ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic - Ruckeln beim Beschleunigen

Tiptronic - Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2006 um 15:30

Bei meinem A6 3.0 TT bemerke ich seit einiger folgendes Phänomen:

Wenn ich sanft, aber mit ein bischen Druck beschleunige (Drehzahl bereich jeweils ca. 1200-1800 U/min), dann fühlt es sich an, als ob der Wagen über eine Schlaglochpiste fährt (rappeln), aber die Strasse war jeweils glatt.

Man könnte es auch so beschreiben, als hätte ein Reifen eine extreme Unwucht.

Da dieses Phänomen in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen (gang 2 auf 3. 3 auf 4) auftritt, schließe ich eine Unwucht aus.

Auch bei starker Beschleunigung tritt dieses Phänomen nicht auf.

Habt Ihr schon einmal ähnliches erlebt, oder ist ein Problem bekannt, auf das diese Beschreibung passt?

Danke für Eure Hilfe, Oliver

P.S.: Ist wirklich schwer zu beschreiben, ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juni 2006 um 16:01

Hm... eigentlich ein klarer Fall für die Werkstatt.

Kann die tiptronic sein (noch nie von gehört) oder der Motor.

Viel Glück

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 15:47

Seit heute ist mein Auto in der Werkstatt.

Laut Audi Zentrum liegt das Ruckeln am Getriebeöl (man sprach auch über eine Lamellenkupplung, aber es soll nur das Öl sein.).

Man hat also eine neue Software für die Tiptronic eingespielt, konnte aber im Laufe des gesamten Tages kein Getriebeöl einfüllen, da das Fahrzeug unter 30Grad sein muss (Auskunft Werkstatt).

Also bleibt mein A6 einen weiteren Tag dort und vielleicht sinkt die Temperatur ja irgendwann unter 30Grad...

Hört sich für mich irgendwie komisch an, oder???

am 5. Juli 2006 um 15:59

Hast du eine tiptronic oder eine multitronic?

Genau das selbe wurde bei mir auch gemacht. Software Update und Getrieböl getauscht. Leider ist das Ruckeln bzw. harte Schaltmanöver immer noch geblieben.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 16:14

@Duck

Ich habe einen A6 3.0 TDI Quattro Tiptronic

am 5. Juli 2006 um 16:18

Nach einem Software Update und/oder Getriebe Software Reset muss ein komplettes Fahrprogramm abgefahren werden, damit sich die tiptronic wieder kalibrieren kann.

Danach sollte eigentlich alles wieder sanft sein.

Sonst kommst du mal auf einen Kaffee vorbei, wohnst ja um die Ecke, dann vergleichen wir das mal. Den Ruck können wir bestimmt auch messen.

Warte mal ab wie der Wagen sich nach dem Werkstattstermin verhält. Eigentlich sollte keine tiptronic sowas machen. Sammel mal schön die Auftragspapiere. Stell sicher das der nächste Versuch auch als solcher markiert ist. 2-3 Versuche soll die Werkstatt ja haben.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Nach einem Software Update und/oder Getriebe Software Reset muss ein komplettes Fahrprogramm abgefahren werden, damit sich die tiptronic wieder kalibrieren kann.

Danach sollte eigentlich alles wieder sanft sein.

Warte mal ab wie der Wagen sich nach dem Werkstattstermin verhält. Eigentlich sollte keine tiptronic sowas machen. Sammel mal schön die Auftragspapiere. Stell sicher das der nächste Versuch auch als solcher markiert ist. 2-3 Versuche soll die Werkstatt ja haben.

Na da bin ich ja mal gespannt...

Bisher haben die ja noch nicht mal das Getriebeöl eingefüllt...

Moment: Ich sehe gerade, daß die Außentemperatur unter 26Grad gefallen ist... Vielleicht klappt es ja morgen früh... ;-)

(Was macht man wohl in Kuweit, wenn man mal das Getriebeöl wechseln muß???)

am 6. Juli 2006 um 5:50

Also heute Morgen sollte das Getriebe unter 30 Grad gekommen sein. Die werden bestimmt gleich einfüllen und alles wird gut ;).

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:24

So, habe den Audi heute wieder abgeholt.

Getriebeöl wurde eingefüllt und ein RESET der Tiptronic Software durchgeführt.

Ca. 20km waren auf dem Tacho...

Nach Aussage von Audi soll ich dem neuen Getriebeöl ca. 1000km geben, danach sollte das Ruckeln verschwunden sein.

Momentan ist es zwar noch nicht ganz weg, aber schon besser als vorher...

Mal sehen, wie es in 1000km ist.

Hallo!4

Es ist zwar sehr altes Thema, aber wollte hier weiter machen.

Ich bin erst heute aus dem Urlaub gekommen. Das gleiche Problem wie Themenersteller.

Wollte wissen wie Teuer so eine Getriebeölwechsel kostet und währe sehr nett, wenn Themenersteller auch hier schreiben würde, ob Problem ganz weg ist.

Dachte erst das es am Diesel lag ( Serbien getankt) , aber wo ich diese Thema gelesen habe, wird bei mir auch am Getriebeöl liegen.

Kann man am VSDC eine Fehler auslesen? VCDS ist vorhanden?

mfg:

Edit:

Habe eben Fehler ausgelesen und kam folgende Fehler.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 401 L HW: 4F0 907 401 A

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0040

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011772

Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032

VCID: 254D7297BCE1062B505-8070

1 Fehler gefunden:

17953 - Drosselklappensteuerung

P1545 - 002 - Fehlfunktion - Sporadisch

Freeze Frame:

Drehzahl: 1008 /min

Drehmoment: 74.1 Nm

Geschwindigkeit: 14.6 km/h

Spannung: 13.45 V

Tastverhältnis: 22.9 %

Binärwert: 000

Luftmasse/Hub: 487.6 mg/H

Spannung: 0.000 V

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\4F0-910-468.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 B

Bauteil: Gateway H09 0030

Revision: 09 Seriennummer: 0800804812022D

Codierung: ECFE73C61B7104

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 2751789FC6ED143B629-8072

1 Fehler gefunden:

01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 126

Kilometerstand: 162228 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.07.23

Zeit: 17:55:10

 

Weiter Fehler habe ich nicht.

Bitte um Hilfe.

am 14. August 2014 um 12:06

1. Getriebeöl-Wechsel kostet bei ZF- ca. EUR 500,00 inkl. Differenzial.

der nächste ist ZF, Holzwickede

2. der Fehler Drosselklappe wird aber evtl. das Ruckeln hervorrufen.

Gruß Wolfgang

Da könnte zu Punkt 2 Wolfgang recht haben.

Was auch starkes Ruckeln im Getriebe verursachen kann, ist der LMM.

Das Problem ist hier schon mal erwähnt worden, erst nach Austausch des LMM war das Ruckeln auch weg.

Zur Not kann man das LMM auch vernünftig reinigen ;)

Hallo.

Viel Ahnung habe ich leider nicht.

So wie ich weiß, gibt 2 LMM. Welche ist das? Kann man das am fehler Speicher sehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic - Ruckeln beim Beschleunigen