu rumpeln. Jetzt ist es ausgebaut und damit die einzige Geräuschquelle eliminiert.

Allerdings möchte ich nicht unbedingt auf das Set verzichten und es stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten bieten, diese Halterung irgendwie akustisch zu dämmen?

Es hat ja leider auf der Unterseite diverse Hohlräume und ist damit ein super Resonanzkörper :(

PS: Eigentlich ein bisschen Schwach von Mercedes, dass man sich da anscheinend keine Gedanken drüber gemacht hat, da das TireFit sicher auch schon in der A-Klasse für diverse Reklamationen gesorgt hat.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

hast meinen Tag gerettet. Ich hab schon nen halben Tag im Kofferraum gesucht. Aber daran habe ich nicht gedacht. Wenn es das tatsächlich ist, ist das wirklich schwach.

Ich bau's auch mal aus oder probiere es zu fixen

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:45

Zitat:

@Speedster30 schrieb am 16. Januar 2015 um 18:30:01 Uhr:

hast meinen Tag gerettet. Ich hab schon nen halben Tag im Kofferraum gesucht. Aber daran habe ich nicht gedacht. Wenn es das tatsächlich ist, ist das wirklich schwach.

Zu 90% ist es das! Ich kannte das Geräusch (ohne die Ursache zu kennen) schon zu Genüge aus meiner A-Klasse (mittlerweile wegen dieser und anderer Klappereien verkauft) und bin fast verrückt geworden, als in einem GLA-Vorführwagen das Geräusch wieder auftrat. Hatte schon im Vorführer hinten alles ausgebaut was ging - Einkaufskiste, Hutablage sowie den eigentlichen Inhalt des TireFit. Nachdem das Rumpeln immer noch da war, blieb eigentlich nur noch der Kasten an sich übrig - den ich im Vorführer aber natürlich nicht ausgebaut habe :)

Aber am mittlerweile eigenen GLA habe ich jetzt mal Hand angelegt und ich scheine erfolgreich gewesen zu sein.

Zitat:

Ich bau's auch mal aus oder probiere es zu fixen

Ausbauen sollte easy gehen. Entweder kannst du diese Plastikmuttern mit einem grossen Schlitzschraubenzieher rausdrehen (hat bei mir nicht so wirklich geklappt) oder diese zwei kleinen "Federn" pro Mutter ein wenig eindrücken - dann kannst du sie problemlos abziehen.

Ich habe bei meinem ML das TireFit mit Schaumstoffmatte umwickelt, da klappert nichts mehr, den Kompressor habe ich gegen einen Stärkeren vom Sprinter ersetzt, (im MB Gebrauchtteilecenter 29,-€ incl. 1 Jahr Garantie) diesen habe ich auch mit eine Schaumstoffmatte umwickelt und in meinen Seitenkästen Klappert nichts mehr!

Kosten für den Schaumstoff knapp 10,-€

LG Hennaman

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:07

Danke für den Tipp mit dem Schaumstoff. Habe mir im Baumarkt für knapp 9 Euro mal zwei einfache Schaumstoffmatten in unterschiedlicher Dicke geholt und werde bei freier Zeit (wohl eher kommendes Wochenende) mal basteln.

Hoffe, dass es was bringt. Wurde nicht als Schallschluckend angepriesen :D

Habe die komplette TireFit-Halterung ausgebaut und es hat

wieder auf schlechter Straße geklappert.

Aber nur auf schlechter Straße. Dieses Klappern trat auch

erst bei etwas niedrigeren Temperaturen auf. Das Klappern

kommt aus dem hinteren Karosseriebereich und hört ich nach

Kunststoff/Plastic an.

Zitat:

@Hajo21 schrieb am 19. Januar 2015 um 22:27:47 Uhr:

Habe die komplette TireFit-Halterung ausgebaut und es hat

wieder auf schlechter Straße geklappert.

Aber nur auf schlechter Straße. Dieses Klappern trat auch

erst bei etwas niedrigeren Temperaturen auf. Das Klappern

kommt aus dem hinteren Karosseriebereich und hört ich nach

Kunststoff/Plastic an.

Wie schaut es mit Warndreieck/Verbandskasten aus?

Das Warndreieck steckt in der TireFit-Halterung und war somit entfernt und die "Verbandstasche"

besteht aus Stoff und dürfte nicht diese Geräusche erzeugen.

Gruß

Hajo21

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:42

Habe mir gestern mal eine Stunde Zeit genommen und mein Gesellenstück als Polsterer ;) erstellt.

Ich lasse mal Bilder sprechen. Schön sieht's nicht aus, aber es hilft hoffentlich - ausprobieren konnte ich es noch nicht.

Ich ärgere mich gerade, dass ich nicht noch eine zusätzliche dünnere Platte bekommen habe. Die 2 cm-Platte ist leider zu dick um auch die Abschleppöse zu polstern (die macht auch eine Menge Lärm) und evtl. auch zu dick um sie zusätzlich als Unterlage für den gesamten Tire-Fit-Kasten zu verwenden.

Nachtrag: Das Warndreieck habe ich in einen grossen Stoffbeutel gesteckt und hinter die linke Klappe zum Verbandszeug getan. Im Fall eines Defekts im schlechtesten Fall erstmal den gesamten Kofferraum ausräumen zu müssen halte ich nämlich eh für suboptimal.

Img-3308
Img-3311
Img-3314
+2

Ich hoffe das der Schaumstoff Dein Problem löst!

Hast Di aber ordentlich Arbeit gemacht und einen Schönheitspreis muss es ja nicht Gewinnen, sieht ja eh keiner!

 

LG Hennaman

am 27. Januar 2015 um 11:18

Und klappert da noch irgendwas?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:32

Zitat:

@MaikThomas schrieb am 27. Januar 2015 um 12:18:08 Uhr:

Und klappert da noch irgendwas?

Ich konnte es leider noch nicht einbauen. Liege krankgeschrieben zu Hause und das Auto steht (wegen des Schnees) in der Garage, 500m weg.

am 27. Januar 2015 um 13:28

Gute Besserung.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:16

Sodele, heute habe ich das gedämmte Tirefit eingebaut. Ein bisschen Schaumstoff musste ich noch an der Unterseite wieder rausreißen, da sonst zu viel Spannung drauf gewesen wäre (was den Kasten aus der Gewindestange springen lässt).

Nun passt alles und es ist anscheinend auch ruhig!

Tirefit gedämmt und eingebaut
Tirefit gedämmt und eingebaut

Zitat:

@jottlieb schrieb am 28. Januar 2015 um 16:16:07 Uhr:

Sodele, heute habe ich das gedämmte Tirefit eingebaut. Ein bisschen Schaumstoff musste ich noch an der Unterseite wieder rausreißen, da sonst zu viel Spannung drauf gewesen wäre (was den Kasten aus der Gewindestange springen lässt).

Nun passt alles und es ist anscheinend auch ruhig!

Freut mich das es geklappt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. TireFit-Halterung akustisch dämmen