TireFit-Halterung akustisch dämmen

Mercedes GLA X156

Hallo zusammen,

ich habe in meinem GLA im Kofferraum das TireFit ausgebaut, da es dazu tendiert hat, bei Straßenunebenheiten bzw. Bodenwellen zu rumpeln. Jetzt ist es ausgebaut und damit die einzige Geräuschquelle eliminiert.
Allerdings möchte ich nicht unbedingt auf das Set verzichten und es stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten bieten, diese Halterung irgendwie akustisch zu dämmen?
Es hat ja leider auf der Unterseite diverse Hohlräume und ist damit ein super Resonanzkörper 🙁

PS: Eigentlich ein bisschen Schwach von Mercedes, dass man sich da anscheinend keine Gedanken drüber gemacht hat, da das TireFit sicher auch schon in der A-Klasse für diverse Reklamationen gesorgt hat.

Tirefit Halterung von Unten
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe in meinem GLA im Kofferraum das TireFit ausgebaut, da es dazu tendiert hat, bei Straßenunebenheiten bzw. Bodenwellen zu rumpeln. Jetzt ist es ausgebaut und damit die einzige Geräuschquelle eliminiert.
Allerdings möchte ich nicht unbedingt auf das Set verzichten und es stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten bieten, diese Halterung irgendwie akustisch zu dämmen?
Es hat ja leider auf der Unterseite diverse Hohlräume und ist damit ein super Resonanzkörper 🙁

PS: Eigentlich ein bisschen Schwach von Mercedes, dass man sich da anscheinend keine Gedanken drüber gemacht hat, da das TireFit sicher auch schon in der A-Klasse für diverse Reklamationen gesorgt hat.

Tirefit Halterung von Unten
28 weitere Antworten
28 Antworten

hat man, wenn man die AMG Line verbaut und die 19 Zoll Räder drauf, kein TireFit Kit im Kofferraum eingebaut? Ich habe zwar auch die Vorrichtung (Plastikgehäuse) im unteren Kofferraum, aber leider steckt da kein TireFit-Kit drin Oo! Dann müssten meine Sommerreifen sogar Runflat-Reifen sein?!?! Und was mache ich dann im Winter ohne Runflat -.-

Solangsam kommt es mir auch so vor, als ob das Geräusch eher vom Tank kommt. Das Benzin schwappt sehr deutlich hin und her. Bist du dir 100% sicher, dass du keine Geräusche mehr hast?

Wenn im Sommer Runflat-Reifen ab Werk hat, dann ist kein TireFit dabei.
Wegen der Winterreifen: Entweder auf als Runflat kaufen, TireFit nachkaufen oder Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen 😉

Eindeutiges Schwappen vom Tank höre ich zum Glück weder beim GLA noch habe ich das vorher bei der A-Klasse gehört. Sonst aber so ziemlich alle anderen Geräusche.
Wobei, ich will gar nicht wissen, wie der schwappende Tank klingt...nachher ist es ein Geräusch mehr, welches ich dann immer höre.

Ansonsten ist bei mir zumindest das Rumpeln weg, welches definitiv vom Tirefit verursacht wurde.

Hammer, muss das Auto leise sein wenn man das Benzin im Tank hin und her schwappen hört. Mein Entschluss wird immer fester. Ich will einen GLA.

Zumindest die Benzinmotoren sind wirklich recht leise, daher bekommt man alle anderen Geräusche so gut mit 😁
Wobei sich viele über Windgeräusche beklagen. Auf E-Klasse-Niveau spielt als auch der GLA bei weitem nicht.

Ähnliche Themen

Eine E Klasse ist mir zu groß und zu fett. Ich würde da nur die Luft im Kofferraum spazieren fahren. Ansonsten hat man ja noch ein Radio um nicht alles mögliche zu hören. :-)
Und wenn, dann natürlich als Benziner.

Hallo Maik Thomas, ich hab jetzt seit 2 Wo eine GLA 200 CDI 4matic. Wahrscheinlich wurden inzwischen alle hier genannten Mängel bereits abgestellt.Bei meinem ist auch bei höhere Geschwindigkeit(bis 180 hatte ich ihn bereits) keine Windgeräusche groß zu hören.Der Wagen läuft absolut leise,es klappert nichts in den Türen und er läuft wie auf Schienen.Er giert richtig nach Kurven und ruft kom gibs mir.Vom Motor bin ich auch positiv überrascht. Ich staune wenn man rechts das Pedal durchtritt, wie der kleine losgeht.Was ich echt bemängeln muß, ist das scheppern der Türen vorne beim schließen. Das kann jeder Hyundai besser.
Gruß Andre

Also ich fahre mittlerweile meinen GLA200 CDI 20.000km. Und ich muss leider sagen, dass man bei Daimler meiner Meinung nach keinen Diesel kaufen kann. Zumindest nicht in der A-Reihe. So laut im Innenraum ist höchstens ein Sportwagen. Ich bin schon den äquivalenten Benziner gefahren und das ist eine ganz andere Hausnummer. Aus Daimler-Quellen weiß ich, dass die Diesel gegenüber den Benzinern nach außen hin extra gedämmt werden. Lustigerweise findet aber keine zusätzliche Dämmung zum Innenraum statt. Sehr schwach, denn es zeigt mir, dass die Verantwortlichen schon wissen, dass der Diesel deutlich lauter ist.

Noch ein unschöner Nebeneffekt ist, dass die deutlich höheren Vibrationen des Diesels im Innenraum auch andere Teile willkürlich zum "klingeln" bringen. Kaum ist man in der Werkstatt, tritt das Geräusch dann aber nicht mehr auf und somit lässt es sich auch nicht abstellen.

Ich bin ziemlich genervt von meinem GLA und das lag jetzt nicht nur an der Rückrufaktion wegen des falsch verbauten Dichtringes.

Absolut irre, seit heute höre ich auch das Schwappen des Benzins im Tank. Hat man ein Geräusch eliminiert, so hört man das nächste 😉

Tschuldigung 🙂

Solange Du nicht die Luft in den Reifen hörst😁

LG Hennaman

mein GLA 200 Bj 05/2014 hat wohl das gleiche Problem. Gerade jetzt wo es etwas kälter ist und ich die ersten 100m auf Kopfsteinpflasterstraße fahren muss, ist ein sehr deutliches Klappern oder Poltern gefühlt von hinten links zu hören was mich echt nervt und bei der ersten Inspektion von mir als Mangel angegeben wird. Benzin schwappen höre ich nicht. Ich habe das Auto hinten im Kofferraum total nackig gemacht, also alles rausgeräumt, auch die Ablage und trotzdem bleibt das Geräusch. Im linken Seitenfach wo der Verbandskasten sitzt, befindet sich bei mir noch die manuelle Betätigung für das Ausklappen der Anhängevorrichtung - vielleicht liegt dort das Übel. Also wenn jemand noch weitere Hinweise zur Ursache geben kann, wäre es vielleicht echt hilfreich im Kampf gegen das Unsichtbare. Beste Grüße aus Berlin, wo die Sonne scheint.

kann es nicht sein das die AHK selbst bzw deren Steckdose das Klappern verursacht?

...ich denke das wird vielleicht die Inspektion zeigen wenn er auf der Bühne ist???

Ich habe zum Dämmen im übrigen dies hier genommen:
http://www.ebay.de/.../161563868128?...

bei meinem Klappert nichts mehr😁

LG Hennaman

Deine Antwort