ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Notrad contra Tirefit

Notrad contra Tirefit

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 11:41

Warum packt man eigentlich kein Notrad in den GLA? Ich würde mich bei einem Platten damit sicherer fühlen als mit dem Tirefit, was ja ohnehin nur in bestimmten Fällen Sinn macht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Speedster30 schrieb am 29. Juni 2015 um 14:08:23 Uhr:

Also auf ein Notrad kann man schon verzichten. Aber dass bei Reifen mit Notlaufeigenschaften nicht mal ein Tirefit dabei ist, ist maximal bescheuert.

Wozu braucht man Tirefit wenn man Runflat-Reifen hat?

Zitat:

Wenn mich nicht alles täuscht, sind meine Winterreifen nämlich keine mit Notlaufeigenschaften.

Mercedes bietet auch Runflat-Winterreifen an, man müsste sie halt auch wählen.

Zitat:

Und nur weil der bescheuerte Daimler meint, dass man sich das sparen kann, steh ich dann im Winter halt dumm da.

So lange du ein Handy und Empfang hast, stehst du sicher nicht doof da: Ruf' die Mobilitätshotline an und um alles weitere kümmert man sich kostenlos.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich habe kein Notrad UND kein Tirefit? Was ist bei mir falsch gelaufen?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 12:40

Tirefit gehört zur Serienausstattung! (Code B51)

am 22. Juni 2015 um 14:13

Tirefit ist nur unter bestimmten Umständen Serie. Wählt man Reifen mit Notlaufeigenschaften hat man das nicht.

Hallo Niemand2211,

wenn Du Reifen mit Notlaufeigenschaften auswählst, ist kein Tirefit dabei. Also dann keine Serienausstattung.

Gruß Benzalf

Ups, MaikThomas war schneller...:)

Zitat:

@Niemand2211 schrieb am 22. Juni 2015 um 13:41:30 Uhr:

Warum packt man eigentlich kein Notrad in den GLA?

Weil unnötiges Gewicht für ein Problem welches vielleicht nie auftritt.

Und falls man doch mal ein Panne hat: Dann ist vielleicht auch das Notrad ohne Luft und im schlechtesten Fall hat man keinen Kompressor dabei.

Zudem: Mercedes bietet einen gratis einen guten Mobilitätsservice - die Telefonnummer steht im Bereich der geöffneten Fahrertür.

Abgesehen davon ist fraglich ob ein Notrad überhaupt in den Kofferraum passen würde und es eine "zarte" Person überhaupt alleine herausheben und montieren könnte.

Ich bin einmal mit nem Notrad gefahren (Audi Coupe GT).

Glaubt mir, darauf kann gerne verzichten.

Seitdem vergammelt das Ding in der Garage !!!

Ist unmöglich zu fahren und beim nächsten mal ruf ich den ADAC oder beim GLA (Reifen mit Notlaufeigenschaften) bei Mercedes an.

Nix Du hast Reifen mit Notlaufeigenschaften auf Deinem Wagen ;)

Zitat:

@Speedster30 schrieb am 22. Juni 2015 um 13:55:36 Uhr:

Also ich habe kein Notrad UND kein Tirefit? Was ist bei mir falsch gelaufen?

Dir fehltehlt für die Montage eines Notrades auch ein geigneter Wagenheber und Radschraubenschlüssel.

Somit wäre das Notrad alleine auch kein Mehrwert.

 

Wenn du aber Wert darauf legst.

Werkzeuge, Notäder Kompressor und Tirefit kann nachztäglich im MB Zubehör gekauft werden.

 

Allerdings hast du ausser für Komperssor und Tirefit nirgends Halterungen um Notrad und Werkzeug zu sichern.

am 24. Juni 2015 um 19:48

Zitat:

@OM403 schrieb am 23. Juni 2015 um 21:33:32 Uhr:

Dir fehltehlt für die Montage eines Notrades auch ein geigneter Wagenheber und Radschraubenschlüssel.

Somit wäre das Notrad alleine auch kein Mehrwert.

Wenn es nur am Werkzeug klemmt kann geholfen werden.

Entweder hier

Oder direkt bei Mercedes:

Zitat:

@Fantasy-Rock schrieb am 22. Juni 2015 um 20:36:50 Uhr:

Ich bin einmal mit nem Notrad gefahren (Audi Coupe GT).

Glaubt mir, darauf kann gerne verzichten.

Seitdem vergammelt das Ding in der Garage !!!

Ist unmöglich zu fahren und beim nächsten mal ruf ich den ADAC oder beim GLA (Reifen mit Notlaufeigenschaften) bei Mercedes an.

WENN das Notrad den erforderlichen Luftdruck hat, kann man damit ohne Probleme fahren.

Nachts in der Pampas von nur schon Italien ist man froh, sich selbst helfen zu können. Da kommt schon irgendwann einer, aber das kann dauern... Selbst in CH wartete ich schon eine Stunde, und es war saukalt.

Einen Reifen mit grossem Loch (Durchschlag) flickt kein Dichtmittel und die Reifen mit Notlaufeigenschaften haben schlechteren Komfort und sind teurer. Das Notrad ist in 10 Minuten montiert und hat übrigens kaum Gewicht, schätze die Hälfte von meinen normalen Rädern. Auch ist bei Reifendichtmittel der Reifen und die Felge innen versaut, macht keine Freude und verständlich will so einen Reifen keiner Flicken sondern verkauft dir (weil Achsweise notwendig) gern zwei Neue.

Das ist ein prima-Kompromiss, war schon mehrmals froh um's Notrad.

Also ich fahre seit 33 Jahren Auto und hatte genau eine Reifenpanne (war aber selbst schuld).

Daher kann ich getrost auf das Notrad verzichten.

Ist ja fast wie ein Sechser im Lotto, dass so etwas passiert.

Kenne ansonsten niemanden, der jemals eine Reifenpanne gehabt hätte...........

Also auf ein Notrad kann man schon verzichten. Aber dass bei Reifen mit Notlaufeigenschaften nicht mal ein Tirefit dabei ist, ist maximal bescheuert. Wenn mich nicht alles täuscht, sind meine Winterreifen nämlich keine mit Notlaufeigenschaften.

 

Und nur weil der bescheuerte Daimler meint, dass man sich das sparen kann, steh ich dann im Winter halt dumm da. Gesagt hat das einem auch keiner. Das fällt wohl erst auf, wenns dann soweit ist. Aber dann ist der Unmut groß. Soviel sollte klar sein. Und solche Erinnerungen bleiben bei Autofahrern ewig haften. Ich glaube sogar, dass es Leute gibt, die wegen so eines Vorfalls nicht mal mehr Daimler kaufen würden.

Zitat:

@Speedster30 schrieb am 29. Juni 2015 um 14:08:23 Uhr:

Also auf ein Notrad kann man schon verzichten. Aber dass bei Reifen mit Notlaufeigenschaften nicht mal ein Tirefit dabei ist, ist maximal bescheuert.

Wozu braucht man Tirefit wenn man Runflat-Reifen hat?

Zitat:

Wenn mich nicht alles täuscht, sind meine Winterreifen nämlich keine mit Notlaufeigenschaften.

Mercedes bietet auch Runflat-Winterreifen an, man müsste sie halt auch wählen.

Zitat:

Und nur weil der bescheuerte Daimler meint, dass man sich das sparen kann, steh ich dann im Winter halt dumm da.

So lange du ein Handy und Empfang hast, stehst du sicher nicht doof da: Ruf' die Mobilitätshotline an und um alles weitere kümmert man sich kostenlos.

am 29. Juni 2015 um 17:19

Und eigentlich verkauft Daimler auch nur Reifen mit Notlaufeigenschaften oder Reifen mit Tirefit im Kofferraum. Und ist das nicht so dann kann es sich nur um ein gebrauchtes Fahrzeug handeln bei den der Vorbesitzer entweder das Tirefit entsorgt hat oder andere Felgen mit anderen Reifen (eben nicht Notlauf) aufgezogen hat.

Und Tirefit verklebt die Felge von innen. Da will dann keine Reifenbude einen neuen Reifen aufziehen. Das wird dann immer teurer. Notrad wäre schon optimaler. Aber warum genau es das nun wirklich nicht mehr gibt erschließt sich mir auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen